Frische Blumenerde - was is das?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Sieht nach irgendeinem Pilz aus. Vielleicht auch ein Schleimpilz. Verschwindet auch wieder. Hatte das neulich auch in frischer Bluneerde. Wahrscheinlich kommt das aus dem Kompostanteil. Irgendwelche Rotteprozesse sind noch nicht ganz durch. Was durchaus sinn ergibt da der Boden im Blumentopf mehr Sauerstoff erhält als in der Kompostierung.

Tzenzt
Fragesteller

Aber ist das nun "gut" oder "schlecht" ??

Muss ich alle Pflanzen wieder umtopfen mit neuer Erde, ohne Pilz?

Haben alle meine Zimmerpflanzen umgetopft

JayCeD  03.04.2022, 09:56
@Tzenzt

Das ist werder gut noch schlecht. Es ist maximal optisch unschön. In zwei drei Wochen ist das durch.

das is Dünger oder so Zeug und hat mit "Eiern" überhaupt nix zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht aus wie ein Pilz. Oder es sind die Eier, woraus die kleinen Fliegen schlüpfen, die nach dem Umtopfen überall rum schwirren🤔

Tzenzt
Fragesteller

Das ist ja die Frage ^^ Finde haufenweise solche Bilder im Internet wenn ich "Blumenerde gelbe Kugeln" eingebe - aber keine vernünftige Antwort.

Die Leute sind zwischen Pilz, Eier und Langzeit-Dünger.

Bubo1  03.04.2022, 10:40
@Tzenzt

Es sind eindeutig Pilze zu erkennen. Deine Erde ist denke ich mal mit viel zu hohem Holzanteil und aktuell viel zu nass.

Tzenzt
Fragesteller
@Bubo1

Ja ich hab sie mit Absicht so viel gegossen, weil es um eine Pflanze ging die vertrocknet ist.

Aber ist so ein Pilz nun gut, schlecht, oder neutral?

Bubo1  03.04.2022, 13:19
@Tzenzt

Zuviel giessen ist nie gut, besser die Blätter benetzen (einsprühen) zuviel Nässe im Boden lässt die Wurzeln absterben, dann vertrocknet die Pflanze erst recht.