Freundin kennt keine Grenzen?

6 Antworten

Unter Freunden macht man das halt nh.

Und wenn dir das mit der Breze nicht passt würde ich sie gar nicht erst fragen und ihr einfach das geben was du nicht willst :)

Ichhabkeinpl322
Fragesteller

Ich weiß das man das unter Freunden macht aber ich finde als Freundin weiß man wo mal Schluss ist.

Ich weiss nicht wie nah ihr euch steht jedoch teile ich alles mit meiner Besten Freundin egal wer es gezahlt hat. Bei uns heisst es im Laden immer "Auf was haben wir Lust?" dann teilen wir alles auf. Jemand zahlt dieses mal und jemand das nächste mal oder wir zahlen ungefähr die hälfte. Aber da hatten wir beide glück das wir bei diesem Thema gleich dachten und nicht übertrieben. Wenn ich ihr etwas anbiete dann nimmt sie es gerne an und ich bin froh wenn ich es ihr nicht nochmals anbieten muss und sie so viel nimmt wie sie will. Natürlich muss man nicht übertreiben und der anderen Person alles weg essen oder trinken jedoch währe ich mit der hälfte komplett einverstanden. Wenn du nicht mit ihr teilen willst dann biet es ihr nicht an ansonsten nimmt du etwas von der Bretzel weg und hältst es ihr hin und fragst ob sie das essen will.

Ichhabkeinpl322
Fragesteller

Ja das ist bei meiner besten Freundin auch so aber diese Freundin hat wirklich ein einziges Mal was für mich ausgegeben in den ganzen zwei Jahren. Ich war immer diejenige die was mitbrachte usw. Von ihr kam nie was und das ist halt das was mir jetzt um so schwerer ist mit ihr zu teilen.

ShikaNara  26.10.2023, 07:47
@Ichhabkeinpl322

Wenn nur du mit ihr teilst und nicht andersrum dann solltest du damit aufhören. Biete ihr nichts mehr an oder frag sie mal ob du etwas darfst wenn sie z.B. Essen dabei hat. Wenn sie jedoch weiterhin von deinen Sachen will dann sag ihr das du das Gefühl bekommst das nur du gibst und sie nur nimmt.

Was heißt keine grenzen? Wenn jemand ihr das anbietet warum sollte sie es nicht nehmen? Und wenn die person ihr auch die dicke anbietet dann wird die person wohl auch kein problem mit haben. Und vllt solltest du deine fragen auch anders formulieren weil bei "willst du auch was trinken" würd ich auch direkt denken das die person mir das zahlen will würde eher "willst du dir auch was zu trinken kaufen" sagen

Ichhabkeinpl322
Fragesteller

Okay Dankeschön. Wenn man mir die Dicke anbietet obwohl man schon mit mir teilt dann wurde es mir so beigebracht sich auch mit dem kleinen zufrieden zu geben.

Du machst dir Gedanken, dass deine Freundin keine Grenzen kennt. Du kannst jedoch nur dein Verhalten kontrollieren, nicht das der Freundin.

Mache dir Gedanken, wo deine Grenzen sind, wo du nicht möchtest, dass andere sie überschreiten. Und dann sorge freundlich, aber bestimmt dafür, dass andere deine Grenzen respektieren. Jedes Mal.

Ichhabkeinpl322
Fragesteller

Du hast Recht: kannst du mir sagen wie ich das am besten formulieren Soll wenn sie wieder fragt ob sie was haben kann

domeris  26.10.2023, 07:28
@Ichhabkeinpl322

Du wirst stauen, es ist ganz einfach: N-E-I-N, und dann als Ergänzung z.B. Ich möchte dir nichts von meiner Brezel abgeben (oder: Ja, hier, du darfst das kleine Stück probieren, wenn du willst).

domeris  26.10.2023, 07:49
@Ichhabkeinpl322

Dass deine Antwort deiner Freundin nicht gefallen wird, ist klar. Das solltest du aushalten können.

Gib das nächste mal von selbst nur ein ein kleines Stück deiner Brezel. Lass sie das nicht extra entscheiden.

Ichhabkeinpl322
Fragesteller

Wenn sie mich fragt ob sie noch was kriegt was soll ich dann sagen?

LeWe23  26.10.2023, 07:50
@Ichhabkeinpl322

Je nachdem: Entweder sagst du Nein und gibst nichts ab oder du entscheidest was und wieviel du ihr abgibst und sagst dazu zum Beispiel: "Ja, hier. Du kannst dieses Stück haben, wenn du möchtest. Den Rest möchte ich lieber selbst essen".