Freundschaft+ oder doch mehr?
Hallo :)
ich habe seit gut einem Jahr eine F+ am laufen. Es läuft alles bestens und ich bin auch super happy, wie es gerade läuft. Für mich ist er mein bester Freund, ich kann mit ihm über alles reden und er fühlt sich auch sehr wohl bei mir und ist gerne bei mir, meinte er. Ich bin wohl die erste F+ die so lange so gut läuft. Ich hatte vor ihm nur eine F+, aber bei der habe ich mich längst nicht so wohl gefühlt, weil jedes Treffen auf Sex hinauslaufen musste. Bei der, die ich jetzt habe treffen wir uns auch einfach so. Manchmal reden wir auch einfach so lange, dass wir vergessen, dass wir Sex haben wollten. Es gab schon Stirn- und Abschiedsküsse und all in all geben wir uns gerade genau das, was wir brauchen.
Man muss dazu sagen, als wir uns kennengelernt haben, war das ganze noch sehr viel komplizierter. Er hatte einen Freundeskreis und es war super schwer, mal Zeit zu zweit zu verbringen (ich fühl mich nicht so wohl in Gruppenkonstellationen), weil er immer mit seinen Freunden unterwegs war. Wir waren zwar oft feiern, dann auch mal zu zweit, aber einfach mal außerhalb dieses Kontexts was zu machen, war schwierig.
Er hat mir aber, wenn wir uns gesehen haben, immer das Gefühl gegeben, sein Mittelpunkt zu sein. Bei Houseparties oder beim vorglühen hat er mich immer wieder angestarrt, bis ich ihn angeguckt habe. Beim feiern hat er immer wieder meine Nähe gesucht, selbst als er eine Freundin hatte. Also irgendwie war da immer dieses Gefühl, als wäre ich die, die er haben will, aber nicht kann (er wollte damals eine offene Beziehung, weil er zum betrügen neigt, ich etwas monogames, sodass wir bei unserem ersten Date gesagt haben, dass wir es bei einer Freundschaft belassen…einen Crush hatte ich natürlich trotzdem, bin dem aber nicht nachgegangen und hab gewartet, bis die Gefühle weg waren)
Nun, nachdem wir uns jetzt seit 3 Jahren kennen, hat er vor einem Monat (eine Woche nach meinem Geburtstag) angefangen, mir regelmäßig kleine Geschenke zu kaufen. Seit 3 Wochen kriege ich regelmäßig frische Blumen. Bei unserem letzten Treffen hat er mir eine riesige Balkonkerze gekauft. Oder auch kleinere Sachen, wie ein Kinderjoy. Wir beide haben aber ausdrücklich gesagt, dass wir gerade keine Beziehung wollen, unabhängig von unserer Situation. Aber ich hab mal den Vorschlag gemacht, dass, wenn wir mit 40 beide noch single sind, wir dann zusammenkommen. Er hat dann den Vorschlag einer Senioren WG gemacht. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, wollen wir auch eine WG gründen.
Er hat mir halt auch erzählt, dass seine Beziehungen oft mit einer guten Freundschaft, wie wir sie haben, angefangen haben und dann aber kompliziert wurden, als eine Beziehung daraus wurde. Als wir uns darüber unterhalten haben, meinte ich beiläufig, dass ich ihn auch so liebe (fühlte sich in dem Moment richtig an und auch nicht mit der Erwartung, dass er was dazu sagen muss. Ich hab ihn halt wirklich echt gern, aber nicht auf die typische romantische Weise, sondern einfach, weil er ein toller Mensch ist). Er war etwas perplex und meinte dann, dass er duschen geht, war irgendwie ganz süß :D hat er definitiv nicht kommen sehen.
Naja auf jeden Fall irritieren mich seine Taten und, im Vergleich dazu, seine Worte.
Könnte es sein, dass er mich doch etwas mehr mag und er will einfach nichts überstürzen, weil er sich selbst noch nicht vertraut und das, was wir haben, durch die Erwartungen und den Druck einer Beziehung kaputt machen will? Mir geht es nämlich irgendwie ähnlich. Ich find ihn toll, wirklich. Aber ich weiß halt zu viel und will halt auch nicht wie die anderen sein, die er hatte. Ich will ihn wirklich in meinem Leben haben und er hat keinen Kontakt mehr zu seinen Ex Freundinnen, und so soll das mit uns nicht enden. Ich bin auch die letzte, die eine Freundschaft ohne triftigen Grund beendet. Wir würden super zusammenpassen. Er meinte auch, dass er aktuell nicht aktiv nach einer Beziehung sucht (weil er ja auch alles, was er will, von mir bekommt und andersrum genauso), was ja aber auch irgendwie bedeutet, dass ich gerade die einzige Frau in seinem Leben bin…
Weiß nicht, vielleicht kommt meine Verwirrung schon irgendwie durch 😅
5 Antworten
Das lässt sich sehr schön lesen und Du hast es wunderbar geschrieben! Sei glücklich und froh eine solche Verbindung zu haben und auch vollkommen mit der Situation (beidseitig) klarzukommen!!
Exakt so stelle ich mir als jemand der noch nicht bereit ist eine neue Beziehung einzugehen, aber dennoch emotionale sowie körperliche Bedürfnisse hat, eine Verbindung zu einer Frau vor! Die gute Freundin der man alles erzählt, mit der man was unternimmt und auch intim ist !! Füreinander da sein!!
Dräng ihn nicht bewusst oder unbewusst irgendwie in Richtung Partnerschaft! Das soll von ihm aus kommen meiner Meinung nach!! Genieße das was ihr miteinander erlebt !! Schöner kann's doch grad nicht sein !!!
Genieß einfach !!
Mach's nicht kompliziert!
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold !!
In diesem Fall angebracht!! Worte können hier Druck auslösen und viel zerstören!!
Enjoy!!
Klingt für mich Bindungsstörung. Ist ja auch die Frage ob man etwas umlabeln muss, wenn es eh schon so ist wie man es sich vorstellt, nur eben mit der Einschränkung, dass er jederzeit mit ner anderen anbandeln kann.
Aktuell ist er dir keine Rechenschaft schuldig, er kann tun was er will und muss, sofern ich sich moralisch nicht dazu verpflichtet fühlt, keine Rücksicht darauf nehmen, dass er mit irgendwelchen Handlungen deine Gefühle vielleicht verletzt (natürlich explizit auf den intim/romantischen Teil eurer Beziehung bezogen, auch in Freundschaften verbieten sich ja manche Dinge). Wenn man den Status der Beziehung jetzt umdefiniert, entstehen diese Verpflichtungen plötzlich, sofern du nach wie vor eine monogame Beziehung willst, klar macht das Stress, wenn man keine Lust hat irgendwelche vordefinierten Erwartungen zu erfüllen.
Warum er sich grad anders verhält, kann ich auch nur raten, aber manchmal hat man eben das Bedürfnis jemandem Aufmerksamkeit zu schenken. Das muss ja aber gar nicht unbedingt auf dich bezogen sein, sondern ist vielleicht einfach seine Art und er hat grad keinen andere bei der er das ausleben kann. Wenn dich das verwirrt bzw. das aus deiner Sicht zweideutige Signale sendet, dann solltest du das auch ansprechen, wenn ihr ja ohnehin offen miteinander redet. Entweder etwas an seinen Gefühlen hat sich verändert oder er kann bewusster darauf achten dich eben nicht durch sowas zu verwirren.
Er meint aber mittlerweile auch, dass er keine offene Beziehung mehr wollen würde, weil er eifersüchtig wird. Ich meinte darauf, dass ich mir mittlerweile eine offene Beziehung vorstellen könnte :D also irgendwie könnte es leicht sein und trotzdem spielt da einfach so viel mit rein, weshalb es dann doch nicht klappt.
Ja eine Bindungsstörung hat er auf jeden Fall. Einer der Gründe, weshalb ich mich auch nicht zu 100% auf ihn einlassen will. Und ich habe ja eben auch diese Freiheit, mich mit anderen zu treffen und auf Dates zu gehen. Also wir genießen es beide gerade, so ists nicht. Aber das mit dem, dass er gerade keine andere hat, bei der er seine Aufmerksamkeit ausleben kann, kann schon gut sein…
Er manipuliert dich und nutzt dich eiskalt aus und du checkst es überhaupt nicht...........
Du willst eine monogame Beziehung, er eine offene Beziehung.
Ihr lebt nun eine F+ die sich für dich allerdings anfühlt wie eine Beziehung, deine Bedürfnisse werden zum Teil erfüllt damit du Hoffnungen hast und bleibst deshalb in der "Beziehung"/F+. Er jedoch kann immer sagen das es sich um eine F+ handelt und ist damit aus dem Schneider.
Er hat also quasi seine offene Beziehung dir gegenüber durchgesetzt und kann nebenher vögeln wen er will ohne dass du dich drüber aufregen kannst.
Ich würde mal behaupten dass du da einen Narzissten vor dir hast, denn wie es dir dabei geht ist ihm Scheiß egal.
LG
Juli
Da hast du was falsch verstanden glaub ich 😅 ich find es ja auch gut wie es, nur haben mich seine Gesten verwirrt, weil Blumen ja doch schon auf etwas mehr hindeuten. Ich habe, im Gegensatz zu ihm, Sex mit anderen gehabt und hab es ihm auch erzählt.
Also wenn, dann nutzen wir uns beide aus 😄
Ich glaube du projizierst da deine eigenen Erfahrungen. Ich hatte schon was mit Narzissten und er ist definitiv keiner ;) gibt auch noch nette Typen und auch tatsächlich Frauen, wie mich, die mit einer Freundschaft+ umgehen können 😅
Ich projiziere da gar nichts rein. Das ist eine völlig nüchterne Betrachtung meinerseits.
Schon die Tatsache das du dich zu Narzissten hingezogen fühlst und du ihn in Schutz nimmst sprechen dafür.
Ich meinte nicht, dass ich mich zu Narzissten hingezogen fühle, nur, dass ich was mit welchen hatte. Hab aber draus gelernt. Und ja klar nehme ich meinen Freund in Schutz, wenn irgendeine fremde Person im Internet meint, Therapeutin zu sein und ihn aufgrund ein paar Infos analysieren zu können und dann auch noch falsch zu liegen.
Aber dann ist meine nüchterne Betrachtung, dass du noch nie gute Erfahrungen mit Männern hattest, die einfach nur nett sind und dir Blumen bringen und Geschenke machen, weil sie dich gern haben.
Du solltest echt lernen besser zu trollen ist viel zu offensichtlich...............
…okay, bin einfach nur froh, dass deine Unzufriedenheit absolut nix mit mir und meiner Situation zu tun hat :)
Also um mitzuschreiben...
Ihr habt Sex, gibt euch sanfte Küsse, habt euch gern, redet manchmal stundenlang, beschenkt euch mit Blumen und Gedöns. Aber seid nicht in einer Beziehung, weil ihr es nicht so nennen wollt?
F+ ist was anders.
Würdest du bei einer Hausparty in ein Zimmer gehen und sehen, wie er es gerade mit einer anderen treibt, hättest du Herzrasen? Oder wäre es egal?
Wenn es dir egal ist, ist es F+.
Wenn du Herzrasen hast, dann hast du Gefühle. Und laut dem was du sagst, hat er auch Gefühle. Was euch zu einem Liebespaar macht. Ganz egal, wie ihr es nennt.
…also es würde mich schon stören, wenn er jetzt nebenbei doch noch etwas mit einer anderen hätte. Das ist aber momentan nicht der Fall. Ich weiß aber nicht, ob sich das noch ändern würde, wenn er die Möglichkeit hat, das muss man dann schauen. Ich denke mir auch, dass wenn das so weitergeht und wir beide mit niemand anderem was haben, es dann auf jeden Fall schon mehr als eine F+ ist.
Für mich klingt das wie eine Liebesbeziehung, aber keine Ahnung, was ihr jungen Leute heute mit F+ habt
Wie auch immer, danke für das Mitteilen deines Lebens, habe circa 25% davon gelesen
einen schönen Tag wünsche ich
Für mein Leben bräuchte ich ein ganzes Buch 😄 aber trotzdem danke für das Mitteilen deiner Meinung :)
Ja da hast du wohl recht. Ich dachte halt nur, wenn er doch mehr Gefühle hat, dass ich ihn nicht verletzen wollen würde. Wir müssen auch noch unsere Grenzen austesten. Also was ist noch F+, was geht zu weit. Und vielleicht kommt er dann irgendwann auf mich zu, aber ja, du hast recht, ich finds auch gerade sehr schön wie es ist :)