Freundin will nicht Pille nehmen?

6 Antworten

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel und es ist schlicht und ergreifend die Entscheidung deiner Freundin, ob sie die Pille nehmen will oder nicht.

Schließlich kann jede Pille wie alle Arzneimittel neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen - und zwar an ihrem Körper.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere die Hormonpräparate der dritten und vierten Generation - zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist) und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten.

Nichtsdestotrotz halte ich eine doppelte Verhütung nicht für übertrieben, wenn man noch sehr jung ist, ein Kind eine "Katastrophe" wäre oder absolut kein Kinderwunsch besteht.

Auch wundert es mich, dass sie sich bei diesem wichtigen Thema allein auf ihren Partner verlässt. Schließlich trägt wiederum ihr Körper die Konsequenzen beim Versagen des Kondoms.

Es gibt kein Verhütungsmittel, das für alle gleich gut passen würde. Die Ansprüche, Lebensumstände und Prioritäten der Frau, jedes Mannes und jeden Paares sind immer unterschiedlich.

Ist dir das Kondom allein zu unsicher, gibt es neben der Pille und anderer hormonaler Kontrazeption ja auch noch genügend Auswahl für deine Freundin, z.B. Spirale, Kupferkette oder -ball, Diaphragma, Portiokappe...

Alles Gute für euch!

jede Frau hat das Recht, sich nicht mit Hormonen vollzustopfen

von daher halte dich aus ihrer Entscheidung raus

Ja finde dich damit ab. Sie nimmt keine Pillen, es ist ihre Entscheidung und das war’s.

Es ist ihr Körper und sie muss mit den, teils massiven, Nebenwirkungen klar kommen.

Es ist ihr absolutes Recht, sich gegen die Pille zu entscheiden zumal es noch sehr viele Verhütungsmethoden für die Frau gibt, die keine künstlichen Hormone beinhalten und somit nicht so schädlich sind.

Es ist ihr Körper. Die Pille hat einen massiven Einfluss auf den Körper und die Psyche. Beschäftige dich mal damit und dann solltest du schon ausreichend Verständnis aufbringen können, dass sie das nicht möchte.