Freundin möchte komplett im Ausland studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie trotzdem ein oder zwei mal pro Monat sehen? Das "Ausland" scheint nicht allzu weit weg zu sein...

Schon mal überlegt, ob du dir dort einen Job suchen und selbst deinen Horizont erweitern könntest?

Ansonsten gibt es im Studium immer lange vorlesungsfreie Zeiten, die sie vielleicht größtenteils mit dir verbringen kann.

Warte ab, wie es sich entwickelt, solche Belastungen können eine Beziehung sogar stärken. Und es gibt auch keine Garantie, dass eure Beziehung hält, wenn sie in deiner Nähe studiert.

Alles Guute euch beiden!

Ratune
Fragesteller

Da ich selbst noch in der Ausbildung bin, ist der Gedanke eines Auslandsjobs schwer plus ich hab hier meine Wurzeln und möchte auch nicht weg, bin schon sehr ein Heimatmensch. Aber danke für den Rest, macht ein wenig Hoffnung

Mit ihr reden und ein Kompromiss finden oder es akzeptieren bzw trennen

Ratune
Fragesteller

Ja, da bin ich ja dabei...akzeptieren muss ichs so oder so, wenn sie es durchzieht

Ich verstehe dich, aber deine Aufgabe als Freund ist es sie zu verstehen und sie bei dem zu unterstützen, was sie glücklich macht. Wenn sie dir wichtig ist, dann lass sie einfach erst mal eine feste Bildung durchziehen, denn das ist ihr Traum. Aber wenn nicht, dann solltest du einfach Schluss machen. Tut mir leid ist zwar hart, aber die Wahrheit.

Ratune
Fragesteller

Da hast du recht, danke