FritzBox 7490 Passwort für das FritzBox Menü herausfinden?

3 Antworten

Aha. Arbeiter bei Dir zu Hause können einfach so Passwörter an Deinem Router ändern?

Das wäre dann irgendwie in Richtung "leichtsinnig dumm" bis "Papa hat mir das WLAN gesperrt."
In beiden Fällen kann hier im Portal nicht geholfen werden.

Die dritte Alternative wäre, dass Du Dich versuchst mit dem WLAN-Passwort am Router anzumelden. In diesem Fall käme ggf. "verwirrt" als Möglichkeit in Betracht und der Hinweis, doch das Routerpasswort zu nuzten.

Das WLAN-Passwort hat nichts mit dem Passwort für die Konfigurationsoberfläche der FB zu tun.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/285_Kennwort-fuer-die-Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-vergessen/

hasanma
Fragesteller

wo finde ich da dann?

funcky49  21.04.2018, 11:21
@hasanma

Lies´ doch die Anleitung, was daran verstehst Du denn nicht?

verreisterNutzer  21.04.2018, 06:28

Was jetzt? WLAN-Kennwort auf der Rückseite des Routers, das für die Benutzeroberfläche inzwischen normalerweise auch auf der Rückseite der FritzBox

(FritzBox = Router)

funcky49  21.04.2018, 11:21
@verreisterNutzer
as für die Benutzeroberfläche inzwischen normalerweise auch auf der Rückseite der FritzBox

Die FB 7490 hat kein herstellerseitiges Konfigurationspasswort, das haben nur die neueren FritzBoxen. Außerdem hat der FS das Passwort geändert, würde ihm also ein Passwort auf dem Aufkleber auch nicht helfen.

Bei der 7490 ist dies unterschiedlich. Einige ältere Geräte haben bei der Einrichtung das setzen eines eigenen Passwortes für die Benutzeroberfläche gefordert, da es kein Standardpasswort gab. Übrigens ist das WPA2-Passwort (bzw. dein WLAN-Passwort) nicht das Passwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Hängt damit zusammen, dass nicht jeder, der das Passwort für das WLAN hat/von dir bekommt auch gleich Einstellungen ändern kann.

Sofern ein werksseitiges Passwort vorliegt steht dies zum einen mit einem Hinweis auf fritz.box unter dem Kennwort-Feld (siehe https://www.vodafone.de/media/img/hilfe-geraete/fritzbox7430-willkommen.png). Wenn das keiner geändert hat versuche dies, das steht dann auf dem Aufkleber unter deiner FRITZ!Box und ist meist ein einfaches Wort mit 4 Ziffern angehängt, nicht die 16-stellige Zahlenfolge für das WLAN.

Wenn du das Kennwort nicht mehr weißt bleibt dir nur das Zurücksetzen übrig. Allerdings solltest du vorher deine DSL-Einwahldaten zur Hand haben, da du diese nach dem Reset neu eingeben musst bevor du Internetzugang hast!