Freundeskreis verloren?

2 Antworten

Hey,

Ich habe vor kurzem eine gute Freundin verloren. Naja, ich habe sie gehen lassen. Sie hat mich einfach zu schlecht behandelt. Mich angelogen und war nicht wirklich für mich da. Ich habe momentan nur eine gute Freundin an meiner Seite, die ich wirklich sehr schätze.

Wenn man merkt, dass die eigenen Freunde sich nicht um einen selbst kümmern, wenn es mir zum Beispiel schlecht geht, kann es sehr weh tun. Das sind dann halt keine richtigen Freunde.

Man braucht nicht unbedingt 100 Freunde. Ein gute/r, loyale/r und humorvolle/n Freund/in reicht total aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mango38
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Ich gebe dir da komplett Recht, ich gebe selber keinen Wert darauf mit Leuten Kontackt zu halten nur weil man sie kennt. Allerdings waren diese Freundeskreise auch nicht besonders groß sondern es waren schon enge Freunde mit dennen man durch dick und dünn gegangen ist.

Was könnte man denn jetzt unternehmen um neu zu beginnen ?

Deine Entscheidung kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was zwischen dir und deinem Freundeskreis vorgefallen ist, du wirst schon deine Gründe haben, aber alle Bindungen zu lösen ist sehr risikoreich, da soziale Isolation ein potenter Risikofaktor für Depressionen darstellt. Depression ist z. B. kein Spaß und kann ernste Folgen haben.

Ich würde versuchen die alten Freundschaften versuchen wiederherzustellen bzw. die Unstimmigkeiten anzusprechen (falls möglich) und/oder neue Kontakte knüpfen (z. B. durch Schule/Arbeit, Verein, Kurse, Nachbarschaft etc.).

Wichtig zu erwähnen ist, dass Einsamkeit aus evolutionären Gründen Vorurteile hervorruft. Das ist wichtig im Hinterkopf zu haben, wenn man auf Leute zugeht, um neue Kontakte zu knüpfen.

Hier noch eine Antwort von mir zu dem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinen-lifestyle-um-360-grad-aendern-w-19#answer-476744088