Fritzbox, Empfang beeinträchtigt durch falsches aufstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in diesen beiden Höcker in der FritzBox sind die Antennen.

Jede FritzBox hat mehrere Dipol-Antennen bzw. Lamda/4-Antennen, oft 4 Antennen oder sogar 6 bis 8 Antennen. In jedem Höcker sind oft 2 Antennen verbaut.

Hier eine geöffnete FritzBox 3490 (die sind alle ähnlich aufgebaut):

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-FritzBox-3490-Test-ac-WLAN-Router-13311523.html

Deine Frage, "Reichweite beeinträchtigt?":

Ein Holzbrett beeinträchtigt den WLAN & DECT-Funk der FritzBox nur unerheblich. Also trockene dünne Holzbretter sind kaum ein Hindernis für Funkwellen. Da deine FritzBox diese seitlich in alle Richtungen abstrahlt.

Grundsätzlich kann man sagen:

Alles was den Strom besser leiten kann, ist auch ein stärkeres Hindernis für Funkwellen. Den Strom isolierende Materialien, sind für Funkwellen kaum ein Hindernis. Nachgedacht?: Die schützenden Hocker der FritzBox sind selbst aus Kunststoff - da gehen die Funkwellen locker und sehr leicht durch!

Beispiele?

Metallbleche, metallische Gitter, Alufolie, Heizkörper, Kühlschrank, Microwellenherd, Aquarium... sind sehr groß Hindernisse für Funkwellen.

Betondecken, feuchte dicke Wände, große Pflanzen (wasserhaltige!) sind auch ziemlich hinderlich, aber für Funkwellen noch durchdringbar.

Gardinen/Stoffe, Pappe, Papier, Kunststoffe, trockenes dünnes Holz sind kaum ein/kein Hindernis für Funkwellen.

WLAN geht nie um die Ecke, sonder gradlinig durch alle Hindernisse zwischen Senden und Empfänger.

Mein Tipp:

Wenn der WLAN-Empfang ok ist, kannst du die FritzBox in ein Holzregal, wie du beschrieben hast, platzieren. Kein Problem! Brauchst du stärkere Signal in Richtung Decke/Obergeschoss bzw. Keller/Untergeschoss, so solltest du die FritzBox ruhig senkrecht aufstellen/befestigen. Ausprobieren und prüfen/austesten.

Antennen strahlen grundsätzlich nicht in die Richtung in die die Antennenspitze zeigt, sondern Antennen strahlen mit der Längsseite ab. Also in deinem Fall seitlich und nach vorne und hinten, jedoch nicht (bzw. kaum) nach unten & oben.

Hier erkennt man die Abstrahlrichtung gut:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dipole_xmting_antenna_animation_4_408x318x150ms.gif#/media/Datei:Dipole_xmting_antenna_animation_4_408x318x150ms.gif

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Procter74
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Ja, die ausschwenkbaren Arme sind die Antennen. Die Funkverbindung wird durch viele Einflüsse geschwächt. Darunter werden auch diese einfachen Holzbretter fallen, wenn auch gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Procter74
Fragesteller

Danke! Ausschwenkbare Arme hat das Teil nicht, nur diese 2 Höcker links und rechts, ca. 2cm hoch und 4cm lang!

Hallo,

WLAN ist ein weites Feld und die Aufstellung des Routers oftmals entscheidend wo und wie gut das Signal empfangen wird.

Ich empfehle deshalb, nimm Dir mal die halbe Stunde, lies dies durch:

https://www.dslregional.de/faq/wlan/router-aufstellen/

Da wird beschrieben wie man den optimalen Ort findet und das mit wenig Hilfsmitteln.

Grüße aus Leipzig

Viele gute und richtige Ratschläge. Ich möchte nur noch eine Erfahrung von mir anfügen. Manchmal ist auch der Kunststoffbelag auf einer Tischplatte oder einer Regalwand/Boden für das WLAN-Signal sehr dämpfend. Ich hatte einen Laptop von einem bekannten Hersteller. Wenn ich diesen mit WLAN betreiben wollte, war das Signal auf dem Tisch (kein Metall!) mit Kunststoffbelag praktisch unmöglich, sehr schwaches WLAN-Signal, obwohl die FRITZ!Box nur 2m entfernt war. Den Laptop auf 2 Vierkantleisten 20 x 20 mm, Signal Top. Das ganze war reproduzierbar, auch in der neuen Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme an, dass Du von WLAN-Verbindungen redest?

WLAN ist eine Funk-Technik. Und natürlich hat die Qualität und Stabilität des Empfangs viel mit der Antennenausrichtung zu tun.
Das gilt aber nicht nur für den Sender sondern auch für den Empfänger.

Mit jedem physischen Hinderniss wird die Energie der Funkwellen reduziert.
In sofern sind frei stehende Antennen immer besser.

Ist nichts Spezifisches für WLAN - ganz normale Physik - und wird in der Schule gelehrt. 😉