Freundin redet nicht mit mir?

2 Antworten

Hallo lieber WerBinIch294 🙋🙂

wenn man seelisch gehandicapt ist mit einer sehr emotionalen Erkrankung; dann sind diese Dinge - die für Gesunde schon nicht leicht sind - dreifach so schwer! 😣

Verlustangst, Verlassenheitsangst, die Angst, den geliebten Menschen teilen zu müssen, kann einem seelisch Erkrankten schon ziemlich zusetzen.

Da ich aufgrund einer traumatischen Kindheit keine Liebe von meinen Eltern vermittelt bekommen habe, musste ich aus eigener, bitterer Erfahrung und aus 20 Jahren Therapie alles lernen, was mir in der Kindheit nicht vermittelt werden konnte.

Erkenntnisse meiner zweimal zweijährigen Verhaltenstherapie bei einem Coach und Verhaltenstherapeuten aus Berlin:

1. ich bin wertvoll wie ich bin, mit all meinen Fehlern, Stärken, Schwächen und Seinszuständen! Nichts und Niemand kann mich ersetzen, da es mich auf der gesamten Welt nur ein einziges Mal gibt!

2. Ich konzentriere mich etwas mehr auf das, was mir persönlich gut tut und nehme räumlich, gedanklich und emotional Abstand zu allen, was mir nicht gut tut und sorge dafür, dass ich es gut habe und es mir gut gehen lasse, da ich es wert bin!

3. Eine Beziehung ist wie ein Tanz aus Nähe und Distanz. Gehst Du drei Schritte vor, geht Dein Tanzpartner drei Schritte zurück. Das heißt: komm ich dem Anderen zu nah (an seine Nase), zieht er sich ganz automatisch zurück. Gehe ich jedoch etwas auf Abstand, hat der Andere wieder die Möglichkeit, auf mich zu zugehen.

4. Um mit meinen Gefühlen der Angst besser klar zu kommen, gehe ich joggen, radfahren, schwimmen und wandern. Bewegung tut sehr gut bei Angst. Besonders in einer Gruppe. Wenn man etwas für sich selbst tut und man dabei noch Klasse aussieht, weil man schlank und durchtrainiert ist, kommt das Selbstwertgefühl zurück. Dazu noch ein tolles Outfit, was zu meinem Typ passt, ein toller Haarstyle und ein feiner Duft, der Deine Persönlichkeit unterstreicht. 😉

5. Setze Dir neue Ziele im Leben. Wünsche, die Du Dir erfüllen willst. Ich meine jetzt z. B. ein neues Auto, ein Grundstück, eine Weltreise....halt irgendetwas, von dem Du träumst und erfülle Dir diesen Wunsch. Das ist wichtig, um den eigenen Selbstwert zu stärken und stolz auf Dich zu sein, um zu wissen, was Du wert bist.

6. Wenn mein/e Partner/in mir fremd geht, wäre es zwar total schlimm für mich, aber es wäre dann vollkommen klar, dass sie/er es nicht wert wäre, nur eine einzige Träne um sie/ihn zu vergießen, weil sie/er das Vertrauen verraten hat und ziemlich mies gehandelt hat. Sie/er ist es einfach nicht wert, um sie/ihn zu weinen. Geh mit Stolz aus der Beziehung, wenn dem so wäre, dass tatsächlich fremdgegangen wurde.

.........................................................................

Deine Partnerin sagt, sie liebt Dich. Ich glaub ihr das. Sie kann Dir vielleicht ihre Liebe nicht so richtig zeigen und vielleicht hat sie auch noch nicht so richtig gelernt, ihre Bedürfnisse in der Liebe zu äußern?!

Wenn sie mit Dir nicht reden will, vielleicht schreibst Du ihr ja mal einen lieben Brief, in dem Du ihr

a) - mitteilst, wie wertvoll und wichtig sie Dir in Deinem Leben ist und warum

b) - was Du Dir wünschst, was Dir fehlt, z. B. dass sie sich ein bis zweimal die Woche Zeit für ein gemeinsames, romantisches Abendessen im Kerzenschein mit einem längerem, persönlichen Gespräch und gemeinsamen, anschließenden Kuscheln nimmt. Ob ihr das auch gefallen könnte.

Bitte keine Vorwürfe im Brief und keine Schuldzuweisung.

Niemand von Euch hat Schuld. Ihr seid noch jung. Deswegen müsst ihr Eure Erfahrungen im Leben machen. Hört auf Euer Herz.

LG.

Sonnenstrahl222

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WerBinIch294
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort. Ich bin mir momentan so unsicher über meine Gefühle und alles drum herum, doch deine Antwort hat mir gerade wirklich etwas Erkenntnis und Sicherheit gegeben und ich finde sie wirklich hilfreich. Ich werde versuchen ihr einen Brief zu schreiben und mit ihr darüber zu reden. Ich hoffe wirklich dass alles wieder gut wird und nochmal vielen dank :)

es ist schwierig eine wirklich hilfreiche antwort auf beziehungsfragen übers internet vorallem hier zu geben,

den dafür müsste man von beiden seiten betrachten. du schilderst hier deine realität,

während sie auch ihre hat wo sie tausend fehler aufgezählt hätte weswegen sie sich von dir verletzt fühlt.

nichtsdestotrotz finde ich zum beispiel sowas wie ein einen typen zu treffen der intresse an ihr hat und sie sicherlich anmachen wird scheisse.

oder diese passiv aggressive verhalten in dem sie dich einfach ignoriert, statt zusagen was sache ist. ich weiß nicht ob es langfristig sinn hat, wenn es so weitergeht.

WerBinIch294
Fragesteller

Erstmal vielen vielen dank für deine Antwort. Ich fühle mich momentan wirklich gar nicht gut und zerbreche mir über so vieles den Kopf da hilft so etwas ein bisschen.
Ich bin mir sicher, dass sie auch einige Fehler meinerseits aufzählen würde, denn niemand ist perfekt. Ich will wirklich gerne mit ihr reden, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wieder wütend wird wenn ich so etwas anspreche. Hast du vielleicht eine Idee wie man mit sowas umgeht?