Freundins Eltern überzeugte Zeugen Jehovas, was tun?

3 Antworten

Die Zeugen Jehovas sind exakt in der selben Religion, wie die Evangelischen und die Katholiken. Ihre Bibeln sind exakt dieselben. Bitte, überzeug dich selbst. Besorg dir die 3 Bibeln, und Du wirst sehen, wenn auch nicht wörtlich dasselbe drin steht, das es exakt von einem Urtext übersetzt worden ist.

Die Zeugen Jehovas, bilden sich ein, sie wären die einzigen, die die Bibel richtig lesen könnten. Sie irren sich. Keiner kann die Bibel wirklich lesen. Und, keiner kommt zu JHVH, YHWH, Jehova, Jahwe oder Allah, wenn er die irreführenden Schriften zu wörtlich nimmt. In der Bibel werden solche Leute als Pharisäer bezeichnet. Das beste Beispiel bist doch Du. Was die Eltern deiner Freundin, mit euch machen, steht in eklatantem Gegensatz, zu dem, was Jehova will. Er verachtet die Eltern von deiner Freundin, und wird sie mit Krankheiten und Gebrechen bestrafen. Das hat er mir selber gesagt.

ManfredFS  02.04.2020, 08:45

. Ihre Bibeln sind exakt dieselben.

Stimmt nicht. Die NWÜ ist komplett anders und verfälscht

Rudigems  02.04.2020, 15:38
@ManfredFS

Was willst Du mir jetzt erzählen? Ich habe ca. 30 Bibeln. Die Älteste ist von 1847. Daneben ein Lutherbibel im Originaltext als neue Auflage. Im Großen und Ganzen sind sie alle gleich auch wenn die Lutherbibel schon 1.400 mal geändert worden ist. Das die Zeugen Jehovas, ihre eigenwillige Übersetzung haben, stimmt. Einiges, kann ich aber auch nachvollziehen, wie z.B. das Kreuz, was sie Marterpfahl nennen. Kreuzesdarstellungen gibt es erst seit Anno 500. Auch fragt man sich, was der Spruch bedeuten soll, "Der Herr sprach zum Herrn." Viele Bücher sind rausgenommen worden, wie Jesus Schirach oder Tobias, aber im Prinzip sind sie alle gleich.

ManfredFS  02.04.2020, 15:58
@Rudigems

Nehmen wir nur mal eines von unzähligen Beispielen:

1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden

So steht es in jeder richtigen Bibel. In der NWÜ dagegen steht:

Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.

--- Du willst mir jetzt ernsthaft weismachen dass dies der selbe SINN ist wie in den anderen Bibeln?

Wie gesagt es gibt tausende Verse die mehr oder weniger gefälscht wurden

Rudigems  02.04.2020, 17:31
@ManfredFS

Ich gib Dir ja Recht. Die Zeugen Jehovas haben schon eine eigenwillige Art, zu übersetzen. Es berührt mich aber nicht. Für mich ist die Bibel zu 90% Müll. Da interessiert es mich wenig, wie Einzelne damit umgehen. Es steht doch extra in der Bibel drin "Das Gesetz der Nächstenliebe, erfüllt alle PROPHETEN und alle GESETZE" Mat 22. Aber, hier in der Frage, ging es darum, welche praktische Hilfe nötig und möglich ist. Da interessiert es wenig, ob Übersetzungen einheitlich sind, oder nicht.

ManfredFS  02.04.2020, 18:03
@Rudigems

Nun da sind wir dann etwas unterschiedlicher Ansicht. Für mich ist die Bibel Gottes Wort und wenn eine Sekte wie die ZJ die Bibel umschreibt um zu vertuschen wer Jesus ist dann berührt mich das schon. Natürlich ist Nächstenliebe das A & O eines Christen aber ich finde man kann es nicht nur darauf beschränken. Gleichwertig ist die Liebe zu Gott. Und da habe ich dann ein Problem wenn man durch eine gefälschte Bibel den Eindruck erwecken will Gott hat lediglich einen Engel auf die Erde geschickt.

Rudigems  03.04.2020, 00:19
@ManfredFS

Jahweh ist der Gott der Liebe, der Nächstenliebe und der Liebenden. Mit so einem Müll, wie den Leidensweg von Jesus, hat Jahweh nicht das Geringste zu tun. Er verabscheut solche Schriften, die wahrscheinlich von einem wahnsinnigen Römer geschrieben worden sind, dem die dreckige Phantasie durchgegangen ist. Da ist es dann auch völlig egal, ob der Erzengel Michael, nun Jesus war, oder nicht. Und wenn die Bibel, für dich Gottes Wort ist, dann kannst Du einem nur noch Leid tun. Weist Du eigentlich wieviel Dreck in der Bibel steht?

Kostprobe? "Wenn du in der Hochzeitsnacht merkst, das deine Frau nicht mehr unberührt ist, dann zerre sie zum Haus ihrer Eltern und steinige sie zu Tode."

"Wenn Du eine Jungfrau vergewaltigst, dann musst Du dem Vater des Mädchens Silberstücke zahlen, und zur Strafe die Vergewaltigte heiraten."

"Gott ist ein Mann (Held) des Krieges."

Weitere Kostproben erwünscht?

Ich frage mich manchmal: Warum man gerade als Nicht gläubiger (das ist jetzt erstmal egal welcher Christlichen, Jüdischen, Muslimischen oder sonst ein Glauben angehört, gerade die aussucht denen gerade so etwas wichtig ist.
Wenn du Sie wirklich magst, dann auch ihre Glaubensansichten, den ihr scheint das sehr wichtig zu sein...

Und ich finde gerade gut das sie auf Ihre Eltern hört, den gerade diese haben das Sorgerecht und können bzw. müssen entscheiden was Ihre Tochter darf und nicht.
Damit sie eben geschützt ist, dass bedeutet nicht das sie sie einsperren sondern ihr nur guten Rat geben, dass sie darüber nachdenkt...

Ich kann dir keine Tipps geben, wie du eben vortäuschst ein Mensch zu sein der du nicht wirklich bist, um dich weiterhin mit Ihrer Tochter zu treffen...
Ich kann dir nur sagen das du ihr Glauben, Moral und Sittenvorstellungen respektieren und akzeptieren solltest...

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du sie ganz schnell vergessen solltest. Weil ich z.B würde niemand heiraten wo ich dann hinterher deren Eltern verärgere...

Alles in allem ist das deine Entscheidung, wenn du damit leben kannst deiner Freundin ihren Glauben auszureden willst und Ihre Moral und sittlichen Vorstellungen über Bord wirfst - ich könnte das nicht.
Zumal ich auch eher eine Person kennen lerne, und weiß daher ob es passt oder nicht...

Phillip755
Fragesteller

Ich respektiere ihre Religion und ihre Ansichten vollkommen und ich bin auch selber gläubig, wir glauben nur nicht exakt das selbe

ich lass sie und ihre Familie glauben was sie möchten und ich rede es ihnen in Keinster Weise aus

nur sie wollen eben auch das ich zu ihren Versammlungen mitkomme und die Bibel mit Leuten aus ihrer Versammlung studiere..

Sveniboy1990  01.04.2020, 20:50
@Phillip755

Und warum hast du gerade sie ausgesucht?? (Ernst gemeinte Frage)
Ich bin übrigens auch ein Zeuge Jehovas, und ZJ sind die EINZIGSTE Religion die Allgemein alles anders glaubt als die christlichen Religionen

Für mich hörte sich das nur so an, als ob du ihre Glaubensvorstellungen lächerlich findest. Und genau das solltest du ihren Eltern sagen und auch zeigen, dass du eben ihre Werte und der Eltern befolgst.
Das bedeutet auch keine Geheime Treffen mehr, sondern immer unter Aufsicht sich immer treffen.

Naja warst du den schon mal in einer Versammlung in einer Versammlung der Zeugen Jehovas??
Du kannst erst über uns, und unsere Glaubensvorstellung urteilen wenn du uns (Zeugen Jehovas) kennen lernst...Oder zumindest schon mal eine Versammlung von innen gesehen zu haben...
Oder findest du nicht??

Phillip755
Fragesteller
@Sveniboy1990

Ich habe sie bzw wir haben uns das nicht ausgesucht, sondern liebe kann man Nunmal nicht steuern..

ich finde es auf keinen Fall lächerlich, ich respektiere ihre Religion

ich persönlich verstehe nur nicht warum man immer Eurer Religion beitreten „muss“

es steht ja ihrerseits überhaupt nicht zur Auswahl auch keine Religion anzuschauen

ManfredFS  01.04.2020, 23:19
@Sveniboy1990

Gut erkannt, ZJ sind keine Christen denn sie glauben etwas völlig anderes als alle Christen.

ManfredFS  01.04.2020, 23:18

Wie kommst du darauf das ein evangelischer Christ ein Ungläubiger ist??????

Und ich frage mich wenn ZJ erlauben dass 10 jährige Kinder sich taufen lassen wieso muss man dann ein 16 Jahre altes Mädchen beschützen? Ist es nicht in der Lage selbst zu entscheiden???

Du scheinst nicht zu verstehen dass man nicht die Eltern heiratet sondern den Menschen den man liebt.

Und sehr interessant wie du den Fragesteller schlecht machen willst. Du kennst ihn doch gar nicht

Sveniboy1990  01.04.2020, 23:47
@ManfredFS

Fragesteller schlecht machen??
Nein das mache ich keineswegs, aber er stellte die Frage so als ob er ihre Moralischen und Sittlichen Werte lächerlich findet.
Zudem weiß ich nicht ob er glaubt oder nicht...
Aber in der Regel ist das ja klar gestellt wurden.

Zum Thema Christen, und ob Jehovas Zeugen Christen sind.
Das kann ich dir ganz einfach beantworten mit einem eindeutigen JA.
Den woher kommt das Wort Christ, genau von Jesus Christus der diese Religion bzw. das Christentum geprägt hat.
Alle die Jesus also nachfolgen, was Jesus ja sagte, diese sind Christen. Da wir unter anderem ein Buch gerade studieren "Jesus - Der Weg, die Wahrheit und das Leben", zeigt dies wieder eindrucksvoll wie egal uns Jesus nicht ist.
Was du aber immer wieder suggerierst...

Zudem dir schon Tausendfach und nach bestem Willem, der Standpunkt klar gemacht wurde das Jesus KEIN ich wiederhole KEIN Gott ist...
Aber mehr will und möchte ich dazu auch nicht sagen, den iwie scheinst du an Alzheimer zu erkranken.

Den anders kann ich es mir gar nicht erklären das du immer und immer wieder das selbe auf den Tisch bringst... Und dabei vergisst du auch noch Sachen.
Dann fragst du auch noch wenn ich dir sage "Das haben wir dir Tausend mal erklärt" dann kommst du mit "Wo den"...
Und manches ist noch nicht mal Tage her, wo du dies wieder auftischst, erst letztens erlebt wo du mit jemand (der kein ZJ ist) diskutiert hast...

ManfredFS  02.04.2020, 08:43
@Sveniboy1990

Nehmen wir mal an du hast Recht und Zeugen Jehovas sind Christen weil sie an Jesus Christus glauben. Sicher weisst du, dass die evangelische Kirche auch an Christus glaubt. Es sind also auch Christen.

Dann frage ich mich was ist daran verkehrt wenn ein Christ (ZJ) einen anderen Christen (Evangelisch) liebt?

ManfredFS  02.04.2020, 13:05
@Sveniboy1990
Nein das mache ich keineswegs, aber er stellte die Frage so als ob er ihre Moralischen und Sittlichen Werte lächerlich findet.

Kannst du mir einfach mal den Text in der Frage zeigen wo das rüberkommt????

Ich hatte zwar diesen Fall noch nicht, allerdings ist eine sehr gute Freundin von mir, mit der ich schon seit vielen Jahren befreundet bin, in einer bibeltreuen Freikirche. Unser Freundschaft war zu Beginn auch nicht einfach, da wir in der Hinsicht das komplette Gegenteil voneinander sind. Ich war mal Mitglied in der katholischen Kirche und bin mittlerweile Atheistin.

Sie hat eine ganze Zeit lang hartnäckig versucht, mich zu missionieren, allerdings habe ich da stets die Grenze gezogen. Auch wenn sie es gut meinte, sind wir zwei unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Auffassungen. Ich lasse ihr dafür ihre Freiräume und respektiere ihren Glauben. Das gleiche erwarte ich im Umkehrschluss aber auch von ihr. Das ist unser Kompromiss: Wir bleiben beide so, wie wir sind.

Du hast auch ein Recht auf deinen Glauben und ich finde es problematisch, dass deine Freundin und ihre Eltern dich auf diese Art unter Druck setzen. Das zeugt nicht gerade von Respekt vor Andersgläubigen. Ich habe die Vermutung, dass ihre Eltern nicht locker lassen werden, bevor du nicht Mitglied der Zeugen Jehova geworden bist. Du musst überlegen, ob es für dich okay ist, dass ihre Eltern sich in eure Beziehung einmischen, deine Freundin das offenbar gut findet und sie deinen Glauben ändern wollen.