Frisch getrennt, Pille absetzen?
Hallo... Leider bin ich frisch getrennt. Habe erst vor 3 Monaten die Pille zur Minipille Lyzbet gewechselt...
Würdet ihr sie absetzen oder mal weiternehmen? Ich weiss grad echt nicht weiter.... Nehme seit 8 Jahren Pille
Man sagt ja man solle nicht öfters aufhören und neu anfangen
Wie gedenkst Du denn, in Zukunft zu verhüten?
Mit Pille! Aber eher brauch ich jetzt ja keine Verhütung mehr
3 Antworten
Das liegt an dir persönlich, ob du während deines Singledaseins auf "chemische" Verhütungsmittel verzichten willst. Dadurch würde deinem Körper die Gelegenheit gegeben werden, wieder unbeeinflusst zu arbeiten. Allerdings dauert das dann insgesamt oft einige Monate, bis sich dein Zyklus wieder vollständig stabilisiert hat, vor allem, wenn du das schon jahrelang nimmst.
Es kann auch mal schön sein, dann nicht jeden Tag an diese Tablette denken zu müssen.
Bedenke aber auch, dass du dir bei einer neuen Partnerschaft dann wieder was einfallen lassen musst, oder ihr verhütet einfach erstmal nur mit Kondomen. Lieben Gruß 👋🏻
Ja gut, so genau sagen kann man das natürlich nie. Dann müsstest du natürlich wieder neu anfangen und deinem Körper die Substanz wieder aufbürden. Das wird dann auch wieder einige Zeit dauern, bis das alles wieder sitzt. Weiß ich nicht, ob sich dann der Aufwand lohnt. Aber du könntest dir dann theoretisch ja auch andere Verhütungsmethoden überlegen, z.B. die Spirale, wenn du ohnehin nicht vor hast die kommenden Jahre schwanger zu werden. Wenn wirklich kannst du dich dann auch mal von deinem Frauenarzt beraten lassen. Die Spirale gibt es auch als hormonfreie Variante. Dann wärst du weg von den künstlichen Substanzen, wenn du das willst. Das Einsetzen ist zwar etwas unangenehm, aber dann hast du jahrelang Frieden.
Ja habe erst neu mit dieser Minipille angefangen. Bin recht zufrieden derzeit.. War eine große Entscheidung. Spirale und alles andere kam nicht in Frage für mich. War froh als ich diese neue Pille bekam
Klar kannst du theoretisch auch jederzeit wieder anfangen mit der Pille, aber ich an deiner Stelle würde es gut finden, wenn man dem Körper dann auch wirklich paar Monate Zeit geben kann sich zu regenerieren davon. Wenn du jetzt aufhörst und in nem Monat fängst du wieder an, ist das mehr Stress für den Körper als dass es ihm gut tun würde. Wenn du angenommen doch wieder mit deinem Ex zusammen kommst oder nächsten Monat einen neuen Freund hast, bringt das alles relativ wenig.
Ja ist klar. Leider kann man das nicht vorher sehen.... Wie mans macht ist es falsch wahrscheinlich...
ja, wahrscheinlich...
Vielleicht schaust auch erstmal noch, ob die Trennung wirklich safe ist. Wenn du die Pille erstmal weiter nimmst, ist das ja auch nicht tragisch. Sollte ja jetzt auch nicht so das Problem sein, wenn du sie eh gut verträgst und zufrieden bist. Schlafende Hunde sollte man ja bekanntlich auch nicht wecken.
Alles Gute dir :)
Ja ist es - da du weiter mit ihr verhueten willst (sehr vernuenftig) - setze sie nicht ab
Wenn du sie absetzt, solltest du mindestens 1 Jahr nicht hormonell verhüten, wegen erhöhter Thrombosegefahr.
Nein nicht absetzen! Aber warum eine 2. Wahl Minipille?
@sarah3 Ah ich sehe gerade das ist sogar die gleiche. Einmal der deutsche - und österreichische Handelsname.
Was bedeutet denn eine 2. Wahl Minipille? (Wenn ich fragen darf)
meine Partnerin verwendet auch die Minipille. Allerdings heißt ihre Slinda.
Weil sie zB nicht zyklusstabil
ist, Akne beguenstigt und einen schlechteren PI hat, daher sind Mikropille die erste Wahl wenn keine Kontraindikationen bestehen
Was wäre wenn ich absetze, nach 3 Monaten wieder jemanden kennengelernt habe und wieder anfange? Wäre das schlecht? Aber das weiß man leider nie wann es wieder soweit ist. Kann Jahre auch dauern