Freundschaft nach Kontaktabbruch?

2 Antworten

Ich würde das nicht extra ansprechen. Sie nahm dich mit zur Party und hat sich vielleicht darauf verlassen, dass du und die anderen euch selbst um Kontaktaufnahme zu den anderen Gästen bemüht, sozusagen selbst unter das Partyvolk mischt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier irgendeine Absicht bestand. Sie hat sich eventuell besonders um neue Freunde gekümmert, da sie davon ausging dass die alten Leute ihre besondere Aufmerksamkeit nicht brauchen. Und es ist ja etwas zwischen euch vorgefallen.

Sie hat dich zu der Party mitgenommen, also eingeladen, obwohl du sie zuvor aus deinem Leben "ausgeladen" hast. Du hast nicht (mehr) den Anspruch, als beste Freundin zu gelten und der besondere Mensch zu sein, den sie allen unbedingt vorstellen möchte, weil er einen wichtigen Teil ihres Lebens ausmacht.

Du bist eben noch nicht ganz wieder Teil ihres Lebens und das Prädikat "beste" ist auch nicht mehr sicher. Sie hat sich in der Zwischenzeit anderen Leuten zugewandt. Aber sie hat dir mit der Einladung gezeigt, dass sie mit dir Kontakt halten möchte und dich nicht ausschließt. Beobachte mal, wie sich das zwischen euch weiterentwickelt und ob ihr euch wieder annähert.

Die Umstände finde ich in deinem "Fall" schon fast egal. Du hast dich unwohl gefühlt und Freunde (egal ob nun beste Freunde oder nicht) sollte man darauf schon ansprechen können. Also ich würde sie ansprechen darauf, in ner ruhigen Minute, und ihr ruhig erklären wie du es empfunden hast dort alleine zu stehen.
Wer weiß wie sie das empfunden hat, vllt wollte sie dir einfach nicht die Möglichkeit nehmen selbst kontakte zu knüpfen.
Oder sie sieht eure neue Bindung evtl nicht mehr so deep wie du und sie hat sich mit den anderen Anwesenden wohler gefühlt. Das kann man schwer einschätzen und im Endeffekt hilft da nur reden :)