Freundschaftliche Verabredungen?

5 Antworten

Da gibt es leider keinen indirekten Weg. In so einer Situation muss man schon ehrlich sein und das auch ansprechen. Viele Männer wollen nämlich keine Freundschaften mit Frauen, ich auch nicht, da man da eigentlich immer als Kummerkasten missbraucht wird... Aber eben anderer Typ andere Erfahrungen. Einfach klar stellen und gut ist!

lenijaz
Fragesteller

okay das finde ich dann doch sehr krass. Du hast wirklich keine einzige Freundin? Dann sind Frauen also nach deiner Meinung nur auf sexueller Ebene gut und für eine platonische Freundschaft nicht geeignet, weil sie zu nervig sind?

verreisterNutzer  13.02.2018, 13:55
@lenijaz

Wow... Ich weiss nicht wo du das gelesen hast, ich habe das jedenfalls nie gesagt ^^ Aber die letzte Aussage stimmt, ich mag keine Freundschaften mit Frauen, weil sie, für mich persönlich, zu einseitig und anstrengend sind. Ausnahmen bestätigen die Regel und jeder sieht das anders. Sorry wenn du dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt hast.

lenijaz
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich fühle mich dadurch nicht persönlich angegriffen, ich finde es nur schade. Was hältst du von Beziehungen ? Da nervt die Frau dann nicht ?

verreisterNutzer  14.02.2018, 11:35
@lenijaz

Ich habe eine Freundin lol :D

Eine Beziehung hat doch auch etwas von einer guten Freundschaft, jedenfalls bei mir. Allerdings ist eine Beziehung auch verbindlicher als eine eben diese... Das was ich sage ergibt sich ja aus meinen Erfahrungen und es ist ja nicht so, als würde ich Freundschaften mit Frauen im Vornherein ausschliessen. Ich hatte damit bisher lediglich schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht habe ich auch nur die falschen Frauen kennengelernt. Frauen sind für mich übrigens nicht nur Sexobjekte. Ich habe bis jetzt nur mit meinen Freundinnen geschlafen... Ich bin kein Macho doer ONS Typ.

Und doch in einer Beziehung kann die Frau auch nerven, genau so wie der Mann auch :P

Also meiner Meinung nach, solltest du auf jeden Fall locker an solche Sachen rangehen. Wenn du dich ganz natürlich verhälst und keine Signale an die Typen sendest, dann ist es nicht deine Schuld,wenn sie denken, dass da mehr laufen könnte.

Ich persönlich würde gerne Frauen kennen Lernen, die nicht gleich von sowas ausgehen...das ist schrecklich. Wird man immer komisch angeschaut oder was auch immer, obwohl man doch nur nett reden will.

Leider gibt es zu viele von den anderen besagten Typen...und deswegen haben es "normale" gute Typen schwer, eine gute Freundin (im freundschaftlichen sinn) zu finden.

Gib denen eine Chance.

lenijaz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Du hast Recht. Ich gebe den Typen auch keine falschen Signale und rede nicht von Dates. Ich bin einfach nur nett und lächle viel. Dann kann man sich ja eig auch so mit ihnen treffen und von einer Freundschaft ausgehen. Ich hatte tatsächlich viele männliche Freunde, als ich noch in einer Beziehung war, aber seitdem ich Single bin ist es so kompliziert geworden.

RSA2016  13.02.2018, 13:48
@lenijaz

Und die, mit denen du während deiner Beziehung befreundet warst, wollen jetzt alle was von dir oder wie?

lenijaz
Fragesteller
@RSA2016

Ja das hat wirklich vieles verändert. Ich habe das Gefühl ich muss jetzt jeden auf Abstand halten, was vorher nicht der Fall gewesen war.

RSA2016  14.02.2018, 11:21
@lenijaz

Wie kann das denn sein? Dann wollten die wohl schon immer was von dir...stimmt's?

Du bist wohl so eher das nette Mädchen von nebenan was? ;)

Finde es schlimm...also ich wäre froh, dich einfach als Freundin zu haben und würde dich unterstützen bei alltäglichen dingen und dort wo du sonst so Hilfe und Rat bräuchtest ;)

Sagen wir mal so. Mich macht es wütend, wenn Typen diffamiert werden sie seien Player oder F***boys aber andersrum ist es total normal. Wenn du Männer im Glauben lässt da liefe eine Beziehung dann bist du das F***girl. Wenn du damit leben kannst? Schön, tun eh viele.

Du kannst dich mit denen treffen, kann ja nicht schaden. Du solltest aber schon 3-5 mal fallen lassen das du zur Zeit keinen Bock auf Beziehung oder Männergeschichten hast. Dann wirst du zwar feststellen das Männer gar keinen Nerv auf Freundschaft haben aber dann bist du fair und kannst in den Spiegel schauen.

lenijaz
Fragesteller

Also soweit ich weiß, nutzen F***boys die Gefühle von Frauen aus, um mit ihnen zu schlafen. Würde sich ein Mann mit einer Frau treffen, nur um eine Freundschaft aufzubauen, ist er kein F***boy. Genauso andersherum.

Mir geht es nur darum, dass Freundschaften ja auch etwas natürliches sind. Sobald ich eine Frau kennenlerne, mit der ich mich sehr gut verstehe, ist es so einfach und auch komplett normal, dass ich eine Freundschaft mit ihr aufbaue.

sobald ich aber einen Mann finde mit dem ich mich super gut unterhalten kann und echt gut verstehe, muss da automatisch mehr als eine Freundschaft entstehen. Das finde ich sehr beängstigend und es ist nicht meine Absicht mit Männern zu spielen, sonst würde ich mir ja wohl keine Gedanken über dieses Thema machen und hier diese Frage stellen.

Wenn ein Typ dich nach einem Treffen fragt und du nicht gerade Ewigkeiten mit ihm bester Freund bist, hat das zu 99% den Hintergrund dass er was von dir will.

Das gleiche gilt auch, wenn dir plötzlich ein Typ, unter was für einem Vorwand auch immer, per Whatsapp schreibt und auf einmal regelmässig mit dir Kontakt hat.

Tu dir selbst einen Gefallen und kommunizier das einfach straight vor dem Treffen. "Ja gerne! Ich sage es gleich vorweg: Freundschaftlich. Da hat es in letzter Zeit Missverständnisse gegeben."

Dazu würde ich dir raten, dass du nicht irgendwann Nachts zurückschreibst und nicht allzu großzügig mit Herzsmileys umgehst. Da bildet man(n) sich wieder einiges drauf ein.

lenijaz
Fragesteller

Ja das leuchtet mir irgendwie ein. Schade ist nur, dass ich manche wirklich gerne habe und die gerne näher kennenlernen würde und mich auch gut mit denen verstehe. Also ich rede von Leuten mit denen ich im Alltag zu tun habe. Und was mich so nervt ist, dass ich mich ja auch ganz normal mit Frauen treffen kann, warum muss das unbedingt bei Männern anders sein. Weißt du was ich meine? Ich habe einerseits das Gefühl, dass ich mir zu viele Gedanken mache und ich mich ja einfach mit denen treffen könnte und andererseits fühle ich mich sehr unter Druck gesetzt. Warum ist es nur so kompliziert Freundschaften zu knüpfen, sobald es sich um das andere Geschlecht handelt? Es ist sehr anstrengend immer davon ausgehen zu müssen, dass die andere Person mehr will.

Trashtom  13.02.2018, 11:19
@lenijaz

Ich weiß zwar was du meinst, aber so einfach ist das nicht.

Die Bewertung "passt/passt nicht" geht bei jeder neuen Bekanntschaft automatisch von statten und daraus folgt dann die persönliche Richtung wo die Reise hingeht. Da Männer dabei grundsätzlich etwas oberflächlicher sind, kannst du dir vorstellen, dass schon bei einer kurzen Begegnung mit einer schönen Frau (das unterstelle ich dir jetzt mal aufgrund deines Textes) die Reise automatisch Richtung sexuellen Interesses geht ;)

Nenn es den Fluch schöner Frauen wenn du so willst. ;)

"Gibt es eine Möglichkeit klarzustellen, dass ich nur Freundschaft im Sinn habe"

Ja, sag: "Hey, damit du gleich bescheid weisst, ich seh das Treffen das rein Freundschaftlich!"