Frisch gestochenes Helix ist angeschwollen und blutet. Was soll ich tun?

25.02.2020, 21:56

Edit: mein Ohr war so entzündet, dass das Helix rausgenommen werden musste

4 Antworten

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir eigentlich mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Laß das Prontolind weg, besorg die Kochsalzlösung (gibt es als Meersalznasenspray zB bei DM oder Rossmann) und pfleg dein Piercing damit.

Gegen die entzündung hilft am besten ein Verband mit Betaisodonasalbe - die bekommste in jeder Apotheke.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selselsa 
Beitragsersteller
 18.02.2020, 09:04

Soll ich die Salzlösung einfach drauf sprühen? Oder mit einem wattestäbchen drauf tupfen

Ich würde Kochsalzlösung nehmen, da Prontolind Knorpeltoxisch ist. Und dann Probier es mal mit Braunovidon Salbe. Aber kläre es auf jeden Fall nochmal mit deinem Piercer ab und zeig es ihm

Hast du es während der Reinigung bewegt?

Selselsa 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 17:54

nein habe ich auch nicht:(

Appelmus  17.02.2020, 17:55
@Selselsa

Das sollst du auch nicht. Hast du als Schmuck einen Ring oder einen Stab? Aus welchem Material ist dieser?

Selselsa 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 17:57
@Appelmus

Habe einen Stab. Ich weiß nicht genau welches Material ist aber eig der Standard Stab den die immer reintun

Appelmus  17.02.2020, 18:00
@Selselsa

Hast du vielleicht ungünstig gelegen? Gerade über Nacht ist es manchmal nicht einfach.

Selselsa 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 18:01
@Appelmus

Das auch nicht habe nur auf dem anderen Ohr gelegen. Hab extra drauf geachtet...

Appelmus  17.02.2020, 18:06
@Selselsa

Das merkst du gar nicht, wenn du nachts mal die Position wechselst ;)

Selselsa 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 18:14
@Appelmus

Ja das stimmt. Aber ich glaube ich würde von dem Schmerz dann aufstehen was bis jetzt noch nicht passiert ist, deswegen die Vermutung :)

Appelmus  17.02.2020, 18:15
@Selselsa

Ne nicht immer. Ich bin damals auch auf einem Kissen mit einigen Bluttropfen erwacht. Nach einem ausgiebigen und ruhigen Schlaf.

Ich würde das an deiner Stelle noch etwas beobachten. Wenn nach 4-5 Tagen noch nichts besser geworden ist, solltest du eventuell mal zu einem Arzt gehen. Aber am Anfang schwillt sowas, trotz regelmäßiger desinfektion, öfter an und auch bluten ist nicht unnormal. Desinfiziere das einfach weiter (morgens und abends reicht im normalfall eigentlich schon).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung