Freundin sucht Arbeit und Wohnung und hat Pech?

6 Antworten

Daran wird deine Freundin sich gewöhnen müssen ... um einen Job zu bekommen braucht es normalerweise sehr sehr viele Bewerbungen, wenn man denn nicht gerade ein gesuchter hochqualifizierter Kandidat ist. Also schön weiter bewerben und eben erst Job dann Wohnung das ist die normale Herangehensweise, sie wird als Wohnungsuchende auch erst Erfolg haben wenn sie einen Job vor Ort vorweisen kann. Sie kann froh sein das sie überhaupt eine telefonische Absage bekommen hat mittlerweile melden sich die wenigsten überhaupt, wenn man nicht in Frage kommt.

Ich würde das seitens der Firma als Ablehnung sehen. Hätten sie Interesse, würden sie deiner Bekannten einen Vertrag in weiterer Zukunft geben und ihr damit die Möglichkeit, für einen Umzug zu sorgen und alles vorzubereiten. Und ohne neuen Job würde ich nicht in eine fremde Stadt ziehen, es sei denn, ich hätte genug Geld auf der Seite, um eine gewisse Zeit zu überbrücken. So einfach ins Blaue umzuziehen in der Hoffnung, dass sich schon alles nach und nach klärt, wäre für mich gar nichts.

Die Situation ist etwas schwierig. Ich kann den Arbeitgeber durchaus verstehen, weil es eben 200Km sind. Allerdings würde ich mich nicht einfach so abwimmeln lassen.

Gucken ob sie jamden kennt, der dort in der Nähe wohnt. Um dort für einen Zeitraum unter zu kommen. Und weiterhin nach einer Wohnung suchen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo das ganze ist. Denn in meiner Gegend Rhein Main Gebiet, ist es schwer eine Wohnung zu finden. Vorallem auch eine die bezahlbar ist.

Ich würde mich anderweitig umschauen und nicht darauf bauen, dass da irgendwas funktionieren wird in der Zukunft.

Ich würde sagen, dass ich natürlich erst umziehen werde, wenn ich am neuen Wohnort einen Arbeitsplatz gefunden habe.