"Freunde" machen sich lustig über mich / meine Familie - Wie damit umgehen?

2 Antworten

Ich hab mir mal deine anderen Fragen angesehen.

Du scheinst ein rechtes Händchen für den berühmten "Griff ins Klo" zu haben.

Egal ob es deine Freunde, dein berufliches Umfeld, die Therapeutin oder sogar deinen Partner betrifft. Irgendwas machst du falsch, so, als ob due eine fettes "mit mir könnt ihrs machen" auf der Stirn tragen würdest- und erträgst alles ganz brav.

Dein Sohn scheint dieses Verhalten von dir auch schon übernommen zu haben.

Deine Therapeutin ist die Falsche! Such dir deinen Therapeuten nicht danach aus, ob er dich "hätschelt", sondern danach, dass er dir einen Spiegel vorhält und mit dir arbeitet! Dich dazu nötigt an dir selbst zu arbeiten.

Mein Therapeut (Trauma) war mir alles andere als sympathisch, als er mich in der zweiten oder dritten Sitzung freundlich fragte: Wollen sie nur erzählen oder etwas verändern? Zum Erzählen müssen sie sich jemand anderen suchen. (Das war fast wie eine Ohrfeige in dem Moment)

Also ich hab die Arbeit gewählt und behaupte jetzt mal zu wissen, warum man Therapeuten auch "Seelenklempner" nennt. Der hat zwar nicht an mit "rumgeschraubt", aber er hat mir das "Werkzeug" gegeben um selbst zu schrauben! Hat mir geholfen! Ich kann mich jetzt selbst hochziehen, wenn sich der "schwarze Hund" auf mich legen will.

Mein Exmann hat mich zu meinem ersten Therapeuten begleitet und gesagt: Ich stelle schonmal im vorhinein fest, meine Frau hat ein Problem- ich nicht...

Ich habe damals dieses Problem gelöst- nämlich meinen Ex verlassen. Meine Depression war danach zwar nicht weg, aber längst nicht mehr so schlimm und so oft.

Nun ja, deine Freundin scheint dich als Blitzableiterin zu missbrauchen, sie erhöht sich selbst, indem sie dich nieder macht, weil sie genau weiß, dass sie von dir keine schmerzhaften Konsequenzen zu befürchten hat. Ändere das, zeig ihr entweder was ne Harke ist (Ach nee, die alte Lästerschwester ist auch mal wieder da...da hast du ja ein paar nette Geschichten über mich verbreitet...- und das sagst du lautstark vor einem breiten Publikum!

Ich wette, alle werden wie aus einem heiteren Himmel fallen! "Was, die hat sich doch noch nie gewehrt..., dein Mann wird dir vielleicht sogar Vorhaltungen machen- dann kannst du ihm auch gleich ein paar passende Worte an den Kopf schmeißen.

Und bei jedem dem du die Meinung gegeigt hast wirst du mit dem Satz abschließen: Und das war erst der Anfang, wenn du dein Verhalten in Zukunft nicht änderst. Ich kann nämlich auch anders, auch wenn ich das nicht gerne mache. Aber "DU" als Fußabtreter ist ab jetzt vorbei!

Ansonsten vor-Bye...

Umdrehen, stehen lassen und irgendwas schönes machen- und zwar ohne schlechtes Gewissen. Denn das haben sie anscheinend dir gegenüber auch nicht.

Und ja, mach eine Umschulung! Aber nicht helfen um deine eigene Hilflosigkeit zu kompensieren! 😉

Eine Mutter ist dann gut, wenn ihre Kinder sie nicht mehr brauchen, weil sie sie stark und selbstständig gemacht hat. Und das gilt auch für helfende Berufe- Hilfe zur Selbsthilfe.

Viel Kraft und Erfolg für deine Zukunft.

P.S. Die Geschenke deiner Freundin kommen für mich wie "ein sich Freikaufen/Ablass" rüber, sie weiß wohl ziemlich genaus, dass sie in die Kathegorie fällt "Wer mich zur Freundin hat braucht keine Feindin mehr"!

CosmiqUser  18.12.2023, 08:47

Eine super Antwort!

Freedom90  18.12.2023, 09:35

👏🏻👏🏻👏🏻

Vielleicht nach noch einen weiteren Gespräch suchen und sagen was man von anderen erzählt bekommen hat.

Ich würde es von selbst nicht direkt beenden,sondern eher sowas sagen wie

So wie es momentan zwischen uns steht kann keine normale Freundschaft mehr möglich sein. Also bitte sag mir einfach direkt ins Gesicht,wenn du nichts mehr mit mir zu tun haben möchtest.

Ja keine Ahnung wäre so meine Reaktion. Höchstwahrscheinlich streitet sie sogar ab,dass sie nie gelästert hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung