Freundin teilt rechts-populistische Inhalte. Ich finde es ganz schlimm und traurig und weiß nicht wie / ob ich es ansprechen soll?
Ich mag es auch irgendwie nicht NICHT ansprechen.
8 Antworten
Es kommt sicherlich auf Art und Umfang des "Teilens der Inhalte" an.
Man kann doch mal nachfragen:
"Warum siehst Du es denn so ?/Was daran findest Du gut ?" o.ä.
Vielleicht betrifft es nur wenige Punkte. Und da darf man gerne mal verschiedener Ansicht sein.
Auch in einer Freundschaft.
Mit freundschaftlich-sachbezogenen Gesprächen kann man sich teils inhaltlich annähern, andere Aspekte aufzeigen, gegenseitiges Verständnis fördern, u.ä.
Tia willkommen bei den rechten oder linken politischen Meinungen.
Spätestens seit Trump sollte doch jedem in Europa klar sein, was passiert wenn rechts weiter voranschreitet! Die Länder werden tief gespalten.
Wobei die linksextremen da nicht deutlich besser sind!
Man kann darüber reden oder es einfach so stehen lassen. Je nach Verblendung, kann man seine Freundschaft danach vergessen! Gerade rechts in Deutschland lebt gerade zu von, wir gegen den Rest der Welt!
Ist dir das Konzept der freien Meinungsäußerung und der Beteiligung am politischen Diskurs ein wenig vertraut? Ist dir bewusst, dass auch deine Freundin das Recht auf eine eigene politische Meinung hat, sogar dann, wenn sie deiner widerspricht?
Ist dir klar, dass rechts ein genauso wichtiger und genauso legitimer Bestandteil des demokratischen Spektrums ist, wie links oder liberal? Sie ist unverzichtbares Element der politischen Debatte.
Deine Freundin hat eine Meinung und teilt sie mit. Dazu braucht sie weder dein Einverständnis, noch deine Zustimmung. Sie darf das einfach so machen.
In einer Freundschaft aber sollten politische Fragen keine Rolle spielen, Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz hingegen schon. Dazu gehört auch, die Meinung des Anderen zu akzeptieren.
Und woher möchtest du wissen, dass deine Meinung nun richtig, die ihre aber falsch ist? Du weißt es nicht. Du hast eben auch eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst sie ansprechen, mit ihr diskutieren - aber bleib auf Augenhöhe und respektiere andere Meinungen. Denke nicht, du bist die Erleuchtete und musst sie bekehren.
Beste Grüße
Natürlich werden keine Antworten erwartet, welche den Fragesteller selbst kritisch hinterfragen und auf Werte wie Vertrauen, Akzeptanz hinweisen. Denn Akzeptanz ist immer einfach, wenn alle auf der gleichen Linie sind. Dann ist sie aber auch wertlos. Erst im entgegengesetzem Fall gewinnt sie an Relevanz.
Offenbar reicht die Akzeptanz nicht um sich selbst ehrlich Freund nennen zu können.
Hier wird wohl eher Bestätigung gesucht, ein genossenschaftliches Schulterklopfen von seinesgleichen. Denn das Problem ist ja keinesfalls, nicht mal anteilig, beim Fragesteller. Es ist natürlich die Freundin das Problem und ihre Meinung, welche das Problem darstellt.
Ein "gewisses Maß an Verständnis für die Menschenrechte" sollten, so die gute Freundin, vorhanden sein. Also keine Wortmeldungen die ihrer nicht dieses Maße nicht entsprechen. Leider bleibt der FS auch im Kommentar so vage, wie ein Habeck in der Beschreibung der Wirtschaft. Man weiß es nicht und gewiss weiß es nicht einmal der FS selbst.
Ich würde es ansprechen und ihr ruhig und ohne Vorwürfe erklären, was das Problem ist. Wenn sie es auch nach mehrfacher Erklärung, gerne über einige Zeit hinweg, nicht versteht, würde ich die Freundschaft beenden.
Wie du handelst und welche Schlüsse du daraus ziehst, ist jedoch deine Entscheidung, nicht unsere.
Sprich doch mit ihr darüber. Ich bin mir sicher, dass sie dir ihre Ansichten mitteilen wird. Dann kannst du ihr auch deine mitteilen, verurteil sie nur nicht sofort. Ein Austausch ist viel zielführender.
Wow das beantwortet alle Fragen die ich nicht gestellt habe. Ich stelle die Freundschaft nicht in Frage und natürlich darf jeder seine Meinung haben aber auf ein gewisses Maß an Verständnis für Menschenrechte muss schon vorhanden sein. Antisemitismus zb. Ist schon etwas, was ich nicht so stehen lassen möchte. Aber freut mich, dass meine Frage als Bühne für dich und deine Meinung herhalten konnte.