Freundin emotional verletzt, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, als Frau der Schöpfung, finde ihr Verhalten kindisch. Du bist ja nicht ihr Alleinunterhalter, sondern ihr Partner.

Du hast dein Bedürfnis nach mehr Einsatz ihrerseits kommuniziert. Wenn sie dazu mehr wissen möchte oder das tiefgehender mit dir besprechen will, dann soll sie das auch sagen.

Ich weiß jetzt nicht, was daran in irgendeiner Form verletzend sein soll. Ich sehe eher so ein Prinzessin-auf-der-Erbse-Syndrom auf dich zukommen.

Auch Unsicherheit kann man kommunizieren. Dann soll sie z. B. dich einfach fragen, was du dir genau wünscht oder was ihre Befürchtungen sind. In allen Beziehungen muss man einfach miteinander reden. Wenn das nicht geht, ist man dafür noch nicht reif genug und muss erstmal bei sich selbst aufräumen und an sich arbeiten.

Ich wäre von so einem Getue hochgradig genervt.

guentherburger
Fragesteller

Danke dir, es wird ja immer gesagt, Kommunikation ist sehr wichtig. Wir sind beide noch nicht erwachsen, deshalb ist es nachvollziehbar. Wir hatten schon mal das Problem, dass sie gedacht hat, sie sei mir nicht gut genug. Ich versuche ihr immer zu vermitteln, dass sie sich wohl fühlen kann und dass ich sie so liebe wie sie ist.Wollen Frauen etwas anderes hören?

LisaAusPisa  05.02.2021, 10:19
@guentherburger

Auch in jungen Jahren ist das nicht anders mit der Kommunikation. Wenn sie sich minderwertig fühlt, kannst du nicht wirklich was tun. Der Schalter muss in ihrem Kopf umgelegt werden.

Ich find das was du tust überhaupt nicht verkehrt.

guentherburger
Fragesteller
@LisaAusPisa

Danke dir, es macht mich einfach verrückt und ich hab keinen klaren kopf, aber du hast mir echt geholfen <3

Schwierige Situation und klar sehr verständlich, dass es als Kritik aufgenommen werden kann. Natürlich ist ihr Verhalten etwas kindisch, denn daraus einen Streit zu machen ist ziemlich unnötig, und normalerweise könnte man das ganze einfach besprechen und annehmen und sagen, dass man sich Mühe geben könnte.

Gut, es ist die erste Beziehung, vermutlich ist sie sich eh etwas unsicher und dann kann das passieren.

An deiner Stelle würde ich ihr einfach sagen, dass es nicht böse gemeint war und ihr ein bisschen Zeit geben. Jetzt bloß nicht aufdrängeln, da könnte sie sich bedrängt fühlen, obwohl sie vllt was Ruhe braucht.

Wie gesagt, habe etwas Geduld, zeige ihr, dass es nicht böse gemeint war und dass es dir Leid tut, dass es so rüberkam. Wenn sie vernünftig ist, kommt sie in ein paar Tagen spätestens wieder auf dich zu und alles dürfte okay sein. Möglicherweise musst du ihr auch einfach sagen, dass es unnötig ist wegen sowas so beleidigt zu sein, aber das geht schon wieder in Richtung Kritik, also besser erstmal nicht.

Viel Glück, das wird wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker
guentherburger
Fragesteller

Ich danke dir, erstmal die Gedanken sich beruhigen lassen und dann in Rueh darüber reden

Hey

Zeig ihr auf, dass es (wie du oben erwähnt hast) die erste Beziehung von euch beiden ist und du das Gefühl bekommst, dass es mehrheitlich einseitig ist. Frag sie was sie davon haltet und sag ihr, dass du es nicht so gemeint hast. Du liebst sie ja, sie wird das verstehen.

Erkläre ihr das so wie hier und redet darüber

guentherburger
Fragesteller

Das habe ich versucht, aber es vermutlich nur noch schlimmer gemacht. Denn jetzt möchte sie garnicht mehr reden. Soll ich versuchen weiter Kontakt aufzunehmen oder lieber erstmal in Ruhe lassen?

Über Gefühle zu sprechen, ist gar nicht so einfach. Woher solltet ihr auch schon Erfahrung darin haben. Es ist eure erste Beziehung. Deine Freundin wirkt verunsichert. Da kommt es leicht zu Missverständnissen. Du hast erwähnt, dass eure Bedürfnisse nach Nähe unterschiedlich sind. Könnte es sein, dass du dich manchmal als Bittsteller fühlst?

Wenn ich an meine erste Beziehung zurückdenke, kann ich ihre Verunsicherung gut nachvollziehen. Viele Fragen sind offen.

Lass' sie doch erst einmal zur Ruhe kommen. Bestätige ihr, dass du sie liebst. Darum möchtest du mit ihr in einem aufrichtigen Gespräch über Vorstellungen und Wünsche in der Beziehung sprechen.

guentherburger
Fragesteller

Eigentlich behalte ich im Alltag meine Vorstellungen für mich. Aber da in einer Beziehung die Kommunikation zwischen den Partnern sehr wichtig ist, dachte ich, ich sag es einfach. Es ist keine Forderung, mehr meine Gedanken, wie es sein könnte. Ich habe und will nichts von meiner Freundin fordern/erwarten etwas tun zu müssen.

Was meinst du genau mit Bittsteller? Meine Gedanken sind nicht ganz bei der Sache

fidelia535  05.02.2021, 11:23
@guentherburger

Jetzt hab' ich dich besser verstanden. Du wünschst dir, dass sie sich deutlicher für eure Beziehung engagiert.

guentherburger
Fragesteller
@fidelia535

Genau, das wäre ein Wunsch, der aber nicht unbedingt sein muss. Es ist so schön wie es ist. Ich habe es nur als Möglichkeit für die Zukunft gedacht, dass wir uns beide für unsere Beziehung einsetzen und das ernst nehmen, sodass es noch schöner werden kann.

Seh ich das zu übertrieben oder stelle ich zu hohe Ansprüche daran und stelle sie damit unter Druck? So empfindet meine Freundin es nämlich und das ist das Problem. Ich bin auch so mehr als zufrieden, aber ich will, dass WIR glücklich sind und nicht nur ich. Wenn ich die Sache die ganze Zeit in der Hand habe, sie nichts sagt und sich dann verletzt fühlt, fehlt mir da eindeutig die Bestätigung, dass sie es ernst nimmt. Das ist der Grund, dass ich es mal sagen musste.