Freundin schreibt nie obwohl sie weiß das es mir scheiße geht?

7 Antworten

Weißt du eigentlich, wie schwer es sein kann, immer wieder mit den extremen Sorgen und pathologischen Verhaltensweisen von näher stehenden Personen konfrontiert zu werden? Das zusätzlich zu all den eigenen Dingen, die drücken. Es macht ja etwas mit einem, zu wissen, dass eine Freundin sich regelmäßig ritzt und offenbar seelisch sehr leidet. Manchmal weiß man auch gar nicht, wie man dem anderen helfen kann.

Manchmal muss man sich zurückziehen, um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Es gibt ja auch noch ein eigenes Leben mit den vielen Herausforderungen. Gerade, wenn man nocb jung ist, kann das alles schneller zuviel werden. Am Ende zieht man sich zurück und erweckt den Eindruck, dass einem der andere gleichgültig geworden ist. Dabei ist man einfach zur überfordert. Außerdem möchte man vielleicht auch einfach mal die Sorgen ausblenden. Könnte das bei euch so sein?

Wenn du sie das nächste Mal triffst, dann geht doch ein bisschen spazieren und redet mal darüber, was ihr empfindet. Ohne Vorwürfe, einfacb zuhören und zusammen sein.

Du such dir bitte professionelle Hilfe (falls du noch keine hast). Eine Freundin kann zwar zwischendurch für dich da sein, aber sie kann dich nicht so begleiten, wie du es bräuchtest.

Jasmin409621
Fragesteller

ok, danke(:

Wenn es dir ein Bedürfnis ist zu reden, dann solltest du dich auch melden. So machst du dich sehr abhängig von ihrer Reaktion.

Abgesehen davon kann es sein, dass es auch für deine Freunde nicht ganz leicht mit der Situation umzugehen oder dass sie selber gerade Schwierigkeiten hat.

Es geht dir grade nicht gut, aber deine Freunde können dir da nicht raushelfen. Sie können dich unterstützen, das ja, aber sie können dir keine Therapie ersetzten.

Sie belastet das vielleicht oder es ist ihr zu viel. Sie weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Hat selbst Probleme.

Rufe sie doch einfach mal an oder suche dir eine andere Freundin.

Was erwartest du dir? Weil es dir schlecht willst du von jeden Beistand aber wie ist es anders herum? Fragst du auch wie es ihnen geht oder ob sie etwas brauchen? Eine Freundschaft besteht aus geben und nehmen nur weil es dir schlecht geht muss das nicht heißen das jetzt jeder für dich da ist weil wie soll man dir helfen? Du brauchst schon professionelle Hilfe

Niemand ist verpflichtet, ständig zu fragen, ob man gebraucht wird!

Wenn DU etwas möchtest, dann musst du dich eben melden.

Oder erwartest du jetzt, dass sich die ganze Welt nur noch um dich dreht? Hol dir psycholog. Hilfe, denn deine Freunde sind hier überfordert!