Freundin hat Angst, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Exfreund tatsächlich schuld an der ganzen emotionalen Verfassung deiner Partnerin war, stützt sich ja nur ausschließlich auf die Aussage deiner Freundin.

Es kann aber auch möglich sein, dass sie an der Eskalation bei ihm und bei dir nicht ganz unschuldig ist.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass deine Freundin einen sehr impulsiven Charakter hat, dessen Instabilität eher durch Beziehungen in ihrer Kindheit ausgelöst wurden (z.B. ihr emotionales Verhältnis zu ihrer Mutter). Das ist natürlich nur eine von vielen Thesen. Jedoch eine, die leider oft zutrifft.

Wenn dies so sein sollte, dann läuft jeder Partner deiner Freundin irgendwann Gefahr, körperlich angegriffen zu werden. Mit dem Verhalten von dir hat das wenig zu tun.

Im schlimmsten Fall könnte bei deiner Partnerin eine Borderline-Persönlichkeitsstörung vorliegen oder eine ähnliche Störung der emotionalen Selbstregulation. Das wäre aber natürlich der Extremfall. Dazwischen gibt es noch viel Mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Question2122
Fragesteller

Sie war bereits 3 1/2 Jahre in Therapie und ist eigentlich sehr weit. Wir reden aber oft aneinander vorbei und deuten Gesten oder Aussagen falsch, was das Gespräch weiter anheizt. Sie will dann Ruhe und raus aus der Situation und ich will die Thematik unbedingt klären..

Was können wir da tun?

TheHumfree  04.01.2022, 19:55
@Question2122

Wenn sie aus der Situation flüchtet und ihre Ruhe haben will kann es sein, dass sie gewissermaßen mit der Situation (also auch mit sich selbst, und wie sie reagiert), überfordert ist.

Da gibt es sicherlich kein Patentrezept. Oft ist Angst die Triebfeder für Kurzschlusshandlungen jeglicher Art. Vielleicht solltest du herausfinden, was ihre größte Angst ist Aktivitäten mit ihr gemeinsam unternehmen, die das Vertrauen ineinander stärken.

Dann könnte ihr vielleicht einen gemeinsame Basis des Vertrauens schaffen, auf der ihr aufbauen könnten. Du musst wissen dass du bei ihr nicht bei Null anfängst, sondern bei Minus Hundert.

Wenn du die Liebe und Kraft hast, diese Ochsentour in Kauf zu nehmen, dann kann eine Besserung der Beziehung möglich sein. Verlangen kann sie so etwas jedoch von niemandem. Wenn du jedoch ein solcher Partner bist, dann hat sie verdammtes Glück gehabt.

Question2122
Fragesteller

Würde gerne noch weitere Dinge fragen, aber private Nachrichten sind hier nicht möglich oder?

TheHumfree  07.01.2022, 09:00
@Question2122

Dazu muss man hier befreundet sein. Hab dir eine entsprechende Anfrage geschickt. Dann kannst mir persönlich schreiben.

Sie ist ja unbeherrscht gegenüber dir. Also müsste sie angst haben vor sich selbst haben.

Und genau das würde ich ihr sagen.

Naja vielmehr als mit ihr zu reden kannst du auch nicht machen. Sie sollte sich ggf professionelle Hilfe suchen um ein normales Leben führen zu können, denn sonst wird sie irgendwann alles kaputt machen.

Deine Freundin hat das Problem, nicht Du. Sie hat Traumatisches in der Vergangenheit erlebt, und lässt es an Dir aus. Sie muss sich also Hilfe holen, ansonsten wird das nichts. Diese Trigger die sie hat, werden nicht von alleine einfach weggehen, egal wie liebevoll Ihr sonst zueinander seid.

Die Frage ist auch wie lange Du das mitmachen wirst. Jetzt bist Du noch optimistisch, aber auf Dauer?

Hört sich an wie die Storys der Frauen, die von ihren Männern misshandelt werden. Psychisch und physisch.

Für dieses abartige Verhalten Entschuldigungen suchen und das Argument "ich liebe ihn doch..." In den Raum werfen.

Beim ersten Angriff von ihr hätte ich mich getrennt.