Freundin ist zu anhänglich und sieht mein Freiraum als nicht selbstverständlich?

6 Antworten

Versuche ihr das so zu erklären wie du es hier geschrieben hast.
1. ihr wohnt zu weit weg, was immer anstrengend ist.
2. Sie möchte nicht mehr das du auf Partys gehst. Was dein Sozialumfeld schädigt
3. Sie möchte ständig telefonieren. Was dein Alltag belastet
Wenn sie die Situation nicht aus deiner Sicht betrachten kann, ist sie vielleicht auch nicht die Richtige. In einer guten Beziehung gehört Vertrauen, Ehrlichkeit und die Fähigkeit sich in die Gefühle des Partners rein zu versetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkläre ihr, dass du für sie damals deine Freunde vernachlässigt hattest und du nun wieder mehr Kontakt mit diesen aufbauen willst. Das du deine Freiräume benötigst und sie dich zu sehr einengt.

Ziehe es dann auch durch und nimm dir den Freiraum auch wenn sie anfangs jammert und sauer reagiert, denn damit erpresst sie dich nur um ihren Willen zu bekommen. Entweder sie wird es irgendwann akzeptieren oder sie wird dich verlassen. Ich wünsche dir ersteres. Sollte sie deswegen wirklich gehen, dann täte es mir einerseits Leid für dich aber andererseits passt ihr dann auch nicht zusammen, wenn sie das nicht verstehen kann.

Für eine Frau ist der Partner Mittelpunkt ihres Lebens, für einen Mann ist die Partnerin Teil seines Lebens. Beide haben also unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung - Enttäuschungen sind da vorprogrammiert.

Mach deiner Freundin klar, dass das so mit dir nicht läuft. Du brauchst deinen Schlaf, sonst wirkt sich das negativ auf deine schulischen Leistungen und deine Gesundheit aus. Lass dich nicht mit Tränen dazu erpressen, deine Familie zu vernachlässigen oder deine Freunde aufzugeben. Wenn eure Beziehung wieder auseinander geht - und das wird sie - dann bleibt dir dein soziales Umfeld erhalten. Deine Freundin hat offensichtlich den Fehler gemacht, ihr altes Leben für dich aufzugeben. Wahrscheinlich in der romantischen Vorstellung, jetzt gibt es nur noch euch beide auf der rosa Wolke bis ans Ende eurer Tage. So läuft aber keine dauerhafte Beziehung. Jeder Mensch braucht seinen Freiraum, und wenn der Partner so klammert wie deine Freundin, dann erträgt man das nicht lange. Das merkst du bereits selbst. Eine Partnerin, die derart unselbständig ist und nur fixiert ist auf dich, ist letzten Endes beziehungsunfähig.

Versuche eine Lösung zu finden mit festen Zeiten wann ihr telefoniert und Tagen, wann ihr euch trefft. Entweder sie sieht es ein, oder es kommt zur Trennung. Ich persönlich rate dir nach 50 Jahren Eheerfahrung zur Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo das ist ganz klar schon eifersucht und besitzdenken die will das du dich nur für sie interessierst und nur sie dein mittelpuinkt ist es könen auch verlustängste sein ich würde dringen raten einen psychologen aufzusuchen obwohl sie selbst wird das garnicht so merken

Sofya19  06.06.2020, 01:14

Es kann sich ja nicht alles nach ihr richten, auch du hast Interessen, die sie akzeptieren sollte. Es geht gar nicht, dass sie direkt beleidigt ist oder anfängt zu weinen, weil du ihr die Wahrheit sagst. Immerhin sollte eine Beziehung auf Ehrlichkeit beruhen und ich frage mich wo das hinführen soll, wenn du immer nur nach ihrer Nase tanzen musst. So musst du ihr wahrscheinlich früher oder später etwas verheimlichen, dass will sie doch auch nicht.

Also ich würde es nochmal konkret ansprechen, dass du deinen Freiraum brauchst und mehr Zeit mit der Familie verbringen möchtest (immerhin ist das, das Wichtigste), dass es aber nichts mit deinen Gefühlen zu ihr zu tun hast, man aber nicht immer 24/7 auf einander hocken kann. Wenn sie deine Wünsche nicht toleriert, tut mir leid, aber dann ist es ihr Problem. Sie kann nicht deine Priorität sein, du, deine Freunde und deine Familie sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Du hast dich die ganze Zeit nach ihr gerichtet, nun sollte sie ein Schritt auf dich zukommen. Du solltest dich selbst fragen, ob wenn du es nicht ansprichst und sich nichts ändert, ob du unter diesen Umständen glücklich in deiner Beziehung sein kannst.

Sie klammert . Sag ihr ,wenn sie dir keinen Freiraum gibt , hätte eure Beziehung keine Zukunft .