Beziehungsprobleme, Freundin fühlt sich eingeengt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits hat die Träume von Urlaub und Zukunft, aber ich könnte mir gut vorstellen dass diese Träume nichts mit dir zu tun haben.

In einem solchen Kontext bedeutet der Gedanke an Urlaub üblicherweise nur die Flucht aus dem Alltag.

Alles in allem macht es den Eindruck, als ob deine Partnerin sich nicht zu einer Konsequenz durchringen kann, und letztendlich wartet sie nur darauf dass du die Beziehung beendest.

Du kennst sie und weißt, dass sie dich liebt? Da kann man sich auch schwer täuschen, weil man sich das eben gerne mal wünscht, geliebt zu werden.

Aber wenn deine Partnerin nicht wirklich lieben würde, dann würde sie sich dir gegenüber anders verhalten. Das siehst du momentan nur nicht, weil du Verlustängste hegst und versuchst, Irgendwie noch das Steuer herum zu reißen.

Aber in ein paar Monaten wird die Sache für dich auch schon ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache

Wenn sie deine Sorgen über "sie" nicht zu schätzen weiß dann ist es ihr Problem. Du hast dich in der letzten Zeit sehr verändert, wo man es bei manchen nur wünschen kann. Schade das sie es nicht schätzt und nur mit sich selbst beschäftigt ist.

In meinen Augen bist du zu gut für sie und ist einfach zu sehr auf sich selbst konzentriert und daher sieht sie es nicht, was du für sie machst. Sie stellt sich im Mittelpunkt und sagt oder besser gesagt zeigt dir wie mies es ihr geht.

Wenn sie nicht weiß was sie will, dann kannst du ihr auch nicht helfen.
Sie allein muss dazu draufkommen.

Ich empfehle dir echt darüber nachzudenken, ob es wirklich die Liebe deines Lebens ist, weil momentan beachtet sie dich gar nicht und man könnte meinen sie zwingt sich zu der Beziehung mit dir.

Danke für die Antworten. Sie ist manchmal wirklich kompliziert und denkt auch andere über gewisse Dinge nach und lässt sich von Kleinigkeiten runterziehen. Ich weiß auch das wenn es mal vorbei sein sollte das ich mich davon erhole. Aber ich liebe sie wirklich sehr. Und ich möchte sie nicht verlieren. Ich glaube das sie nicht weiß was sie will. Mich oder vllt ein anderen oder was komplett neues.. ich weiß wirklich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich bin auch sehr ungeduldig und hasse warten. Ich weiß das man immer an einer Beziehung arbeiten muss damit man diese Routine nicht bekommt. Aber iwie kann sie sich momentan nicht wirklich dazu aufraffen. Sie weiß wohl selber nicht was sie will. Aber da zu sitzen und einfach auf was warten kann ich auch nicht. Ich kann sie aber auch zu nichts zwingen..

ScharldeGohl  24.05.2018, 08:23

wenn sich nicht weiß was sie will, kannst du im Endeffekt auch nichts daran ändern. Ich persönlich würde ihr dann den Freiraum geben, herauszufinden was sie will, indem ich mich von ihr trennen. Denn ich hätte auf der anderen Seite auch keine Lust, nur als notstopfen neben ihr zu hocken, während sie herumrätselt was sie eigentlich will. Du hast genauso einen Anspruch auf ein Statement von ihrer Seite, ob sie eine Beziehung will oder nicht.

St95123
Fragesteller
@ScharldeGohl

Sie sagte ja auch zu mir das sie es will. Nur sie kann einfach nicht sagen ob es so wie früher wird. Sie kann ja auch nicht sagen ob sie mich liebt. Aber Gefühle hat sie laut ihrer Aussage noch. Eine Trennung wäre für mich jetzt auch nicht die Option. Natürlich quäle ich mich jetzt nicht wochenlang.. aber es ist alles auch do plötzlich. Vor ein paar Monaten ist sie mir noch un Hals gefallen und hat mir gesagt wie sehr sie sich auf das Leben mit mir im Haus freut. Unseren ersten Urlaub.. und der Rest der noch kommt. Sie musste schulisch immer in eine anderen stadt wohnen. Mal 3 Monate da, mal 3 Monate zuhause. Sie hat sich auch immer auf mich gefreut, mir geschrieben das sie mich liebt. War einfach alles normal. Und aufeinmal.. sagt sie mir das sie nicht weiß ob sie das alles noch will. Wie soll man das verstehen ? Das sie einen anderen hat schließe ich auch aus. Das wäre schon raus gekommen..

Das klingt als wäre sie heillos überfordert mit der Situation grade. Und du wirkst als könntest du erwachsen damit umgehen, weißt aber nicht wie. Grade jetzt, wo die Prüfungszeit vorbei ist sollte Zeit sein sich nur und ausschließlich um sich selbst zu kümmern. Ist aber nicht drin wegen dem Haus vermute ich. Dass sie sich eingeengt fühlt bei dem was du schreibst - nur weil du ihr Tee machst ist wieder ein Hinweis darauf, dass ihr alles zu viel ist. Vielleicht ist es eine gute Idee sich zu überlegen, wie sie runterkommen könnte - ein kleiner Urlaub allein oder mit Freundinnen, mal eine Weile bei den Eltern wohnen und so weiter. Ich weiß nicht, was für ein Urlaubstyp sie ist.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es durchaus Paare gibt die Sex mit anderen Partnern zulassen - und nicht wenige davon tun auch mit Freibrief gar nichts weil sie erst in dem Moment merken, wo ihr Herz wirklich hängt. Wenn du dir sicher bist, dass sie dich noch liebt und du damit klarkommst, kannst ihr auch diesen Vorschlag machen. Sie soll sich mal umschauen, wo sie denkt hinzugehören. Sie scheint da etwas orientierungslos. Orientierung kann man vorgeben/vorschlagen - ist aber wenn sie sich schon eingeengt fühlt keine gute Idee - oder auch selbst  herausfinden lassen ohne Beeinflussung. Oder sie geht nochmal zur Therapeutin. Als "Auffrischung" oder Hilfe in solchen Lagen wo man nicht weiß, wo man hingehört perfekt.

Logisch ist sie auch etwas depri das liegt wohl in der Familie Gene und so und sie hat auch nicht mehr so bock auf dich alles nicht so tolle Umstände.

Aber ich glaube sie würde schon bei dir bleiben, ist halt aber etwas gelangweilt. Liegt an dir ob du sowas willst.