Fristlose Wohnungskündigung durch Mieter?

4 Antworten

Naja, wenn deine Freundin falsch geparkt hat bzw im Weg, darf die Vermieterin oder wer auch immer natürlich das Fahrzeug abschleppen lassen und sich die Kosten erstatten lassen. Das würde ich nicht als Psychoterror verbuchen. Das hätte auch die Stadt gemacht, hättest du auf einer ihrer Parkplätze falsch geparkt. In Bezug auf die Kündigung: wenn ihr Arzt das auch so sieht, dass hier ihre Gesundheit gefährdet ist, würde ich sagen, dass sie fristlos kündigen kann.

Halbammi  22.07.2020, 18:01

Krankheit ist kein Kündigungsgrund

glorfine
Fragesteller

Das Auto stand völlig korrekt auf dem zu der Wohnung gehörigen Parkplatz. Ich habe die Geschichte mit dem Auto nur geschrieben, weil es das aktuellste Ereignis war. Da sind noch mehr Sachen gelaufen.

Wenn deine Freundin vorweg bescheid kam wegen dem Baumaterial, muss sie das bezahlen. Falls sie nicht bescheid bekam muss der Vermieter bezahlen. / Stalking ist Srafbar und Sie kann Anzeige erstatten.

glorfine
Fragesteller

Wie lange vorher ist Bescheid angemessen? 4 Stunden, wenn man weiß, dass die Mieterin im Urlaub ist, finde ich bisserl knapp.

Nathaniel94  22.07.2020, 18:39
@glorfine

Wenn sie es nicht rechtzeitig erhalten hat, hat sie nicht bescheid bekommen.

Ein Mieter kann fristlos kündigen, wenn die Mietwohnung nicht im vertragsgemäßen Zustand ist und der Vermieter trotz Aufforderung zur Abstellung der Mängel nichts unternimmt. Nur weil deine Freundin offensichtlich psychisch krank ist, besteht darin sicherlich kein Kündigungsgrund. Wenn ein Auto abgeschleppt wird, muss der Besitzer erst die Abschleppkosten zahlen, um es wieder in Besitz zu nehmen. Ob der Vermieter das Auto widerrechtlich hat abschleppen lassen, kann hier nicht beurteilt werden. Da muss deine Freundin auf dem zivilen Klageweg ihre Kosten einfordern. Aber auch das hat nichts mit der Wohnung zu tun und berechtigt nicht zur fristlosen Kündigung. Da müsste der Vermieter schon widerrechtliche Dinge getan haben, die das Mietverhältnis betreffen, z. B. widerrechtliches Betreten der Wohnung oder Ähnliches. Oder wenn ihre Gesundheit durch Schimmelbefall gefährdet wäre.

Deine Freundin soll sich einen Anwalt nehmen !