Frisst mein Mazda 2 zu viel?

5 Antworten

Das kommt darauf ob du viele Kurzstrecken ( < 3 km ) fährst oder häufig im Stau stehst, dann ist das durch aus normal.

Du kannst einiges selber machen damit der Verbrauch nicht steigt.

Alle elektrischen Verbraucher die du nicht zwingend brauchst abschalten.Fenster geschlossen halten,Zündkerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter erneuern sofern es möglich ist.

Unnötigen Ballast entfernen,früh hoch schalten,im höchstmöglichen Gang fahren,Kurzstrecken vermeiden,unnötiges Beschleunigen vermeiden,den Reifendruck auf maximale Zuladung einstellen,Höchstgeschwindigkeit vermeiden.

Stau und Stadtverkehr meiden so gut es geht,alle unnötigen Fahrten vermeiden und stat dessen mal zu Fuß  gehen oder mit dem Rad fahren.Dünstmögliches Öl einfüllen beim nächsten Ölwechsel.Z.B ein 5er oder 0 er Öl.5 W -  30,0 W - 30 oder ähnliches.So lässt sich das eine oder andere Tröpfchen sparen.

Laut http://www.spritmonitor.de sind auch Verbräuche unter 8 Liter möglich

kannst du dir selber ausrechnen...

90 km also fast 100 km sollte ein Auto dieser größer je nach Fahrstil und Umgebung 5-10 l verbrauchen... wenn du in der Stadt gefahren bist und oft an Ampeln und im stau warten musstest dann kommst du eventuell auf 9 Liter pro 100 km...

der Literpreis fürn Benziner liegt momentan bei ca. 1,38 € also 9 x 1,38 € = 12,42 € also es ist nicht unmöglich wenn du noch die Heizung und co an hattest und beladen warst.

Tipp: ein sauber abgestimmter Motor kann ne menge Spritverbrauch ausmachen

Der Verbrauch eines Autos wird massgeblich vom rechten Fuss bestimmt. Kurzstrecke und Stau begünstigen natürlich einen hohen Verbrauch. Den Angaben im Prospekt kannst du übrigens überhaupt nicht vertrauen. Diese Werte erreichst du nur unter günstigsten Bedingungen.

15 Euro beim Liter Preis von 1.36 macht ca 11 Liter. 90 km kamst du nur....finde ich schon sehr wenig