Frisch gestochenes Helix ist angeschwollen und blutet. Was soll ich tun?
Hey! Ich habe mir vor paar Tagen ein Helix stechen lassen. Ich habe es täglich 2-3 mal am Tag mit Prontolind gereinigt und auch immer drauf geachtet dass ich nicht dagegen komme. Beim duschen habe ich auch nur Babyshampoo verwendet. Seit gestern tut mir mein Ohr jedoch weh... es ist angeschwollen und pocht. Als ich dann wieder Desinfektionsmittel drauf gesprüht habe hat es angefangen zu bluten. Die Schwellung habe ich versucht zu kühlen was leider auch nichts gebracht hat. Mein Piercer meinte diese Reaktion wäre normal... jedoch tut mittlerweile schon mein ganzes Ohr weh...
Edit: mein Ohr war so entzündet, dass das Helix rausgenommen werden musste
4 Antworten
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir eigentlich mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Laß das Prontolind weg, besorg die Kochsalzlösung (gibt es als Meersalznasenspray zB bei DM oder Rossmann) und pfleg dein Piercing damit.
Gegen die entzündung hilft am besten ein Verband mit Betaisodonasalbe - die bekommste in jeder Apotheke.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)
Soll ich die Salzlösung einfach drauf sprühen? Oder mit einem wattestäbchen drauf tupfen
Ich würde Kochsalzlösung nehmen, da Prontolind Knorpeltoxisch ist. Und dann Probier es mal mit Braunovidon Salbe. Aber kläre es auf jeden Fall nochmal mit deinem Piercer ab und zeig es ihm
Hast du es während der Reinigung bewegt?
Ich würde das an deiner Stelle noch etwas beobachten. Wenn nach 4-5 Tagen noch nichts besser geworden ist, solltest du eventuell mal zu einem Arzt gehen. Aber am Anfang schwillt sowas, trotz regelmäßiger desinfektion, öfter an und auch bluten ist nicht unnormal. Desinfiziere das einfach weiter (morgens und abends reicht im normalfall eigentlich schon).
nein habe ich auch nicht:(