Hilfe - Drohung von Hausmeister - Obdachlosigkeit?

6 Antworten

Wenn du überwiesen hast kannst du dass ja mit Kontoauszügen beweisen

Falls du aus Österreich kommst kannst du 147 Rat auf Draht anrufen die kennen sich mit allem aus

Und wegen Unterkunft, es gibt sogenannte Notschlafplätze da musste ich auch mal pennen, da rufst du an fragst wegen einen platz und kannst am Nachmittag/abend hingehen

Aber ganz ehrlich wenn du gezahlt hast und sogar doppelt dann schuldet dir erstens der Vermieterin geld und zweitens kann er dich nicht rauswerfen

Mach einen Kontoauszug als Beweis

Rtg500
Fragesteller

Die Frage ist, wenn ich jetzt bis morgen nicht ausziehe, was kann dann passieren? Können Sie mich trotzdem morgen abend aus der wohnung bekommen?

Alex151094  16.08.2021, 12:46
@Rtg500

Also dass ist sehr zweideutig

Weil wenn der typ wirklich dass Geld nicht erhalten hat und du keinen Beweis haat ist dass natürlich blöd

Aber ganz ehrlich?

Ich würde da Bleiben wenn ich gezahlt habe

Weisst du warum

Die Drohung vom Hausmeister wird NIEMALS wahr weil dann kannst du direkt mit deinen post hier Beweisen dass er es war ,dass würde ein Hausmeister nicht tun

Ich hoffe du hast wirklich bezahlt dann kannst du ja auch zu ihm gehen und ihm dass zeigen

Man kann doch mit jedem reden

Aber ich glaube du verschweigst hier was und dass ist blöd denn so kann ich dir keine gute Lösung geben

Wie gesagt wenn dh gezahlt hast mach einen Kontoauszug und geh direkt zum Vermieter dass zeigen

Aure86  16.08.2021, 12:46
@Rtg500

Ohne Räumungsklage nicht.

Die Kündigung ist wenn du denn wirklich überwiesen hast eh schon ungültig und selbst wenn dürfen die nichts machen.

An gültige Formen und Fristen haben die sich auch zu halten und unter Androhung von Gewalt kann ich mich auch sehr schnell auf sehr dünnes Eis begeben.

Am besten du fragst einen Freund ob er als Zeuge morgen dort sein kann damit du dann was beweisen kannst.

Rtg500
Fragesteller
@Aure86

Das ding ist, die eigentliche Vermieterin wohnt gut ~150km weit weg. Die Hausmeisterin und eben Ihr Mann machen hier vor Ort alles. Ich habe bezahlt, habe Ihr die Auszüge geschickt und auch mit Ihr darüber geredet usw.

Ich stelle die Fragen hier nur weil ich grade nicht mehr weiter weiss und nach der Aktion heute irgendwo Panik habe.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde auf jeden Fall einen Freund dazu holen morgen.

Alex151094  16.08.2021, 12:49
@Rtg500

Ruf die Polizei an informiere sie was abgeht und dass du angst hast dass er die Tür einkickt und du bezahlt hast

Kontoauszüge bereit Halten

Dass solltest du jetzt sofort Machen

So stehst du 1. Besser da 2. Ist die polizei über den fall informiert

Dass wird dir garantiert Helfen

Stellwerk  16.08.2021, 12:51
@Rtg500

"Ich habe bezahlt"

Damit ist die Kündigung unwirksam und du kannst morgen die Polizei rufen wg Hausfriedensbruch.

Kann es sein, dass du generell Stress mit dem Hausmeister hast und die jetzt versuchen, dich loszuwerden?

Ergänzung l:" Die Hausmeisterin und eben Ihr Mann machen hier vor Ort alles."

Die haben sich aber auch an rechtliche Bedingungen zu halten.

Rtg500
Fragesteller
@Alex151094

Vielen Dank! Ja der Mann der Hausmeisterin (sie selbst steht meist nur da) ist etwas überagressiv. Er meinte auch hier rieche es nach Gras (mein Nachbar raucht) und macht mir dann irgendwelche Vorwürfe. Dabei hab ich in meinem Leben noch nie geraucht.

Der hat auf jeden FAll ein Problem mit mir ja.

Alex151094  16.08.2021, 12:53
@Stellwerk

Ja irgendwas muss sein

Aber NICHT MORGEN die Polizei holen, weil.wenn der Hausmeister ruft es sein kann dass er Recht bekommt weil sie schonmal da waren

Jetzt sofort die Polizei informieren dass sie morgen bescheid wissen

Bzw fragen was er/sie machen soll

Rtg500
Fragesteller
@Stellwerk

Ja das Sie sich daran zu halten haben weiss ich. Die Führen eine Spielhalle im Erdgeschoss oder Automatenhalle was auch immer. Habe schon öfter gehört das der etwas agressiver ist und eben bestimmte Leute kennt mit denen er mir ja gedroht hatte.

Sorry, aber warum hast Du Dich denn so blöd angestellt ? Du hast doch bestimmt Online-Banking und kannst einen Ausdruck von Deinen Überweisungen machen. Da muss ein Fehler drin gewesen sein, oder der Vermieter lügt. Dann geht man zur Bank und lässt nachforschen. Die Belege musst Du dem Vermieter vorlegen und er soll nachsehen, ob das ein Fehler drin steckt.

Du musst nicht am nächsten Tag ausziehen, da müssen die Dich erst mal rausklagen. Aber Du brauchst DRINGENDST den Nachweis, dass Du bezahlt hast und musst die richtige Bankverbindung für Deine nächste Zahlung haben.

Rtg500
Fragesteller

Ich habe Ihr Kontoauszüge geschickt, es geht mir weniger um die Kündigung allgemein, sondern eher das Sie mich jetzt innerhalb eines Tages rauswerfen wollen und sogar die Polizei sagte ich soll schauen das ich bis morgen rauskomme.

Mein eigentliches Problem ist eher, was tue ich wegen der Drohungen vom Mann der Hausmeisterin? Und das er einfach meine Türe und Schlüssel mitgenommen hatte.

Aure86  16.08.2021, 12:47
@Rtg500

Die Polizei hat hier nichts zu melden bzw zu entscheiden wann wer wo ausziehen muss.

Den Hausmeister Mann kann man schon Mal wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

dasadi  16.08.2021, 12:48
@Rtg500

Jetzt hör doch bitte auf, Deine Antwort ständig zu kopieren und unter jede Antwort der User hier zu setzen. Wir können doch alle lesen ! Du hast Tür und Schlüssel ja wieder, und wenn man das nochmal versucht, ist das erneuter Hausfriedensbruch und die Polizei hat DIR zu helfen.

Rtg500
Fragesteller
@dasadi

Sorry, stelle zum 1. Mal eine Frage hier, kommt mir irgendwie blöd vor wenn ich auf Fragen gar nicht antworte, deswegen die Kopien. Aber danke für die Antworten.

"habe ich im Folgemonat die 2. Miete überwiesen, diese kam scheinbar nie an. Deshalb habe ich ein 2. Mal überwiesen. Diese kam auch nicht an."

Dann leg die Kontoauszüge vor und verlang die entsprechenden deiner Vermieterin. Wenn du nachweisen kannst, dass du die Miete rechtzeitig überwiesen hast, ist die ganze Kündigung hinfällig.

Rtg500
Fragesteller

Ich habe Ihr Kontoauszüge geschickt, es geht mir weniger um die Kündigung allgemein, sondern eher das Sie mich jetzt innerhalb eines Tages rauswerfen wollen und sogar die Polizei sagte ich soll schauen das ich bis morgen rauskomme.

Mein eigentliches Problem ist eher, was tue ich wegen der Drohungen vom Mann der Hausmeisterin? Und das er einfach meine Türe und Schlüssel mitgenommen hatte.

sumpfbub  16.08.2021, 12:54
@Rtg500

Das ist definitiv nicht rechtens. Der Hausmeister begünstigt damit potentiellen Diebstahl Deines Eigentums, denn jeder kann sich Zutritt zu der von Dir gemieteten Wohnung verschaffen.

Wenn etwas bei einer Überweisung zweimal schiefläuft, dann ist wahrscheinlich, dass es ein Fehler bei der Dateneingabe war. In jedem Fall soll Deine Kontoführende Stelle Die einen Beleg der Überweisung aushändigen oder Du machst einen Screenshot, wenn Du einen Onlinezugang hast. Ein Fachanwalt für Mietrecht wird Dich hier perfekt unterstützen; mit der Vermieterin ist nicht zu spaßen, da solltest Du Dir sofort die passende Hilfe holen. Gegen den Hausmeister solltest Du Anzeige erstatten.

Deine Aussage bezüglich der Polizei - wie ist das zu werten? War das eine unverbindliche Empfehlung oder war das als Anordnung gedacht? Letzteres ist nicht korrekt und darf auch nicht von der Polizei durchgesetzt werden. Dazu müsste es eine Räumungsklage geben und die gerichtliche Anordnung, diese durchzusetzen. Soweit ist es noch lange nicht. Hier klingt es eher danach, als würde die Vermieterin Selbstjustiz übernehmen.

Wenn Du natürlich im Vollsuff alles zerdepperst, die Beamten beleidigst und handgreiflich wirst, wirft das ein anderes Licht auf das Bild. Keine Ahnung; wir kennen nur Deine Schilderung hier.

Rtg500
Fragesteller
@sumpfbub

Vielen Dank. Nachdem mir heute Tür und Schlüssel entnommen wurden vom Mann der Hausmeisterin habe ICh die Polizei gerufen. Die haben dafür gesorgt das Türe/Schlüssel zurück gekommen sind. Ich habe in der Wohnung gewartet während die Polizei beim Hausmeister war. Als Sie zurückgekommen sind, meinte der Polizist er habe mir einen Tag Zeit verschafft, er habe mit der Vermieterin telefoniert zusammen mit der Hausmeisterin. Er würde mir raten das ich bis morgen aus der Wohnung gehe. Weil solche Situationen immer eklig werden würden.

Wenn ich eine Möglichkeit hätte würde ich ja auch gehen, das Problem ist aber das ich keine Habe und eben der Mann der Hausmeisterin mit seinen Drohungen nicht unbedingt hilfreich ist.

Ich trinke kein Alkohol, es ist auch nichts kaputt oder sonst etwas. Keine Laut Musik usw.

sumpfbub  16.08.2021, 13:09
@Rtg500

Du liest Dich auch nicht wie der Typ Mensch, der hier ein völlig unterschiedliches Bild der Realität liefert. Vermutlich hast Du einfach Pech und der Hausmeister ist das eigentliche Problem. Drohungen werden oft nicht umgesetzt; Hausmeister können unangenehme kleine Menschen sein, die nix zu melden haben und den großen Chef markieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dir laufend irgendwelchen Blödsinn in die Schuhe schieben wird.

Über kurz oder lang wirst Du wohl ausziehen, aber das sollte zu Deinen Bedingungen geschehen. Jetzt es nicht fürchterlich kalt: Hast Du schon mal daran gedacht, auf einem Campingplatz unterzukommen und den Rest Deiner Dinge in einem Lagerraum unterzubringen? Das könnte erheblich stressfreier und vielleicht auch billiger sein. Und eine Zustelladresse gäbe es auch.

Monteurzimmer um 10 Euro pro Nacht gibt es auch in vielen Gegenden.

Rtg500
Fragesteller
@sumpfbub

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Ich arbeite halt von zuhause mein Internet Anschluss und alles ist ja auch hier. Ich will ja ausziehen nach all dem was hier abgeht, aber eben wie SIe schon sagen zu meinen Bedingungen da ich eigentlich nichts falsch gemacht habe.

Habe eben noch mit einem Anwalt telefoniert der meinte ich soll wie hier schon erwähnt wurde nochmal zur Polizei, zum Amtsgericht usw.

Werde das jetzt mal versuchen.

sumpfbub  16.08.2021, 13:19
@Rtg500

Dann viel Erfolg. Solche Deppen braucht die Welt nicht. Aber leider muss man mit denen umgehen - und dummerweise legal. Das kann sich lang ziehen, kostet Nerven und oft genug auch eine Menge Geld. Ein paar Ohrfeigen zu der richtigen Zeit haben früher lange Prozesse erspart und die Rechtslage eindeutig geklärt. Damals, 1705...

Wenn es überwiesen hast, ist es ja mit den Kontoauszügen beleg bar...da wir dir nur ein Anwalt helfen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du die 2 Überweisungen nicht einfach mittels Kontoauszug nachgewiesen?