Freundin wurde vom Ex misshandelt und kann sich nicht auf mich einlassen, was kann ich tun?

7 Antworten

Ihr Zeit lassen, auf sie eingehen, und ihr Verständnis entgegenbringen.

Mehr kann man da nicht tun.

Es muss nicht immer ein Gang zum Psychologen sein. Gerade für Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind gibt es spezielle Einrichtungen. Der weiße Ring ist da z.B. recht bekannt. Das wird nirgendwo vermerkt und hilft auch ganz gut. Die Leute sind im Umgang mit Betroffenen auch geschult. Einer Freundin von mir hat das sehr geholfen

Und deshalb will sie mit dir Schluss machen. Klar kann diese Geschichte stimmen aber wenn sie dich liebt ist das kein Grund. Da stinkt etwas tut mir leid

eieiei2  18.11.2019, 01:48

Warum? Wenn ihr Selbstwertgefühl total kaputt ist, kann durchaus der Gedanke entstehen, für ihren Traumpartner nicht gut genug zu sein. Das ist zwar eine objektiv falsche Einschätzung, aber wie sie entsteht, ist trotzdem nachvollziehbar.

Weißer Ring, frauennotruf, Selbsthilfegruppen. Wer Hilfe will, findet welche. Abgesehen davon bezweifle ich, dass es in einem psychisch belastenden Job wie notfallsani keine Menschen gibt, die mal beim Psychologen waren.

Abgesehen davon, was ist ihr Plan? Single bleiben für den Beruf? Top.

Was das mit dem Sex angeht, ja, daran kann man arbeiten. Und es kann wieder werden. Aber schnell geht da nix. Nur so für dich als Warnung. Zeit, Geduld und Verständnis. Und mit ihr leben, Grenzen zu erkennen. Lernen, was geht und was nicht geht.

Sprich mit ihr, sag ihr, dass Du sie trotz ihres Problems liebst und mit ihr zusammen sein willst und Du Dir keine besser Freundin vorstellen kannst. Lass ihr ganz viel Zeit. Bitte sie, offen mit Dir über ihre Ängste zu sprechen und erarbeitet zusammen einen Weg, wie ihr mit Intimität umgehen könnt. Da Du keine Gedanken lesen kannst, wird sie Dir sagen oder zweigen müssen, was sie braucht um sich sicher zu fühlen. Du wirst sehr einfühlsam und geduldig sein müssen. Und sie wird sich überwinden müssen, offen zu sprechen und Ängste und Wünsche zu äußern. Vielleicht hilft es ihr bei Intimitäten, selbst die Initiative zu übernehmen. Vielleicht ist es für sie aber auch am besten, wenn Du die Initiative übernimmst und sie sich nur auf ihre Gefühle konzentrieren kann und Stopp sagt, wenn sie sich nicht mehr wohl fühlt.

Ich finde schön, dass Du Dich so um sie sorgst und ihr helfen willst.