Ziemlich Simpel:

Hacker sind erstmal Leute, die an etwas herumspielen und es zu etwas nutzen, wofür es nicht gedacht ist. Hierbei kann z.B. ein Kaffeeautomat "gehackt" werden, indem man einen Aufsatz einbaut, dass dieser Tee zubereiten kann oder ein ferngesteuertes Auto dazu gebracht werden auf die Signale eines Kühlschranks zu hören.

Das, was man meist umgangssprachlich als "Hacker" bezeichnet, sind genau die Menschen, die in der Hackerbranche am wenigsten akzeptiert werden. Die Leute, die im Geheimen anderen schaden wollen (indem z.B. Passwörter ausspioniert werden oder Konten geplündert werden), entsprechen nicht dem ethischen Bild eines Hackers.

Hier empfehle ich auch mal einen Blick in die Hackerethik des CCC (https://www.ccc.de/de/hackerethik).

Insgesamt sind Hacker meist einfach nur offene, denkende, technikinteressierte Menschen, die versuchen das Beste mit ihrer Umgebung anzustellen.

Natürlich fallen einem beim Basteln an etwas oftmals Fehler an etwas auf. Ein "guter" Hacker (und die Mehrheit) meldet diese und hilft dabei die Lücke zu schließen. Viele Firmen bezahlen sogar sehr gut für gefundene Fehler in der eigenen Software. Schlechte Hacker verkaufen diese Lücken gegen viel Geld, oder nutzen diese selbst aus. Hier kann man sehr viel Schaden anrichten (auch wenn es immer auf die Lücke ankommt).

In den meisten Fällen sind es aber die Menschen selbst, die sich zu leicht "hacken" lassen und z.B. an der falschen Stelle Passwörter raus geben oder unvorsichtig sind.

...zur Antwort

List (dt. Liste) ist optimiert auf feste Längen. Queues im Gegenzug auf variable Längen. Weißt du also nicht, wie viele Elemente du speichern möchtest, dann solltest du eher eine Queue verwenden.
Stacks sind ein komplett anderer Ansatz.
Queue und List arbeiten beide FIFO (First in first out, also wie z.B. eine Supermarktschlange) während der Stack (Stapel) LIFO (Last in first out, also wie z.B. ein Bücherstapel) arbeitet.

...zur Antwort

Aussage: Das tatsächlich gesagte (z.B. ein Zitat)

Information: Der Inhalt/ die Information der Aussage

Interpretation: Was aus der Aussage gemacht wird / wie man die Aussage interpretiert

...zur Antwort

Auch wenn es hier vermutlich niemanden interessiert:

Der richtige Weg wäre eine Stock Image Database - so ersparst du dir auch die Arbeit jedesmal die Ersteller der Bilder anzuschreiben, um sie Erlaubnis zu fragen, ob du die Bilder nutzen darfst.

...zur Antwort

Du machst einen Schein zum Pyrotechniker, sonst darfst du das so nämlich gar nicht haben und dann weißt du schon, wo du es bekommst.

...zur Antwort

Typischerweise haben Sensorwerte immer eine gewisse Schwankung. Hier kann man gegensteuern, indem man mehrere Werte nimmt und immer z.B. die letzten 3/5/10 Werte mittelt. So werden die Werte stabiler, dafür wird das Ergebnis etwas träger. Hier gilt es also ein gesundes Mittelmaß zu finden.

...zur Antwort

Also wortwörtlich jeder Meter Kupfer reduziert deine Geschwindigkeit. Für den Normalverbraucher reicht aber normal Kupfer bis ins Haus und nicht bis in die Wohnung.

...zur Antwort

grundsätzlich gilt: je höher die Bildrate, desto flüssiger das Bild.
Du musst dich aber für eine Bildrate für das ganze Video entscheiden. Aber solange du exakte Vielfache voneinander das Bild verlangsamst/ beschleunigst (25/50) ist es nicht so merklich.

...zur Antwort

Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man den Versatz auf x und y-Achse herausfindet.

Nehmen wir als Beispiel die Aufgabe c).

Du kannst nun von der Extremstelle der Funktion aus dir eine Stelle suchen, an der du leicht den Funktionswert ablesen kannst (z.B. x=4 für die blaue Funktion).

Du weißt jetzt, dass deine Funktion die Form

f(x)=s*(x-a)^2+b (a,b sind die Verschiebung, s die Streckung/Stauchung)

a,b kennst du schon durch die Verschiebung (hier a=0, b=-1) und setzt es ein.

f(x) = s*x^2-1

Der abgelesene Punkt ist (4|0) und den können wir nun einsetzen:

0 = s*4^2-1 | +1

1= s*16 | /16

s=1/16

...zur Antwort

Ganz einfach:

Euklid: du befindest dich auf einer Ebene oder einem Raum (alle 3 Ebenen sind gerade)
=> wenn du 1 schritt nach unten, einen nach rechts und dann einen nach oben machst, bist du einen schritt nach links vom Ursprung entfernt.

Spärische Gemetrie: Wie der Name schon sagt, bist du auf einer Kugel, die Ebenen sind also nicht gerade.

Nehmen wir eine Kugel mit Radius 1 und machen die selben Aktionen wie oben und wir kommen am Ursprung raus.

Bei Euklid ist z.B. die Innenwinkelsumme eines Dreiecks immer 180°, was bei spärischer Geometrie nicht so ist.

...zur Antwort
Die Bremse im Lan Netzwerk finden?

Hallo,

Ich beschreibe kurz meine Konfiguration:

Der Internet Router (1&1 Fritzbox 7412) ist mit einem Lan Kabel mit dem Switch (TP-Link TL-SG1005D) verbunden, um Internet in mein Netzwerk einzubringen.

Von diesem Switch aus gehen 3 Lan Kabel in 3 Netzwerkdosen, Die Kabel (Verlegt wurde CAT 7) laufen dann unter dem Fußboden weiter, in die Räume: Büro, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Hier befindet sich dann jeweils eine Netzwerkdose in der Wand.

Im Wohnzimmer ist an dieser Dose ein Media PC angeschlossen.

Im Büro ist ein NAS an dieser Dose angeschlossen.

Das Problem:

An meinem Media PC ist Das Netzwerk sehr langsam, Streaming (Quelle: NAS) von Full HD nicht immer, und UHD gar nicht möglich.

Nun schließe ich über Lan meinen Laptop direkt an den Switch an, beim Daten Kopieren komme ich auf 113MB/s (im Windows Explorer) Das ist (fast) Gigabit Geschwindigkeit. und das hätte ich gern überall im Netzwerk.

Schließe ich meinen Laptop im Schlafzimmer an die Dose an bekomme ich nur noch 10 Mb/s

Schließe ich meinen Laptop im Wohnzimmer an die Dose an geht gar nichts, das Netzwerk wird nicht gefunden oder erst nach langer Zeit. Mein Media PC braucht ebenfalls auch immer sehr lange um das Lan Netzwerk zu finden. zwischen 2 und 10 Minuten vergehen bis die Leitung dort steht. Während dessen wechseln sich in der Windows Taskleiste das rote Kreutz, und ein gelbes Warndreieck immer wieder ab. Beim Aufbau der Leitung blinken beide Lampen am LAN port, steht dann die Leitung, blinkt nur noch die orangene.

Wird der Media PC hingegen mit einem langen LAN Kabel direkt am Switch angeschlossen wird das Netzwerk sofort gefunden, Übertragungsraten beim Kopieren liegen bei ebenfalls bei 113 - 60Mb/s (der PC ist ziemlich schwach, daher der Leistungsabfall je weiter die Übertragung fortschreitet) - in diesem Fall Leuchtet die Grüne LED am LAN port dauerhaft und die orangene Led Blinkt

ich vermute zurzeit das das Kabel vom Switch ins Wohnzimmer, welches vom Elektriker unter dem Estrich verlegt wurde, defekt ist oder falsch an den Dosen angeklemmt wurde. Das würde aber noch nicht erklären warum dann im Schlafzimmer nur 10Mb/s möglich sind. Hier steht die Leitung jedoch fast umgehend.

ich habe jedes Verbindungskabel (Zwischen Dose und Switch/ Dose Endgerät) einmal gegen ein anderes getauscht, ohne Besserung.

Die Übertragungsrate wurde immer getestet indem eine Datei >1GB vom Nas auf den PC/Laptop Kopiert wurde. Die MB/s Angabe stammt aus den "Kopierfenster" des Windows Explorer.

Alle Dosen sind Einzeldosen, mit nur einem Port. Nur die Dose wo Schlafzimmer und Wohnzimmer zusammen im Abstellraum am Switch ankommen ist eine Doppelte. Könnte dies einen Einfluss haben?

Alle Kabel mindestens Cat5(e)

Mainboard Media PC: https://www.asrock.com/mb/AMD/AM1B-ITX/

Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar

Der Elektriker steht leider nicht zur Verfügung da ich mich mit ihm im Rechtsstreit befinde.

...zur Frage

Ich würde an deiner Stelle mal die Dosen kontrollieren.

Fürs "alte" 100 MBit Ethernet hat man nur 4 der 8 Adern benötigt - man konnte also 2 Dosen mit einem Kabel versorgen. Dies geht mit Gigabit nicht mehr. Hier müssen alle 8 Adern an einer Dose liegen, sonst kann der beschriebene Effekt auftreten.

...zur Antwort

Steck das Lankabel einfach in einen der Lanports (normal wäre 1) und dann wird deine Fritzbox zum Managed Switch Und es Site klappen.

...zur Antwort

Ja, diese Adapter gibt es z.B. bei Amazon für kleines Geld. Nebenbei wirst du am Standrechner eigentlich nie einen gemeinsamen Port für Mic und Kopfhörer finden, da dies eher aus dem Mobilbereich kommt.

Delock 65585 Apple iPhone Adapter 4-Polig Stecker Klinke auf 2x 3-Polig Busche Klinke weiß https://www.amazon.de/dp/B00WGMT4MA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_zcRfBbY85CGZE

...zur Antwort

Wenn du nur die IP hast, dann ist das nicht möglich, da eine IP zu mehreren Subnetzen gehört (z.B. immer zum Subnetz /0). Ich würde hier vermuten, dass es darum geht, dass entweder von typischen /24 ausgegangen wird, oder man befindet sich selbst im Netzwerk und kann es herausfinden, aber nur die Adresse gibt keine Infos übers Subnetz.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.