Frisch aus einer narzisstischen Beziehung?

4 Antworten

oha. Es ist jetzt wichtig, dass du dir ein Umfeld suchst, wo du es mit absolut vertrauenswürdigen und authentischen Menschen zu tun hast.

Wichtig ist, dass du anfangs nicht zu viel von dir erwartest und deine Gefühle genau überprüfst.

Wie schnell und intensiv du Menschen wieder an dich heran lassen kannst, hängt sehr von deiner Persönlichkeit und deinen ganz individuellen Umständen ab. Das lässt sich schlecht verallgemeinern.

Ich hatte nach einer über 15 jährigen Beziehung mit einem Narzissten das Glück, dass ich einen Freund hatte, der absolut vertrauenswürdig war und mich sehr darin unterstützt hat mir selbst wieder mehr Respekt und Freiraum zu gönnen.

Indem du erst mal lernst, auf eigenen Füßen zu stehen. Erarbeite dir Selbstvertrauen, alles andere kommt dann sozusagen von selbst.

In dem du dein Gehirn einschaltest und dich mal intensiv mit toxischen Beziehungen und Narzissmus zu beschäftigen. Die Red Flags kennst und es beim nächsten mal vorher erkennst.

Gal, du brauchst jemanden wie mich, der fürsorglich ist und dich liebt und keine materiellen Erwartungen hat. Ein Chad wird dir dies nie bringen, da er immer nach einer besseren Lösung sucht.