Freundin will mich an Ihren Geburtstag nicht sehen?
Guten Morgen. Mir liegt was am Herzen, und weiß nicht, was ich machen soll.
Meine Freundin und ich sind fast 1 1/2 Jahre zusammen. Aber wohnen nicht zusammen. Die Sache ist aber folgendes.
Sie hat Morgen Geburtstag. Sie hat für morgen frei genommen und ich auch. Weil ich diese Woche spätschicht habe.
Am WE und am Montag, bevor Sie zur Arbeit ging, war alles in Ordnung. Als ich gestern in der spätschicht Pause hatte, habe wir telefoniert. Sie teilte mir mit, das Sie für diesen Monat nur noch 20 Euro zur Verfügung hat. Und mit dem Geld muss sie Jetzt mit Ihren Sohn noch einkaufen. Aber jetzt hat sie kein Geld. Ich will ihr ja aushelfen, aber muss zur Zeit selber schauen, wie ich finanziell rüberkomm. Kann sie schon verstehen das es ein scheiß Gefühl ist, kein Geld zu haben. Am We musste sie noch den Rest für den Griechenland Urlaub einzahlen, wo wir drei und ihr Bruder im August hingehen. Ihr Bruder hat ihr das Geld schon gegeben. Weil er das Geld hat. Ich allerdings habe ihr oft gesagt, ich gib ihr das geld, aber muss schauen, wann und wie ich das am besten kann. Und hat schon im November den Urlaub gebucht. Habe gesagt, das sei zu früh. Klar, Frühbucher Rabatte. Aber es gibt bestimmt hin und wieder Angebote. Aber das glaubt sie nicht. Also gut, dann gebucht und mal schauen wie wir das machen. Und gestern am Telefon habe ich das auch gesagt, das sei zu früh gewesen wegen Urlaub. Wenn sie auf mich gehört hätte, hätte sie jetzt mehr als 20 Euro. Und sie sagte auch, das sie als alleinerziehende Mutter auch für mich als essen etc bezahlt. Und habe dann gesagt, das es stimmt, aber sie soll mir nicht unterstellen, das ich nichts zahlen würde. In letzter zeit zwar nicht viel. Aber zahle auch das essen etc. Sogar ihr neues bett habe ich die Hälfte bezahlt. Habe vergessen ihr zu sagen, das ich aber auch Wertschätze was sie für mich tut. Daher habe ich eine sprachnachricht im whatsapp geschickt, wo ich bedanke und Wertschätze, was sie für mich tut. Aber nicht nur sie. Sondern das ich auch mein Beitrag leiste. So ist das nicht. Dann habe ich zweimal versucht sie anzurufen, aber ging nicht ran. Dann hat sie zurück gerufen. Und mir mitgeteilt, das sie an ihrem Geburtstag zuhause bleibt und ich nicht kommen soll. Habe gesagt, das wir an ihren Geburtstag rausgehen und das ich es übernehmen werde. Sie sagt, ich kann machen was ich will. Sie bleibt zuhause. Sie soll nicht übertreiben habe ich gesagt. Dann sagt sie genervt Tschüß und legt auf. Als hätte ich was bösartiges gesagt. Als ich morgens wieder aufgewacht bin, schrieb sie mir im whatsapp. Sie nennt mich mit Vornamen statt mit schatz. Und teilte mir mit, das sie morgen an ihre Geburtstag doch arbeiten geht. Und würde sich freuen, wenn ich morgen nicht komme. Und bedankt sich. Habe noch nicht darauf reagiert und finde, sie übertreibt. Aber weiß nicht, was ich machen soll. Überlege, morgen auch zu arbeiten. Da ich morgen für sie normalerweise frei habe. Und weiß nicht, wo sie und ich gerade in der Beziehung stehen. Habt ihr vielleicht einen Rat?
5 Antworten
Ihr könnt beide nicht mit eurem Geld umgehen. Es steht zwischen euch , es ist Dauerthema. Sie hat zudem ein Kind, für das sie sorgen muss und dann eine solche Ansage, 20 Euro am Anfang eines Monats..schrecklich.
Wenn ihr den Alltag nicht finanzieren könnt, wozu dann Urlaub?
Jeder von euch sollte sich hinsetzen und seine Verbindlichkeiten auflisten und evtl. Schulden, oder sich Hilfe suchen. Teilt das verbleibende Geld ein, überschreitet das Limit nicht. Wo sind unnötige Ausgaben, wo könnt ihr sparen?
Begleiche deine Schulden. Und redet über die Finanzen. So kann es nicht weitergehen..
Es hört sich für mich an, als wäre sie sehr genervt von deiner (und ihrer eigenen) prekären finanziellen Situation. Dadurch, dass du deinen Verbindlichkeiten hinsichtlich Urlaub noch nicht nachkommen konntest, ist ihre Lage natürlich umso angespannter.
Nur noch 20 Euro am Anfang des Monats übrig und das mit Kind? Für die meisten wohl undenkbar. Eigentlich hättet ihr unter solchen Umständen gar keinen Urlaub buchen sollen.
Ich denke, die besten Karten hast du, wenn du versuchst, das Geld, das du ihr schuldest, möglichst rasch aufzutreiben und ihr zu überweisen.
Das würde mehr bewirken als alle Diskussionen.
Für mich klingt es so, als würde sie, oder ihr beide, über euren Verhältnissen leben. Meine Frau und ich hatten früher auch Zeiten, wo wir knapp bei Kasse waren, meine Frau hatte sogar Schulden. Aber da gab es dann eben im Sommer nur zwei Wochenenden am Badesee und keine zwei Flugreisen...
Das ist ein Streit, der etwas ausgeartet ist. Mehr nicht.
Lass ihr Zeit, sie ist scheinbar noch eingeschnappt. Du hast es ja nur gut gemeint mit ihr. Aber vielleicht geht es ihr aktuell einfach noch nicht so gut.
Aber klären müsst ihr das so oder so, denn ansonsten könnte eure Beziehung drunter leiden.
Auf der andere Seite überlege ich, morgen doch arbeiten zu gehen. Auf der andere Seite, das es blöd ist, das sie an ihren Geburtstag allein mit Sohn zuhause ist. Aber sie hat mich darum gebeten, nicht zu kommen.
Der Satz, "sie soll nicht übertreiebn", da hast du verkackt. Ihre Situation ist auf gut deutsch, scheiße und du sagt, sie soll nicht übertreieben... Schwierig... Kann verstehen, dass sie sauer ist. An deiner Stelle würde ich versuchen es wiedergutzumachen und begelich deine Schuld mit dem Flug, dass eure Absprache da so schlecht funktioniert hat, würde mich eher zum Nachdenken bringen.
Meinte damit, weil sie mich deswegen nicht sehen will. Das ich nicht kommen soll. Das das übertrieben ist. Und habe ja vorgeschlagen, das wir rausgehen und das ich es übernehme. Das wir dennoch einen schönen Tag zusammen haben
Tja, das ist nicht mal 1Euro pro Tag. Der Monat dauert noch 23 Tage.
Da ist es doch klar, dass sie von dir nicht ausgeführt werden möchte, sondern ihr das Geld dafür mehr dienen würde, bekäme sie es von dir in ihre Haushaltskasse gespendet über.
Es wäre zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber immerhin besser als es einfach auf die Schnelle an einem Abend auf den Putz zu hauen.
In einem Punkt gebe ich dir recht. Wenn man so knapp bei Kasse ist, kann man sich keinen Urlaub leisten, auch kein günstiges Angebot. Da hätte sich auf dich hören sollen.
Habe ja auch als Geld gegeben. So ist das ja nicht. Finde, das man sich gegenseitig unterstütz. Sogar ihr Mutter habe ich Geld geliehen. Was ich zwar wieder zurück bekomme habe. Aber für ihr Bett habe ich die Hälfte gezahlt. Und auch so Geld gegeben. Sie auch. Habe schon überlegt ihr Geld für Haushalt zu geben oder für sie bestimme Sachen für zuhause einzukaufen. Was ich ja mache. Will ihr ja aushelfen, aber im Moment geht das nicht so einfach. Weil ich selber auch gucken muss
Würde ich ja gerne machen. Aber habe in diesem Jahr selber noch viel zu bezahlen. Und soviel Geld kann ich im Moment nicht aufreiben. Und habe gesagt, das sei zu früh, Urlaub zu buchen. Hinzu lommt noch, das sie im selben Monat nach Türkei fliegt wegen OP. Was ich auch nicht verstehe. Und sie sagt, sie muss jetzt sparen. Habe mir schon überlegt, den Urlaub zu stornieren . Aber weiß nicht, ob sie das Geld zurück erstattet bekommt. Sie hat gebucht und weiß nicht, was für Optionen sie dazu gebucht hat