Freundin oder Familie?

BaarrNeu  21.04.2023, 06:00

Wohnt und arbeitet Ihre Familie hier?

Benso841
Fragesteller

Ja aber ihre Familie akzeptiert mich und liebt mich wie einen eigenen Sohn.

Das Problem liegt in meiner Familie.

9 Antworten

Deine Eltern manipulieren dich gerade ganz schön. Es stimmt doch gar nicht, dass DU dich zwischen deiner Freundin oder deiner Familie entscheiden musst. DU bist doch bereit mit beiden in Frieden zu leben.

DU hast dich doch schon seit fünf Jahren entschieden.

Und da würde ich mir an deiner Stelle auch keine „Entscheidung“ aufzwingen lassen.

SIE müssen sich doch entscheiden…entweder lieben sie dich wie du bist und respektieren dich und deine Lebenswahl oder sie lassen es.

Und genau DAS würde ich ihnen sagen. Sie sind herzlich willkommen bei dir und deiner Freundin und Rest dürfen sie gerne für sich selbst entscheiden.

Vielleicht solltest du und deine Freundin mal überlegen zu heiraten. Natürlich nur, wenn das für euch beide nach fünf Jahren eine Option wäre, die Sinn macht.

Solange du in den Augen deiner Familie Single bist, werden sie versuchen dich zu beeinflussen.

Glückwunsch übrigens zu deiner Freundin: mit jemanden zusammen zu bleiben, dessen Familie einen so heftig ablehnt, braucht schon einiges. Wenn du dir das erhalten möchtest, solltest du SEHR KLAR hinter, bzw zu ihr stehen. Also solltet ihr mal eine Familie gründen, mach dir klar, dass deine Eltern mit ihrer Einstellung sich aus der Erziehung raus zu halten haben.

Benso841
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr klaren und ehrlichen Worte und das du dir Zeit genommen hast mir zu antworten.

Und das meine Freundin das mit macht zeigt mir nur noch mehr das Sie hinter mir steht und ich schätze das sehr.

Meine Familie dreht das natürlich um, die meinen wenn Sie eine gute Frau wäre müsste Sie sich von dir trennen und es nicht zulassen das du dich von deiner Familie distanzierst.

Es ist tatsächlich so, dass wir schon länger mit dem Gedanken spielen. Heiraten, Kinder kriegen. Es ist nur so bisher habe ich das ein wenig vor mir her geschoben, weil ich dachte ich möchte das mit meiner Familie klären. Weil ich immer von einer Hochzeit geträumt habe wo meine Familie dabei ist. In diesem Fall wird das wohl nix werden

Pausenraum  21.04.2023, 06:15
@Benso841

Manchmal muss man sich zwischen seinen eigenen Traumvorstellungen und der Realität entscheiden.😉

Meine Hochzeit war auch nicht so, wie ich mir das früher erträumt habe. Aber darum geht es gar nicht. Trotzdem habe ich gute Erinnerungen….in dem Fall auch lustige. Egal wie ihr heiratet oder wer dabei ist: das Besondere ist ja, dass ihr heiratet und es sind EURE Erinnerungen.

Deine Eltern reagieren so, wie sie es wahrscheinlich gelernt haben. Aber das ist ihre Entscheidung. Dieses „Umdrehen“ ist typisch für manipulatives Verhalten. Deine Freundin entfremdet dich ja nicht. Das machen ja nur deine Eltern, weil sie nicht damit klar kommen, dass du dein Leben anders führst als sie das wollen.

Meiner Erfahrung nach (mit manipulativen Eltern, aber nicht mit türkischen Eltern….bei mir ging es nie um kulturelle Unterschiede): solange du dich auf ihre verdrehte Logik einlässt, hast du argumentativ verloren.

Einfach freundlich bleiben und sagen: Ich liebe euch und wenn ihr mich auch liebt, bleibt ihr mit mir in Kontakt. Falls nicht, tut mir das leid, aber das ist eure Entscheidung.“

Lass dir nicht die Verantwortung für den Kontaktabbruch zuschieben. Das hast ja nicht du entschieden, sondern sie.

Normalerweise eine schwierige Entscheidung, speziell in dem Fall wäre es für mich aber sehr leicht, wenn man mich aufgrund von "Familienehre" zu so etwas drängen möchte und ein sche*ß auf meine Gefühle gegeben wird, würde ich mich zu 100% für meine Freundin entscheiden, so eine Familie braucht niemand, ekelhaftes Verhalten

ich möchte das aber nicht. Das habe ich gesagt. Dann war die Antwort wir oder sie beides geht nicht. Und du wirst dich sicherlich nicht gegen deine Familie und Geschwistern entscheiden.

eigentlich sollte die Entscheidung klar sein. Deine Familie zwingt dich zwischen ihnen und deiner Freundin sich zu entscheiden. Eine gute Familie, die dich liebt und nur das beste für dich will, tut das nicht. Du hast also eine Familie denen ihr Wohlbefinden (Familienehre) wichtiger ist, als dass es dir geht gut. Solange die Ehre nicht beschmutzt wird ist alles gut - egal wie es dir dabei geht.
Sorry aber auf so eine Familie kann ich verzichten.... (zumindest auf den Teil der Familie der so denkt - gibt ja sicher vereinzelte Personen die das anders sehen. mit denen kannst du ja noch Kontakt haben)
Mein Mann hat z.b. mit seinem Vater gar keinen Kontakt mehr (andere Gründe wie bei dir). Der weiß nicht mal dass sein Sohn verheiratet ist, dass er in nem anderen Land nun lebt und dass er eigentlich Opa geworden ist. Mein Mann trauert dem aber nicht nach, er ist froh darüber dass er keinen Kontakt mehr mit ihm hat, der sein leiblicher Vater ihm einfach nicht gut getan hat.

schon wieder wurde ich kontaktiert ich soll nochmal kommen zum reden. ich weis aber das meine Familie nur auf mich einreden mochte und versuchen das ich wieder nach Hause komme.

dann sag ihnen das - du kommst gerne vorbei, aber nur wenn sie dich nicht wieder überreden wollen, dass du dich von deiner Freundin trennst. sobald sie mit dem Thema wieder anfangen wirst du aufstehen und gehen. (das musst du aber dann auch wirklich tun). Du hast dich entschieden - du willst Familie UND Freundin. Und wenn ein Teil der Familie das nicht akzeptieren kann, dann ist das traurig - aber du kannst das leider nicht ändern.

Ich weiß nicht, ob du religiös bist oder nicht aber in unserer Religion dürfen die Eltern das nicht: ihrem Sohn Sohn, also eine männlichen erwachsenen, der volljährig ist, emotionale Psychospielchen aufsetzen. Du kannst dir dazu auch sehr viele Gelehrten anschauen und dein Recht in deiner Religion steht hinter dir! Du dürftest ebenfalls Ihnen nur mitteilen, dass du heiratest und heiraten . das, was sie tun ist die Kultur und Tradition über die Religion stellen und das ist haram. Du bist also nicht nur menschlich, sondern auch von der religiösen Seite her komplett geschützt wenn du mit ihr zusammen bleibst und als Mann darfst du eine Christin, Jüdin, Muslima heiraten. Ich hoffe das hat sich heute geklärt und ihr seid glücklich zusammen.

Schwierige Sache, und besonders schwierig, dir in der Situation einen Rat zu geben.

Hier aber vielleicht mal ein paar Punkte, die du bedenken solltest

  • Liebe ist etwas Gutes. Du und deine Partnerin, ihr liebt euch, ihr seid für einander da, ihr wollt ein Leben miteinander verbringen. Glaubst du, dass dein Gott dagegen sein kann? Liebe bringt keine Schande über die Familie.
  • Wenn Familie so wichtig ist, dann gilt das nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern. Warum kommen dann von deiner Familie solche ultimativen Drohungen? Ist Familie nicht auch für sie das wichtigste? Den Eindruck habe ich nicht; das klingt mehr nach "ich, ich" als nach der Suchen nach gemeinsamem Wohlergehen. Da muss man in der Familie schonmal zurückstecken - insbesondere auch deine Eltern, zum Wohle der Kinder.
  • Kulturell bist du in einer komplizierten Lage; in Deutschland ist eure Beziehung nicht nur total in Ordnung, sondern völlig normal und akzeptiert. In eurer Familie offenbar nicht. Ich denke, du musst hier auch eine Wahl für dich treffen, wie du deine Kultur und dein religiöses Verständnis in Deutschland leben und erleben möchtest. Das ist eine persönliche Entscheidung.
  • Zuletzt missfällt es mir und meinem persönlichen Freiheitsempfinden, dass dir jemand in deinem Alter in dein Leben 'reinreden möchte. Du bis allemal alt und erwachsen genug, die Entscheidungen in deinem Leben selber zu treffen. Sicher kannst und solltest du die andere Sichtweise hören, aber die Entscheidungen liegen allein bei dir. Lasse sie dir nicht nehmen.

Wenn du dich für deine Partnerin entscheidest, wird es kurzfristig sicher krachen. Das ist okay. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure ganze Familie dann den Kontakt zu dir abbricht, aber das kannst du vielleicht besser beurteilen.

Gibt es in deiner Umgebung vielleicht Paare, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Mit denen kannst du dann vielleicht auch mal sprechen.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Entscheidung!