Freund von BF verbietet ihr alles, was tun?

18 Antworten

hallo,

das was der junge Herr hier betreibt ist gaslighting, was das seelische auszerren einer schwächeren Person definiert. In voller Absicht.
Er droht ihr, fremd zu gehen und Schluss zu machen wenn sie sich mit ihren Freunden trifft. Das ist das beste was ihr passieren kann. Das ist keine Liebe sondern ein Machtausnutzen. Dass er extrem Drogenabhängig ist, ist ein weiteres Indiz dafür, dass deine Freundin zwingend davon weg muss. Sie ist 16 und hat noch als Türen der Welt offen, er dagegen hat schon alles verspielt.
Trete unbedingt ihre Eltern, nötigenfalls kann man hier auch die Polizei informieren, da deine Freundin noch minderjährig ist.
Wer weiß, wird er irgendwann auch handgreiflich. Ich selbst habe in genau diesem Alter in genau so einer Situation gesteckt.
deine Freundin muss unbedingt da raus, der Mann ist psychisch nicht ganz auf der Höhe.

Ich denke wir sind uns einig, dass der Typ weg muss.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich den Altersunterschied durchaus kritisch sehe. Durch seine Lebenserfahrung hat er gelernt, wie man manipuliert und wie man Frauen findet, die solch eine Behandlung mit sich machen lässt.

Die meisten Gleichaltrigen Frauen würden dem Herrn nämlich einen Tritt geben, dass er verschwindet, weil sie nämlich fest im Leben stehen.

Das tut deine Freundin nicht. Ihr mangelt es an Erfahrung, was sie zu einem leichten Opfer macht und dazu steht sie nicht fest im Leben.

So, das Problem, vor dem wir stehen, ist, dass es deine Freundin ist, die sich von ihm trennen muss.

Wenn du an sie dranredest, ihr erklärst, dass sie sich trennen muss, wird das alles an ihr abprallen. Oder als Rechtfertigung das berühmt-berüchtigte aber wir lieben uns anbringen.

Stattdessen musst du ihr Fragen stellen:

  • Ist dieses Verhalten in Ordnung für dich?
  • Warum nimmst du dieses Verhalten einfach hin?
  • Warum liebst du ihn?
  • Warum bleibst du bei ihm?
  • Ist der Drogenkonsum für dich in Ordnung?

usw. Durch die Fragen ist sie gezwungen selbst über die Situation nachzudenken.

Du hilfst ihr übrigens nicht, wenn du ihr Geld zusteckst. Das kann nämlich zu Drogen gemacht werden.

Lvradnse
Fragesteller

So blöd es klingt, aber er sieht auch nach 20 Jahren crystal aus... seine Ex hat er geschlagen und meine freundin hat mir gestern erzählt, dass er bei ihr letztens auch schon ausgeholt hat...

das mit dem Abprallen habe ich sehr gut und oft genug mitbekommen...

da hast du auch recht... danke !

Guten morgen, was du da beschreibst habe ich selber schon durch gemacht. Mein Ex hat das selbe abgezogen. Heute weiß ich nicht mal mehr warum ich drei Jahre bei ihm geblieben bin.

Um auf deine frage zurück zu kommen wirklich viel kannst du nicht machen, den nach dem was ich so gelesen habe ist deine Freundin noch nicht bereit dazu sich zu trennen, was ich dir aber gerne mit auf den weg geben möchte ist spreche weiter ihr Mut zu, und lass es nicht zu das der Kerl eure Freundschaft kaputt macht.

Den wen sie bereit dazu ist einen Schlussstrich zu ziehen dann brauch sie eine gute Freundin an der Seite.

Also ich finde die Sache ist ganz klar. Deine Freundin sollte aus der Beziehung aussteigen. Der Umgang mit dem Typen tut ihr absolut nicht gut. Aber! Solange sie das nicht zu 100% begriffen hat wird sie sich auch erstmal nicht von ihm trennen.

Ich denke du als Freundin solltest weiter an ihr dran bleiben. Denn wenn irgendwas passiert brauch sie jemanden der ihr hilft. Und da ist eine gute Freundin Gold wert!

Es ist und wird sicher nicht einfach für dich. Aber halte durch und bleib an ihr dran. Alles Gute euch!

Irgendwann gehen deiner Freundin von selber die Augen auf, und sie merkt, dass sie irgendwie doch keinen Junkie als Freund braucht, der fast ihr Vater sein könnte.

Ja, ich weiss, dass du nicht wolltest, dass man auf den Altersunterschied eingeht, ich mache es trotzdem, weil ich es AUCH als einen Bestandteil der Problematik ansehe. Sie hat viel weniger Lebenserfahrung als er, und darum ein gefundenes Fressen für jemanden, der sie manipulieren und ausnutzen will. Wäre sie auch ungefähr in dem Alter, würde sie sich das nicht mehr bieten lassen, weil sie dann schon gelernt hätte, dass sie eigentlich GAR NICHTS muss, und ihr so ein Mini-Diktator einfach gestohlen bleiben könnte.

Die Drogensucht ist sicherlich auch alles andere als hilfreich für ein rationales und sozialverträgliches Verhalten.

Meiner Meinung nach ist das keine Liebe, was sie für ihn empfindet, sondern einfach nur psychische Abhängigkeit.

Das alles muss deine Freundin selber herausfinden. Du kannst den Vorgang dieser Erkenntnis von aussen kaum beschleunigen. Sei für sie da, wenn sie Kummer hat. Wenn es wegen ihm ist, zeig ihr auf, wo er dich daneben benimmt, und dass DU nicht wollen würdest, dass DEIN Partner so besitzergreifend und eifersüchtig mit DIR umspringt (also du bringst dann quasi zum Ausdruck, dass das eben KEIN normales Verhalten ist! Okay, machst du ja eigebtlich auch schon).

Warum bleibt sie? Was genau soll an einem Mann, der über 20 Jahre Drogen nimmt, noch attraktiv oder liebenswert sein? Ich als erwachsene Frau ü30 würde so einen ja nicht mal mit Handschuhen anpacken wollen.

MiaK1  23.01.2020, 06:55
Wäre sie auch ungefähr in dem Alter, würde sie sich das nicht mehr bieten lassen, weil sie dann schon gelernt hätte, dass sie eigentlich GAR NICHTS muss, und ihr so ein Mini-Diktator einfach gestohlen bleiben könnte.

Es gibt genügend Mitte/Ende 30 jährige, die das nicht gelernt haben.

verreisterNutzer  23.01.2020, 07:06
@MiaK1

Ja, klar gibt es die auch. Menschen mit verkorksten Beziehunsmustern gibt es in jedem Alter.

Meistens lassen sich die ganz jungen aber wesentlich leichter einschüchtern.