Fritzbox 7050 an Lan-Steckdose an der Wand anschließen?

4 Antworten

Eine DSL Verbindung kann nur über eine Telefonleitung aufgebaut werden. Nicht über LAN.

Woher beziehst du denn dein Internet? Ist das Teil des Mietvertrags?

Um deine FritzBox dazwischen zu schalten, musst du unter "Internet/Zugangsdaten/Internetanbieter" "Vorhandener Zugang über LAN" einstellen.

Dann kann sich dein Computer/Handy per WLAN mit der Box verbinden. Über LAN natürlich nicht, denn die Fritz Box hängt ja nur mit der DSL Buchse im LAN, es sei denn du schliesst den PC direkt an eine der LAN Buchsen der Box an, das sollte dann funktionieren.

Steck das Lankabel einfach in einen der Lanports (normal wäre 1) und dann wird deine Fritzbox zum Managed Switch Und es Site klappen.

HomoKonsti
Fragesteller

Hat geklappt, besten Dank

HomoKonsti
Fragesteller
@HomoKonsti

In das UI der Fritzbox komme ich so aber nicht mehr, oder?

Spiderpig42  05.06.2018, 18:01
@HomoKonsti

Doch. Da kommst du noch rein, wenn du vorher die IP Adresse der FritzBox abänderst in eine, die im LAN noch nicht verwendet wird. Unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4-Adressen". Dann kannst du auf das UI direkt über die IP zugreifen.

HomoKonsti
Fragesteller
@Spiderpig42

Die IP muss ich dann im UI der Fritzbox ändern, wo mache ich das? Habe eben geschaut, aber keinen Reiter für Heimnetz oder IPv4 gefunden

Spiderpig42  05.06.2018, 18:41
@HomoKonsti

Das steht im Handbuch auf Seite 77. Aber pass auf, dass du da keine falsche Adresse einträgst. Das kann dazu führen, dass du hinterher gar nicht mehr auf das UI zugreifen kannst.

HomoKonsti
Fragesteller
@Spiderpig42

Danke, habe die von der Fritzbox vorgeschlagene IP genommen und es funktioniert soweit. Eine Internetverbindung habe ich immer noch nicht, das Problem habe ich oben unter der Antwort von asdunddab beschrieben.

Du musst in der Fritz!Box unter Internet/Zugangsdaten "Internet über LAN 1 bzw. A" (jewils o.Ä.) wählen. Dazu muss die erweiterte Ansicht des Webinterfaces aktiv sein.

Dann steckst du die Box über den Port LAN 1/A an die Ethernetbuchse an der Wand und den PC an LAN B/2

HomoKonsti
Fragesteller

Wie kann ich die erweiterte Ansicht des Webinterfaces aktivieren?

HomoKonsti
Fragesteller
@HomoKonsti

Die Ansicht habe ich erweitern können. Habe der Fritzbox gesagt sie soll Internet über LAN 1 beziehen, hat geklappt. Bei Betriebsart habe ich nun "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" eingestellt, da bei "Internetverbindung selbst aufbauen" ein PPPoE Fehler auf der Startseite angezeigt wurde. Habe dann die IP Adresse manuell festgelegt und komme somit auch in der UI. Am PC der in LAN B steckt habe ich immer noch kein Internet, Windows sagt der DNS Server antwortet nicht

Spiderpig42  05.06.2018, 18:49
@HomoKonsti

Heißt das du hast die LAN Buchse an der Wand mit LAN1 verbunden? Was passiert, wenn du an deinem PC die Netzwerkeinstellungen manuell durchführst und als DNS Server 8.8.8.8 einstellst?

Spiderpig42  05.06.2018, 18:55
@HomoKonsti

Im Handbuch der FritzBox steht übrigens auf Seite 87, wie man den Internetzugang über LAN A einstellt.

HomoKonsti
Fragesteller
@Spiderpig42

Habe jetzt bei meiner Internetverbindung den DNS Server wie vorgeschlagen auf 8.8.8.8 gesetzt -> "Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich."
Ein Handbuch habe ich leider nicht, deswegen auch die ganzen Fragen... Habe lediglich ein Handbuch von 1&1, das beim Router dabei war, aber das ist nicht sehr hilfreich

Übrigens habe ich über WLAN Internetzugriff

HomoKonsti
Fragesteller
@HomoKonsti

Hat sich erledigt, habe das Kabel was vom Router in den PC geht rausgezogen und wieder eingesteckt, jetzt geht es. Anscheinend war Windows einfach nicht in der Lage das ganze selbst zu aktualisieren... Vielen Dank nochmal!

ja, ein ADSL-Modem kann man nicht an Ethernet anschließen. Ist physikalisch (und auch sonst) völliger Quatsch.