Freundschaft beenden - doch sie weiß zu viel?

4 Antworten

Wenn von ihrer Seite her auch kein großes Interesse mehr an dieser Freundschaft besteht kann man es ja auch einfach "auslaufen" lassen. Wenn man sich immer seltener meldet verläuft die Freundschaft ganz automatisch im Sand - ohne dass sich jemand deswegen verletzt fühlt!

Und wer weiß - vielleicht freut ihr beiden euch in ein paar Jahren dann, wenn ihr euch dann mal wieder trefft und dann könnt ihr, wenn ihr wollt, immer noch die Freundschaft wiederbeleben.

An einer Freundschaft, an der beide kein Interesse mehr haben, zwanghaft festzuhalten, bringts jedenfalls nicht, und das hat auch keinen Einfluss darauf, ob sie irgendwem irgendwas weiter erzählt oder nicht. Wenn sie innerlich mit der Freundschaft bereits abgeschlossen hat, kannst du so oder so nichts machen. Und wenn sie es weitererzählen will, kannst du das auch so oder so nicht verhindern - egal ob du verkrampft weiter mit ihr in ständigem Freundschaftskontakt bleibst oder nicht.

Wenn sie nicht an der Freundschaft interessiert ist, wird es ihr auch egal sein, wenn Du es im Sande verlaufen lässt.

Du hast da eine ganz gefährliche Schlussvolgerung gezogen.

Eine Freundschaft hält man nicht weil jemand "zu viel" weis. Wenn einem dieser Gedanke durch den Kopf geht ist man gar nicht mehr befreundet.

ALLE PROBLEME sind zwischenmenschlicher Natur. Das heist du hast dir selber geschworen niemals mehr mit jemandem zu reden wenn es dir schlecht geht. Das heist du wirst alles in dich auffressen ohne Ventil - das ist ähnlich wie Selbstverletzung.

Jemandem dem man Vertraut kann man seine Probleme anvertrauen (Solange die Person damit einverstanden ist!!!). Was in der Zukunft mit der Beziehung wird kann man nie vorher wissen. Aber aus Angst vor Konsequenzen nichts mehr zu wagen wird dich dein ganzes Leben einschränken.

Steh zu dem was du gesagt und getan hast, auch aus welchen Gründen und in welchen Momenten - dann kann sie so viel reden wie sie will, da du die Stellen an denen du dich angreifbar gemacht hast, beseitigt hast.

Ansonsten... vertraut ihr euch nicht mal mehr soweit das man nicht davon ausgehen kann das sowas unter einen bleibt?