Freund vorstellen bei sehr strengen Eltern. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey...
ich kenn das sooooo gut.

Mir reicht dieses Verhalten bis zum Hals.

Es sind jetzt sehr viele Ratschläge da, aber ich glaube kaum, dass man in deiner Situation den Mut/Willen dazu hat, zum Jugendamt zu gehen.

Was ich mir denke: du hast nur verdammte 30000 Tage zu leben.
Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, das du dir von irgendwem vorschreiben lasst welches Leben du zu leben hast.

Bitte, tu mir einen Gefallen: Mach aus deinem Leben was DU willst!!!

Viel Glück!

Ich sehe, dass hier eine Menge zusammenkommt. Zum einen deine kulturelle Verwurzelung (du schreibst nicht, welche das ist, aber das ist im Prinzip auch egal bzw. man kann es sich ansatzweise schon denken), die dir offensichtlich nicht ganz egal ist, dann die Abhängigkeit von deiner Familie, die dir aus kulturellen (und religiösen) Gründen nicht die Freiheiten zugestehen, die andere Jugendliche in deinem Alter hierzulande ganz selbstverständlich haben, zudem dann aber auch die Liebe oder Verbundenheit zu deiner Familie, die du nicht enttäuschen (ihnen nicht "das Herz brechen") willst - und bei alldem dann dein Freund, der offenbar Verständnis für deine Situation hat und aus Liebe zu dir bereit ist, vieles zu ertragen.

Egal wie du es drehst und wendest, es wird der Moment kommen, an dem du dich entscheiden musst, dich aus all diesen Zwängen zu befreien und dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wenn es wirklich so ist, wie du es beschreibst, werden deine Eltern entweder einen heftigen (mit etwas Glück aber vielleicht auch heilsamen) Schock erleben, oder aber du wirst dich niemals aus ihren Zwängen (in denen sie ja vermutlich auch leben - ich denke eben, dass es ein kulturelles Problem ist und keine Feindschaft dir gegenüber) befreien können. Wenn tatsächlich eine Zwangsheirat deine vermutliche Zukunft ist, dann begib dich so schnell wie möglich in die Obhut des Jugendamtes! In Deutschland gelten Gesetze, die so etwas verbieten und wie es aussieht, musst du dich da rechtzeitig vor deiner Familie und ihren (Un-)Sitten schützen. Da die Situation für dich ja jetzt schon unerträglich zu sein scheint, kann dieser Moment eigentlich jetzt nur so schnell wie möglich kommen. Lass dir helfen und suche Menschen, die dich unterstützen und helfen, deine Persönlichkeitsrechte durchzusetzen. Es ist dein Leben! Und das solltest du dir nicht zerstören lassen. Ich hoffe, es gibt für dich eine gute Lösung - lass doch von dir hören, wenn du magst!

Nun, je älter ein Kind ist desto mehr Rechte für sein eigenes Leben bekommt es. Du bist 16 und kannst somit fast alles bestimmen, jedenfalls in diesem Bereich. Deine Eltern dürfen dir Kontakt und das Rausgehen nicht auf Dauer verbieten, und einen Freund zu haben auch nicht. Das dürften sie wenn du 12-14 bist aber nicht mit 16. Du darfst dir von deinem eigenen Geld auch ein Handy kaufen und sie dürfen es dir nicht ewig wegnehmen, das ist gegen das Gesetz. Sage deinen Eltern mal, dass sie sich in mehreren Dingen strafbar machen und das du das nicht länger akzeptierst. Außerdem was mich persönlich sehr wütend macht das sie es erst recht nicht akzeptieren weil er Ausländer ist. Das ist klare Fremdenfeindlichkeit und auch so eigentlich nicht akzeptabel. Rede mal mit deinen Eltern. Wenn sich dann weiterhin nichts ändert suche Rat von einem Familienhelfer/Familienpsychologen oder dem Jugendamt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Marc

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit diesen Themen.

Hacker48  07.05.2020, 01:11

Holy moly, bist du naiv. Nichts für ungut...

Marc250807  07.05.2020, 01:12

Danke für das Kompliment :D

Das ist nicht mehr streng sondern eine Isolierung von allem was für kinder und jugendliche eine gesunde Entwicklung nötig ist! 'Pass auf mit 18 sohlst du Dan auch noch den man heiraten den deine Eltern aussuchen das ist Dan ein Ältere man der Geld hat! Wir leben weder im 18 oder 19 ja hundert! Das Tun deine Eltern aber!

Stell ihn auf keinen Fall vor den Dan gibt es bei solchen Eltern Dan auch prügeln und im schlimmsten Fall schlimmeres für ihn!

Rede mal mit dem Jugendamt den das ist kein normales leben was du Fürst und bis 18 Uhr raus als Azubi ist lachhaft den das ist Dan eher nur 1-2 stunden am tag!

Mache dir mal klar das deine Kultur auf das unterdrücken der Frauen aufgebaut ist und wen du so hier leben musst ist die frage was suchen deine Eltern in Deutschland wen sie da alles ablehnen was da normal ist!

Wen du deutsche wärst und solche Eltern hättest knallt es Dan weil man sich mit 16 sehr wenige vorschreiben lassen muss !

anastasiak04
Fragesteller

Ich hab nicht sehr viel preisgeben von dieser 'Kultur' wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann und trotzdem hast es erkannt das Frauen oft unterdrückt werden in 'meiner' Kultur bzw die in der auch andere Mädchen wie ich leben.

Tja, was möchtest du hören?

Mein Rat wäre: Entweder du wartest noch zwei Jahren, dann solltest du mit der Ausbildung fertig sein, und suchst dir sofort eine Stelle - idealerweise strebst du eine Übernahme durch deinen Ausbildungsbetrieb an - und dann eine Wohnung.

Oder du gehst direkt zum Jugendamt und bittest um Unterstützung, notfalls bei einem Auszug. Ich wollte so, und noch dazu in ständiger Angst davor, de facto zwangsverheiratet zu werden, nicht leben. Aber die Entscheidung liegt bei dir.