Freundin lässt mir keinen Freiraum und ist sehr eifersüchtig?

7 Antworten

Auch wenn du sagst, du kannst nicht mit ihr reden, da sie sonst eingeschnappt ist, versuch es weiter. Kommunikation ist in einer Beziehung das A. und O. Sie hat eventuell Verlustängste, weswegen sie sich so an dich "klammert" oder dich nicht gehen lassen will. Geht doch mal zusammen zu einer Paartherapie, die können euch helfen, ihre Eifersucht in den griff zu bekommen und die damit verbundenen Freiräume dir wiederzugeben.

Mugua  11.05.2022, 11:32

Ne Paartherapie nach 3 Jahren könnt ich ja verstehen, aber nach 3 Monaten find ich das ehrlich gesagt lächerlich.

BEXTR  11.05.2022, 11:34
@Mugua

Ach pardon, hatte auch 3 Jahre gelesen. Unter diesen Umständen, wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll, sonst sollte er sich trennen, damit er sich nicht selber schadet.

LokiRockOfAges  11.05.2022, 11:48

Ich finde es auch lächerlich nach drei Monaten eine Paartherapie zu machen. Wenn die Beziehung noch in Kinderschuhen steckt und offensichtlich schon so schlecht läuft, sollte man sie lieber aufgeben als da noch Energie reinzustecken.

Vor allem, warum sollen sie "euch" helfen? Es ist ja offensichtlich ausschließlich das Problem der Freundin, warum soll er sich noch zusätzlich zu seinem Studium und Verpflichtungen mit einer zeitaufwändigen Therapie belasten? Sie ist die einzige, die in Therapie sollte.

Uratnez98
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Ich bin einfach kein Freund davon Beziehung sehr schnell aufzugeben, sondern lieber an dem Problem zu arbeiten... wenn wir gemeinsam Zeit verbringen verstehen wir uns super. Jedoch macht es mich einfach fertig wenn jeder Zeit einfach mal ein Streit losgeht wegen etwas was mir wirklich nicjt bewusst war dass sie das stört.

Hm, in gewisser Weise kann ich sie schon verstehen, aber andererseits ist es wohl auch ein bisschen übertrieben.

Für mich wären Freundschaften mit expartnerInnen auch tabu in einer Beziehung. Wenn die zum Freundeskreis gehört, okay, aber dann kann man ja trotzdem die Person mehr oder weniger meiden. Und bei Personen des anderen Geschlechts übernachten, sich betrinken etc wäre für mich auch nicht unbedingt in Ordnung, insbesondere dann nicht, wenn ich den/die FreundIn nicht kenne. (Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden und du meintest, du bleibst 3 Tage bei deiner Freundin und nicht einer Freundin?)

Aber mit normalem hinterher schauen und freundschaftlich schreiben/snappen habe ich kein Problem und das sollte auch meiner Meinung nach keins sein.

Uratnez98
Fragesteller

Ja ich meine 3 Tage bei meiner Freundin, würde nie bei einer weiblichen Person übernachten

anonym0507  11.05.2022, 16:24
@Uratnez98

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Was sagt sie denn dazu, wenn du sie dann konfrontierst, dass du dich eingeengt fühlst und du dir das nicht verbieten lassen willst?

Das Problem ist auch wenn ich ihr versuch zu sagen, dass ich mich gerne alleine mit meinen Freunden treffe oder meinen Freiraum brauche sie direkt übertreibt und sagt, alles klar dann wirst jetzt weder du noch ich meine/deine Freunde treffen, oder sie sagt dass wir uns dann nur noch 1 mal pro Woche sehen. Auch die Sache mit meiner Ex habe ich ihr gesagt, dass ich es verstehe dass sie es nicht mag, ich deswegen aber nicht meinen Freundeskreis, was ich nie machen würde, aufgebe. Oft ist es dann auch so, dass sie sich nach ein paar Stunden oder einem Tag entschuldigt etc. ich aber schon weiß dass schon nächste Woche wieder ein Streit wegen etwas losgehen könnte.

Schluss machen. Sie ist nicht bereit für nh Beziehung und du zerstört dir vllt dadurch noch Beziehungen zu anderen.

Zieht zusammen

Sorg dafür das deine Freundin deine Freunde kennenlernt

Wenn sie zickt, geh und schreib ihr das du sie liebst.

LokiRockOfAges  11.05.2022, 11:49

Oh Mein Gott, man zieht doch nicht nach drei Monaten in einer so unharmonischen Beziehung zusammen! Das ist echt der schlechteste Rat, der hier gegeben wurde. Nichtmal in einer harmonischen Beziehung zieht man nach drei Monaten schon zusammen.

Wenn sie zickt, dann sollte er sich nicht noch weiter von ihr manipulieren lassen und tun was sie will.