Freundin weiß nicht was sie will?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.
Ich (22) bin mit meiner Freundin (21) seit 1 1/2 Jahren zusammen. Bis vor ca 1 Monat war alles super. Wir haben mehr oder minder miteinander geschlafen (so, dass es ihr ausgereicht hat). Als wir uns kennenlernten war Sie noch in der Schule und ich als Nebenjobber (25 Std.) angestellt. Wir hatten viel Zeit und haben viel unternommen. Klar haben wir uns auch ab und an gestritten, aber alles hatte sich immer gelegt. Man muss dazu sagen, dass ich Ihre erste Beziehung bin und wir seit Tag 1 FAST täglich irgendwie miteinander zutun hatten.
Vor circa 1 Monat kam Sie auf mich zu und sagte: Ich habe nicht mehr die Gefühle wie am Anfang, die Anziehungskraft ist nicht mehr so Stark. Ich meinte, dass wir etwas ändern müssen, sonst können wir es auch lassen. Wir haben alles geplant - Romantik Hotel, Bauernhof - Urlaub etc.pp, alles, was in den nächsten Wochen passieren sollte.
Nun bin ich an dem Punkt, dass Sie die nächsten 5 Tage eine Auszeit braucht. Kein Kontakt. Nicht sehen. Nichts. Ich wollte es schon mal, doch Sie wollte es nicht. Daraufhin hatte Sie dann endlich mit jemanden außer mir darüber geredet und die Person hat ihr dies auch so gesagt.
Heute (T. 1) hatten wir trotz des "verbotes" miteinander geschrieben. Sie sagte "Sie vermisst mich", "Sie liebt mich auch". Das Problem ist, dass sie, wie sie selbst sagt, sie mich ganz in ihrem inneren liebt... -> Jetzt will Sie das "Verbot" jedoch durchziehen.
Nächste Woche wollen wir uns Mittwoch treffen und reden - Donnerstag ist der Hotelbesuch, welchen ich nicht absagen sollte (?)
(hier habe ich betont, wirklich zu reden, denn das konnten wir immer und es nicht per Nachricht zu klären)
Was denkt ihr von der Situation? Wie soll ich fortfahren? Worauf soll ich mich einstellen?
5 Antworten
Ich hab das Gefühl dass sie nicht ganz weiß was sie für dich empfindet. Irgendwie wirkt sie so als wäre sie durcheinander. Vielleicht solltest du dich mal mit ihr hinsetzen und tiefgründig darüber reden was ihr beide fühlt und dann eine gemeinsame Lösung finden. Sie sollte auch wissen was das mit dir macht also dieses ganze hin und her.
Es kann gut sein dass sie wieder so eine Phase hat. Das solltest du aufjedenfall mal hinterfragen. Ich denke dieser hotel Aufenthalt wäre gar nicht so schlecht weil sie dann wahrscheinlich nur dich um sich rumhat und es ihr dann vielleicht leichter fällt herauszufinden ob es wirklich an dir/den Gefühlen liegt dass sie sich so verhält oder sie hat wieder eine depressive Phase.
Das ist es ja. Sie hat jemanden, mit dem sie sprechen könnte, es aber nicht tut. Sie hatte das früher schon einmal und diese Frau hat ihr geholfen. Ist eine Freundin der Familie. Jedoch weiß ich nicht, ob sie den Kontakt zu ihr aufnehmen wird.
Ich weiß halt nicht, wie ich das „herausfinden soll“. Ich glaube, die einzige Möglichkeit welche ich habe ist ihr die Zeit zu geben die sie braucht.
Die Verliebtheitsphase in der Beziehung, in der alles intensiv ist, endet nach spätestens zwei Jahren, dann kommt so ein bisschen der Alltag. Das ist normal und einfach nur eine neue Phase einer festen Beziehung. Die Frage, die sich auf längere Sicht stellen wird, ist, ob ihr beide damit leben könnt. Stabilität ist nunmal nicht spannend, aber an diesen Punkt kommt vermutlich jede zukünftige Beziehung auch, es sei denn sie ist sehr instabil, dann bleibts spannend,ist aber nervenaufreibend. Ihr könnt klar immer mal was Neues versuchen, aber es wird nie wieder wie am Anfang. Ich kann euch außerdem das Buch „die fünf Sprachen der Liebe“ empfehlen, dass sich damit auseinandersetzt, wie man die Bedürfnisse des Partners in Beziehungen herausfindet und erfüllt.
Weitermachen.. warum nicht mal zusammen wie auch immer in den Urlaub fahren.. so weit es geht.. bei Corna.
ist normal das man sich streitet das gehört dazu Hauptsache man ist nicht eingeschnappt
Danke für deine Antwort! Das Hotel + der Bauernhof sind vlt. 100km entfernt. Und gestritten haben wir ja nie wirklich?
Sie hat es ja schon gesagt, keine starke Anziehungskraft mehr... Klingt auch wie nicht mehr verliebt sein. Aber als Mensch noch lieben.
Hör auf dein Gefühl es spricht mit dir. Geh hin und bei der Begegnung würdest sofort wissen was ihrerseits Sache ist.
Wenn sie mit dir zusammen sein will ist sie das auch. Du hast das Recht zu wissen wo du bei ihr stehst nicht morgen oder in drei Wochen sondern heute oder in deinem Fall am Tag eures Treffens. Bloß nicht digital kommunizieren da geht vieles verloren.
Danke für deine Antwort. Ich habe Sie bereits gefragt, da meinte Sie, ich solle Ihr zeit geben und dann bekomme ich meine Antwort?
Dann warte wenn sie es für dich wert ist. Eigentlich reicht es wenn du sie so behandeltst wie du auch behandelt werden wollen würdest.
Stell Dich drauf ein dass sie oder Du dich eines Tages trennen werdet.
Danke für die Aufmunterung. Aber mir ergeben Sie da nicht schlüssige Aussagen. Warum sagt Sie "ich liebe dich" "ich vermisse dich", warum sollte ich den Hotelbesuch nicht absagen?
Allein schon ihre Aussage „ich hab nicht mehr die Gefühle wie am Anfang“
dass sagt schon alles.
bei mir fing so eine scheisse auch mit so einer Aussage an.
glaub mir, mach dir einfach nicht mehr große Hoffnung. Je mehr Hoffnung du reinsteckst, desto mehr wird’s wehtun am Ende :)
Danke für deine Antwort. Pass auf: Wir haben schon einmal miteinander gesprochen. Man müsste auch dazu sagen, dass Sie, bevor Sie mir dies sagte, "eine depressive Phase" hatte. Welche jedoch jetzt "vergangen" ist.
Gesprochen haben wir oft, und alles hatte sich scheinbar gelegt. Aber, so kommt es mir vor, kommt jetzt alles wieder hoch?