Friseur muss die Kosten zurückgeben?

5 Antworten

Das wird für die Anspruchstellerin sehr schwierig, denn sie muss nachweisen, dass ihr ein Schaden entstanden ist.

Die Aussage, dass die "Haare zu kurz geschnitten wurden", ist viel zu pauschal, denn bei einem Haarschnitt werden nun einmal Haare gekürzt.

Grundlage der Haftung ist nach wie vor der §823 BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VirageXO  24.12.2019, 20:15

Hier sind wir in erster Linie im vertraglichen Schuldrecht...

wattdennnu2  24.12.2019, 22:04
@VirageXO

...und das war´s? Wo bleibt deine Antwort? Ich lerne gerne dazu!

VirageXO  24.12.2019, 22:10
@wattdennnu2

Da wir hier im vertraglichen Schuldrecht sind, geht‘s erstmal nur über das in den §§ 634 ff. geregeltem Werkmängelrecht. Das heißt: Nix mit § 823.

Wenn dann hätte die Kundin gleich nach den Haarschnitt i m Laden reklamieren müssen.

Es war ihr zuzumuten, sich im Laden vom ordnungsgemäßen Ergebnis des erteilten und vollbrachten Auftrages zu überzeugen. Mit dem Verlassen des Salons hat sie ihre möglichen Ansprüche verwirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wahrscheinlich kommt diese "Kundin" ohnehin nicht mehr zu dir. Zurück zahlen würde ich nichts.

Halbammi  24.12.2019, 20:03

Ganz genau

Tkkmoo
Fragesteller

Danke.und Sie hat mich "bedroht",

Entweder Schlechte Feedback abgeben oder Geld zurückbekommen...

Es auch rechtliche Aspekte kann ich etwas verklagen..

wie meinen Sie?

DerHans  25.12.2019, 17:31
@Tkkmoo

Das könnte man dann sogar schon als einen Erpressungsversuch werten. Zeige sie an, wenn du diesen "Spruch" mit Zeugen belegen kannst.

Tkkmoo
Fragesteller
@DerHans

ja vielen Dank,kann ich mit WhatsApp was sie mir geschrieben hat,nachweisen.

die Kundin hat das Geschäft bereits verlassen; da war es noch okay? im Nachhinein würde ich da nicht mehr reagieren bzw. ihr mitteilen, dass eine Reklamation nicht mehr möglich ist. ergo gibt es auch kein Geld zurück.