Freundin von Ex geschlagen und vergewaltigt was tun?

2 Antworten

Das ist eine schwierige Situation.

Es ist vollkommen verständlich, dass dich das Wütend macht, dass du sie beschötzen und rächen möchtest.

Leider ist so etwas öffentlich zu machen nicht leicht und es hat auch oft konsequenzen für das Opfer. Ihre glaubwürdigkeit wird in zweifel gezogen werden. Es werden sich jede Menge Leute einmischen und ungefragt ihre Meinung deutlich machen oder eure entscheidungen in Zweifel ziehen. Vor allem im Internet, manchmal aber auch im Umfeld, kann es zu victim-blaming/täter-opfer-umkehr kommen.

Es wäre natürlich besser, wenn sie ihn anzeigt. Schon alleine um andere zu schützen. Aber sie muss erst stabil genug sein, um mit den möglichen konsequenzen klar zu kommen.

Ihr könntet euch hilfe holen. Es gibt stellen, an die man sich in solchen Fällen wenden kann. Oder wo man sich informieren kann, wie man Betroffene unterstützt.

Wenn du darüber hinaus noch etwas tuen willst, deutlich/öffentlich werden willst, solltest du vorher so viele wie möglich auf deiner Seite haben.

Du hilfst ihr nicht, wenn du dich dadurch verletzt fühlst. Du musst sie unterstützen, das zu verarbeiten. Wenn sie das anzeigen will, unterstütze sie. Aber du wurdest nicht verletzt. Deine Freundin ist nicht weniger wert, weil sie vergewaltigt wurde. Das lässt du aber durchblicken, wenn du dich rächen willst. Dir wurde nichts genommen.