Freundin wird nicht zu mir gelassen, was tun?

1 Antwort

Da ich annehme, dass sie noch Schülerin ist, habe ich dazu eine Frage: Kann sie denn noch ausreichend für die Schule lernen, bei den ganzen 'Pflichten', die von ihr verlangt werden? Wie reagieren die Eltern, wenn sie eine schlechte Note nachhause bringt.

Wenn es wirklich so krass ist, wie Du das geschildert hast, wäre es eventuell nicht verkehrt, mit dem Jugendamt zu sprechen!

Lass228
Fragesteller

Hmm, das kommt drauf an. Sie hat außer mir kaum Menschen, mit denen sie sich trifft, also hat sie theoretisch auch Zeit dafür. Ich gebe ihr allerdings Nachhilfe + sie hat kein WLAN, weil ihre Eltern das ausgeschaltet haben und kann deshalb weder Recherche betreiben noch Lernvideos schauen. Ich fürchte aber, dass das nicht reicht, um darüber etwas zu bewirken

Lass228
Fragesteller

Die Eltern interessieren sich überhaupt nicht für die Noten und physische Gewalt blieb ihr bis jetzt erspart.

tanztrainer1  09.09.2023, 12:26
@Lass228

Persönlich empfand ich physische Gewalt immer weniger schlimm, als psychische. Und davon gab es bei mir leider reichlich.

Gibt es denn keinen Verwandten, der mal mit den Eltern reden könnte.

Mir zum Beispiel half oft der jüngere Bruder meiner Mutter, der ihr schon mal klar machte, dass es so einfach nicht geht.

Sie war ziemlich jähzornig. Sie meinte noch, als ich schon erwachsen war, dass sie sich in Alles einmischen dürfte. Die letzten Prügel bezog ich sogar noch, als ich schon 21 war.

Lass228
Fragesteller
@tanztrainer1

Leider nicht wirklich. Es gibt eine Oma, aber das wars dann auch

tanztrainer1  09.09.2023, 15:01
@Lass228

Und diese Oma hätte keinen Einfluss auf die Eltern?

Mir hatte auch immer mal ein Lehrer geholfen, wenn meine Mutter wieder mal eine ziemlich unzeitgemäße Einstellung hatte.

Oder gibt's bei Euch keinen Vertrauenslehrer? (So etwas gab es leider in meiner Schulzeit wohl nur in ziemlich wenigen Schulen.)

Lass228
Fragesteller
@tanztrainer1

Das bezweifel ich leider. Vertrauenslehrer gibt es bei ihr auf der Schule nicht.