Foto Film ganz zurück gedreht, wie kriegt man ihn wieder raus?

2 Antworten

Warum willst du ihn wieder raus ziehen? Zum entwickeln geben kannst du ihn so. Oder soll er nochmal in die Kamera? Da gab (gibt?) es einen "Filmretter", von Ilford und/oder Hama. Das ist eine Metalllasche, mit der man den Filmanfang fangen und wieder rausziehen kann. Die Alternative, falls du selbst entwickeln moechtest, ist die Filmkapsel im stockdunklen Raum aufzubrechen.

Cris42
Fragesteller

Danke, habs geschafft.

wenn du ihn zum entwickeln bringen willst, brauchst du dich um so etwas nicht zu kümmern. Wenn du ihn aber selber aus der Patrone raus haben möchtest hilft nur ein: in einem völlig duklen Zimmer die Patrone aufschrauben und dan Filmanfang  wieder durch den Schlitz fädeln. anschließend die Patrone wieder zu schrauben.

Airbus380  27.02.2016, 19:52

Ich kenne keine Patronen zum Schrauben. Die sind doch geklemmt.

jofischi  27.02.2016, 19:54

ich hab die früher immer aufgeschraubt

Airbus380  27.02.2016, 20:01
@jofischi

Hast du selbst "konfektioniert"? Also Meterware eingespult? Ich selbst habe nur Dias gemacht und da bekam man eine geoeffnete Patrone nicht mehr sicher zu.