Freund zur Rede stellen weil er unselbstständig ist?

4 Antworten

Wenn du eine Ersatzmutter sein möchtest, dann lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du aber eine Partnerin sein möchtest, solltest du dir noch im Vorfeld gut überlegen was du (in Sachen Selbständigkeit) von ihm erwartest, und das auch mit ihm besprechen. Es könnte dir sonst passieren, dass du diejenige bist die putzt, kochst, seine Wäsche vom Boden aufsammelst, wäscht, bügelst, zusammenlegst und in den Schrank legst, natürlich auch die Betten beziehst, und vielleicht (wir kennen ihn ja nicht) ihn auch regelmäßig in die Dusche schickst und daran erinnerst, sich die Zähne zu putzen.

Wenn du das möchtest, sprich nicht mit ihm.

Naja vielleicht ist er einfach die superbequeme Socke die sich sagt: Ach wenn es jamend für mich macht: Ich dräng mich da nicht vor und sage nein. Ich kenne weder ihn noch seine Mutter. Aber oft sind es wirklich die Mütter die sich da fast aufdrängen.

Ich würde da jetzt einfach mal abwarten. Sollte er allerdings auch bei dir weiterhin die faule Socke geben sag ihm klipp und klar dass das so nicht läuft. Biete ihm aber natürlich für den Anfang auf Hilfe an. wobei zum Beispiel staubsaugen schon 8jährige schaffen und das Bett beziehen ist auch kein Hexenwerk.

Anderes sieht es mit waschen aus. Oder mit kochen. Aber das wird er dann auch lernen müssen.

Sprich ihn auf jeden Fall darauf an bevor ihr zusammenzieht.

Selbst wenn der für dich aktuelle Worst Case eintritt und ihr euch trennt, bist du dir zumindest sicher, dass es eh nicht funktioniert hätte.

Lass es also nicht darauf ankommen absehbar enttäuscht zu werden und dann eine frisch bezogene Wohnung wieder auflösen zu müssen.

Viel Erfolg!

Ich halte es für schlauer abzuwarten und ihm den Vertrauensvorschuss zu geben, dass er sich selbstständig um seine Angelegenheiten kümmert, sobald er von zu Hause ausgezogen / mit dir zusammengezogen ist. Im Vorfeld mögliches Fehlverhalten in der Zukunft anzusprechen ist nur Spekulation und Unterstellungen, die sich nicht bewahrheiten müssen und deshalb zu Recht zu Streit führen können.