Freundin, ist sie es wert?

23.06.2025, 10:03

Edit: Ich hatte vor der beziehung eine gute Freundin, mit der ich lich gut verstanden habe. es war nie erwas zwischen uns. kein kuss, kein bilderaustausch, nix. Sie musste gelöscht werden.

6 Antworten

Einerseits finde ich, Du übertreibst: Ein Videocall mit jemand anderem ist kein Fremdgehen - und auch ein Ausflug zu McDonald's nicht. Andererseits habe ich den Eindruck, dass Deine Freundin vielleicht nicht ganz ehrlich ist, was diesen "guten Freund" betrifft. Dass sie ihm Eure Beziehung verheimlicht hat, finde ich ziemlich ungut. - Mein Rat: Sprich mit ihr darüber, dass Du ein schlechtes Gefühl hast, weil Du ihren Kontakt mit diesem Freund nicht einschätzen kannst. Versucht, eine Vertrauensbasis aufzubauen. Denn so, wie es jetzt ist, geht es nicht. Ich finde auch Deine Forderung, sie müsse Dir die Nachricht auf ihrem Handy zeigen, überzogen - auch wenn Du eine berechtigte Befürchtung hast. Grundsätzlich ist das Handy der Partnerin oder des Partners tabu; ihre Kommunikation mit anderen ist ihre Sache, nicht Deine. Aber wichtig ist, dass Ihr Euch ohne Kontrolle gegenseitig vertrauen könnt. Wenn Du den Eindruck hast, dass Vertrauen bei Deiner Freundin nicht möglich ist, dann ist sie eher nicht die richtige für Dich.

Noch ein Punkt, der mir aufstieß: Das Aufrechnen von Geschenken geht gar nicht. Ich verstehe zwar, dass Du enttäuscht warst, als Du viel Geld investiert hast für ein Valtentinsgeschenk für sie und im Gegenzug von ihr gar nichts bekamst. Aber Geschenke macht man nicht, weil man von der anderen Person auch Geschenke will, sondern weil man der anderen Person einfach eine Freude machen möchte. Großzügigkeit darf nicht an Erwartungen von Gegenleistungen gekoppelt werden. Wenn sie das ist, wird das auf längere Sicht immer Probleme aufwerfen.

Deshalb, zusammenfassender Rat: Steht Eure Kommunikation nochmal auf Anfang, vereinbart Ehrlichkeit und lasst das gegenseitige Kontrollieren sein. Und mäßigt Euch beide in den Einschätzungen von Situationen: Es ist nicht in Ordnung, wenn sie von Dir fordert, einen Kontakt zu löschen; und es ist ebenso nicht in Ordnung, wenn Du eifersüchtig wegen eines Videocalls oder McDo-Ausflugs wirst.

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:26

naja, der freund von ihr war oft schon ein problem für mich. einmal hiess es ich bringe sie in die berufschule „ca 2h -autobahn“ , gut. kurz bevor ich nach hause fuhr und mich bereit machte, fing sie an mir zu sagen ich beauche nicht fahren, ihr papa bringt sie. ich sagte okay wenn du unbedingt willst dann ist es okay. ich fuhr heim, dann kam der anruf. plötzlich hiess es, ihr freund bringt sie und sie feagte ob es okay ist. das problem, sie hatte es alles bereits geplant, sie fragte ihn bereits am bortag ob er sie bringen kann.

zu dem anderen, du musst mich verstehen. ich habe einmal in ihr handy geschaut und fand eben heraus dass sie mir fremdging (ja für mich ist es fremdgehen) , deitdem mache ich es halt alle 2 monate kurz, ich habe es danals auch nicht bereut. ich war froh zu wissen was sie gemacht hat und war froh dass es nicht unentdeckt blieb. und ja, wegen mc donalds fahren, das ist kein fremdgehen, aber mir zu erzählen sie geht baden und dann dich mit dem freund heimlich fahren ist halt auch nicht richtig.

und nein, ich brauche keine geschenke, jedoch war ich enttäuscht, 1000€ ausgegeben für valentinstag und nichts dafür bekommen, doch schon eine harte nummer :) Vor allem wenn sie davor immer sagte sie kauft mir eine welche ich inmer wollte zum valentinstagsgeschenk. die kette habe ich mir einfach selber gekauft.

jeanyves808  23.06.2025, 10:34
@minionsmoke773

Das klingt für mich alles so, als solltest Du sehr schnell Abstand von ihr nehmen. Noch dazu in Zusammenhang mit der Selbstverletzungs-Drohung. Solch eine Beziehung macht Dich kaputt. (Ich finde trotzdem, dass Du an Deiner Definition von "Fremdgehen" arbeiten solltest - sonst killst Du jede Beziehung durch Eifersucht.)

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:37
@jeanyves808

okay danke :) aber auch wenn es kein fremdgehen ist, gut ist es auch nicht…

Sie dennoch ist mir nach ca. 3 Monaten (Dezember) bereits fremdgegangen (nicht im bett, aber hat als ich schlafen war mit einem anderen Mann stundenlange videotelefoniert und herze geschrieben).

Nach drei Monaten kein gutes Zeichen. Braucht sie viel Aufmerksamkeit? Gibt nämlich solche Leute, die nicht fremdgehen wollen, aber regelrecht nach Aufmerksamkeit/Bestätigung von außen heischen.

jedoch gab es auch Zeiten da hat sie ihm verheimlicht und nicht gesagt dass ich ihr freund wäre.

Das geht gar nicht. In meiner Welt wäre so jemand direkt raus, wenn derjenigen nicht zu seinem Partner stehen kann.

Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte, fordete ich sie auf mir die Nachricht zu zeigen.

Lohnt doch schon nicht mehr. Wo ist die Vertrauensbasis?

Nach einiger Zeit zeigte sie mir die Nachricht und er hat sie gefragt, ob er denn heute nicht bei ihr schlafen könnte.

Welche Freunde wollen einfach so bei einem übernachten? Sie ist keine 14 mehr, dieser Typ nicht ihre beste Freundin.

Sie musste gelöscht werden.

Schon eine Red Flag, wenn jemand einem die Freunde verbieten möchte.

Alles in allem sehe ich hier nur weitere Komplikationen. Euer Vertrauensverhältnis ist gestört und da wird es besser sein, die Trennung durchzuziehen.

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:49

wenn es so einfach wäre… sie sagt wenn ich mich von ihr trenne, gibt sie mir einen brief wo und wann sie sich umbr*ngt weil ich alles für sie bin und sie ohne mich nicht kann und dann niemanden mehr hat…

Veidt  23.06.2025, 11:16
@minionsmoke773
sie sagt wenn ich mich von ihr trenne, gibt sie mir einen brief wo und wann sie sich umbr*ngt

Ein Grund mehr, sich zu trennen. Sie setzt dich psychisch unter Druck. Das ist toxisch.

Was sollen alle diejenigen machen, die wirklich mit jemanden zusammen sind, der akut suizidgefährdet ist? Denkst du, die bleiben beim Partner, nur damit sich dieser nicht umbringt? Bei den toxischen Verhaltensweisen ist, davon mal abgesehen, fraglich, ob sie wirklich etwas in der Richtung unternehmen würde. Es ist nicht deine Aufgabe, sie in Watte zu packen. Wenn es dir wichtig ist, weise Freunde und/oder Familie daraufhin, dass sie sich so geäußert hat, damit die ein Auge auf sie haben.

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 11:24
@Veidt

naja, komplett ausschliessen würde ich es nicht. sie kratzt sich auch manchmal die beine mit ihren fingernägeln (leicht)blutig. ich bin auch ein sehr emotional mitfühlender mensch, sie würde mir schon leidtun wenn ich sie alleine zurücklasse… aber wir haben uns ausgemacht, dass wir gemeinsam zum psychator gehen und sie wird sich testen lassen. was ich auch wenigstens gut finde, sie sieht selbst dass etwas nicht stimmt mit ihr.

Veidt  23.06.2025, 12:02
@minionsmoke773
sie würde mir schon leidtun wenn ich sie alleine zurücklasse …

Habe immer im Hinterkopf: Du kannst sie nicht retten.

Und wenn dir die Beziehung nicht guttut, ziehe dich heraus.

aber wir haben uns ausgemacht, dass wir gemeinsam zum psychator gehen und sie wird sich testen lassen. was ich auch wenigstens gut finde, sie sieht selbst dass etwas nicht stimmt mit ihr.

Klar, das sollte sie machen. Ist aber unwahrscheinlich, dass das eure Beziehung rettet. Dauert auch seine Zeit, bis eine Therapie anschlägt, man überhaupt einen Therapeuten bekommt etc. Du brauchst nicht erwarten, dass sich die Beziehung um 180 Grad dreht dadurch. Aber das musst du wissen, ob du das mitmachen möchtest.

Zu deinem Edit: Wer verlangte das der Kontakt zu deiner "guten Freundin" gelöscht wird? Deine Partnerin? Oder geschah das weil du deinerseits die Einstellung hast das man keinen Kontakt zu anderen "guten Freunden" haben sollte während einer Beziehung?

Alles in allem: Ich würde mich nicht wohl fühlen in einer Beziehung in der man ohne vorher getroffene Absprache/ Vereinbarung die Nachrichten auf dem Handy des anderen liest.... oder quasi verlangt zu wissen was der andere an Texten geschickt bekommt. Ich würde mich nicht wohl fühlen in einer Beziehung, in der meine Sozialkontakte durch den Partner/ die Partnerin delegiert werden.

Und ich sehe es nicht mal als emotionales fremdgehen wenn man mit anderen guten Freunden/ Bekannten/ Kollegen chattet (und vielleicht sogar emojis schickt).

Du hast jetzt allerhand aufgezählt was dich stört, was du als negativ empfindest. Was empfindest du als schön/ positiv an deiner Partnerin und an eurer Beziehung? Geh das mal gedanklich durch, schnapp dir ein Blatt Papier und schreib all das auf (um es dann vor Augen zu haben).

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:16

schau. ich bin selber kein freund von „lösch den und den bitte“ aber ich habe es nach einem halben jahr noch vor meinem augen. auf snapchat ein bild wo sie im bett sitzt, perspektive von oben , man sieht die oberschenkel. der emoji ein rotes herz. das bild war im chat gespeichert. sie hat im auch bilder geschickt, wo man den po ganz schln gesehen hat.und seitdem? fast kein vertrauen mehr. was kann ich dafür, meine erste freundin geht mir in meinen wugen fremd und das vertrauen ist futsch. positives gibt es meiner meinung nach weniger als negatives.

sie ist dir nie fremdgegangen, sondern schreibt eben auch mit anderen freunden. was sie den leuten schreibt oder worüber geht dich garnichts an. man kann nicht sagen ob du in deiner gesteigerten eifersucht und kontrollsucht wert bist, dass sie dich dauerhaft weiter als freund hält. ehr weniger so wie es aussieht.

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:08

wenn sie nachdem ich zuhause eingeschlafen hat mit jemand anderen videotelefoniert und eben auch herzen schreibt, geht das eher in richtung fremdgehen.

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:36

sie dürfte machen was sie will und schreiben mit wem sie will, wenn ich ihr doch nur zu 100 % vertrauen könnte…

wenn es dir nicht passt, was sie da macht?

einfach aufgeben und sich neu orientieren... sie liebt was du bezahlst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

minionsmoke773 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:17

habe ich schon einige male vorgeschlagen. sie driht mit sv wenn ich sie verlasse. ich spüre schon dass sie mich wirklich liebt

jeanyves808  23.06.2025, 10:31
@minionsmoke773

Wenn sie mit so etwas droht, dann ganz schnell die Beziehung beenden - vielleicht mit Unterstützung durch eine Beratungsstelle.

buddl1358  23.06.2025, 12:10
@jeanyves808

nach dich nicht noch mehr abhängig, sie allein entscheidet über ihr SV, du bist nur der Vorwand...