Freundin will unnbedingt studieren, sagt aber gleichzeitig, dass sie es nicht schafft - wie kann man ihr helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnert mich an mich. Ist wahrscheinlich nur so ein Gefühl oder sie hat bloß vor schlechten Noten Angst.

Das sind natürlich denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein Studium! Denn wenn man nicht an sich selbst glaubt, dann hat das wenig Aussicht auf Erfolg! Ist genauso wie ein Sportler nicht an seinen Sieg glaubt. Da braucht er eigentlich gar nicht erst anzutreten!

Vielleicht erfüllt sie auch nur dei Erwartungshaltung ihrer Familie? Wäre schließlich nicht das erste Mal! Da kann von studieren wollen nicht wirklich die Rede sein. Ich denke ab einem gewissen Alter sollte man die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen und seinen eigenen Weg gehen. Und nicht immer nur den Erwartungen anderer gerecht werden zu wollen/müssen und wenn es die eigenen Eltern sind! Warum einen Weg gehen denn man nicht wirklich gehen will?! Denn das führt letzten Endes nirgendwo hin!

Wenn ich etwas mache, dann mach ich es aus Überzeugung und weil ich daran glaube! Ansonsten lass ich es bleiben! Wo die Reise in meinem Leben hingehen soll, entscheidet jeder für sich selbst! Ansonsten wird es das Schicksal tun und das heißt letzten Endes man ist sein eigener Blinder Passagier!

Die Frage ist, ob sie wirklich kompetent genug ist oder nicht. Beides kann sein, denn wir kennen sie ja nicht...

Allerdings sind es manchmal gerade diejenigen, die es eigentlich packen könnten, die sich die meisten Sorgen machen.

Es kommt auch aufs Fach an. In einigen Fächern muss man hauptsächlich fleißig lernen, zum Beispiel in Pharmazie. In anderen lässt sich der Erfolg auch mit extremem Lernaufwand nicht erzwingen, zum Beispiel in Mathematik, da braucht man ein spezielles Talent.

Ein guter Indikator bleiben die vergleichbaren Schulfächer im Abi. Man muss sich im Studium aber mehr selbst motivieren, und „mündliche Beteiligung“ bringt nur in der Schule etwas, das muss man rausrechnen.

In der Schule hast du bestimmt auch gemerkt, ob sie sich öfter unterschätzt. Ein bisschen Sorge um die Zukunft kann die Motivation sogar verstärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen

Zeig ihr die reale Statistik:

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!

Und die meisten hielten sich - vorher - eigentlich für kompetent genug ;-)

grundlosweg
Fragesteller

Spricht das dafür oder dagegen :D

Rubezahl2000  04.01.2020, 01:16
@grundlosweg

Das zeigt, dass ein erheblicher Teil der Abiturienten die Anforderungen des Studiums völlig unterschätzt und dann scheitert.