fritzbox ULA-Präfix delegieren?
pfsense soll ULA-Präfix anfordern. kann man in der pfsense eine ULA-Präfix anfordern, Alle internen Netzwerkschnittstellen wählen dann ein Subnetz aus diesem Bereich aus und stellen es den Clients zusammen mit der GUA per DHCP/SLAAC zur Verfügung. Das konzept ähnelt doch der globalen präfix delegation.
die globale präfix delegation ist kein problem, funktioniert perfekt
1 Antwort
Das ist eine interessante Frage. Hast du sie schon einmal an AVM gerichtet?
Ich meine zu wissen, dass es so nicht geht.
Ein Workaraound wäre das Setzen einer statischen Route in der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerkeinstellungen, IPv6-Routen - dort dann ein ULA-prefix, welches du auf deine pfsense zeigen lässt.
Hat geklappt. Das ganze funktioniert ohne präfix Delegation, WLAN Schnittstelle und LAN Schnittstelle haben von mir manuell eine ula Adresse bekommen, Der CP IP V6 darf an beiden Schnittstelle nicht aktiv sein. Ansonsten würde der dhcp Server den Hosts entsprechende IP V6 Adressen zu weisen; Die ula Adressen, die ich manuell den Schnittstellen zugewiesen habe, die werden komplett von den dhcp Server ignoriert es werden keine ula IP V6 Adresse übermittelt. Die Router Werbung muss auf unmanged stehen, so dass slaac durchgeführt wird, Es funktioniert. Der Router teilt das IP V6 global Netz mit und das IP V6 ula Netz mit, Und die Systeme bauen Sie ihre eigene IP V6 Adresse, Da die FRITZ!Box die ula Netze bezüglich WLAN und LAN (pfsense)nicht kennt, Wurden auf der FRITZ!Box noch zwei statische Routen in die ula Netze definiert, Jetzt funktioniert es perfekt. Aus den Netzen der pfsense kann ich die Systeme, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, über ula anpingen und umgekehrt genauso, Noch mal meine Anmerkung der dhcp Server. In der pfsensethe verteilt keine ula Adressen. Die FRITZ!Box Verteilt in dem LAN Netz auch ula Adressen an die Systeme das ist der große unterschied
Es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten, wobei die mich gar nicht interessieren. Ja mein Weg hat funktioniert und ich bin damit zufrieden.