Freund setzt mich nicht als Priorität, was tun?
Hallo,
ich bin seit ca. Einem 3/4 Jahr mit meinem Freund zusammen. Er sagt immer ich bin das wichtigste für ihn, er will eine Zukunft mit mir, will auch mit mir zusammen ziehen etc.
Aber Er macht ständig Pläne mit anderen - ohne mich mit einzubeziehen. Entweder ich richte mich dann an seinen freien Tagen nach ihm oder wir sehen uns eben nicht. Also bspw diese Woche: Mittwoch bis Samstag kann er nicht, da er sich lieber mit anderen Freunden trifft. Jetzt kann ich am Dienstag auch ein mal nicht - jetzt sehen wir uns die ganze Woche nicht. Zudem hat meine Mutter am Donnerstag Geburtstag und ich habe ihm das letzte Woche gesagt, er kann da aber nicht, weil er mit seiner besten Freundin etwas unternimmt bzw. Eingeladen wurde (Kein Geburtstag).
Nächste Woche ist er auch das ganze Wochenende mit der besten Freundin unterwegs, sie hat ihn halt dazu eingeladen (habe keine Angst dass er fremdgeht) mich stört nur dass er jeden Tag anders verplant.
wenn wir uns nicht sehen sagt er auch immer er vermisst mich und freut mich wieder zu sehen etc. Aber er macht eben nichts dafür, dass wir uns sehen.
Ich habe das Problem jetzt schon öfter angesprochen und von ihm kommt immer nur „Ja was soll ich denn machen, die haben mich halt gefragt ob ich Zeit habe“
Es war übrigens auch schon öfters so, dass ich bei ihm war und dann ein Freund vorbei kam. Dann wurde der ganze Abend mit dem Freund verbracht und draußen Bier getrunken, während ich dann alleine in seinem Zimmer saß und gewartet habe. Das fand ich überhaupt nicht in Ordnung aber von meinem Freund kam nur „Ja was hätte ich denn machen sollen, er war halt einfach da“
jetzt meine Frage: was kann ich tun damit er versteht wie sehr mich das verletzt? Ich habe es ihm bereits gesagt. Wenn wir uns länger nicht sehen ist er dann auch sauer wenn ich mal einen Tag nicht kann, auch wenn er selbst 5x die Woche sich lieber mit anderen trifft.
Gerade am Geburtstag von meiner Mutter finde ich so ein Verhalten besonders schlimm…
Die Situation macht mich gerade auch richtig fertig/ verletzt mich, er weiß das - ändert aber nichts
3 Antworten
Ich kann dich völlig verstehen. Anscheinend bist du die Reserve. Du bist eben am Zug, wenn kein anderer Zeit hat.
Zudem wäre es sicher kein Problem, seiner besten Freundin abzusagen, weil deine Mutter Geburtstag hat. Jede/r Freund/in würde sowas verstehen.
An deiner Stelle würde ich Klartext mit ihm reden und ihm sagen, dass du nicht auf der Ersatzbank sitzen willst, sobald jemand anderes kommt.
Und wenn sich nichts ändert, beende es und such dir jemanden, der deine Zeit und deine Anwesenheit schätzt.
Genau das ist auch mein Gedanke. Abzusagen ist doch nicht so schwer, vor allem bei einem Geburtstag…
Auf seine Frage: "Was soll ich denn machen, sie haben halt gefragt, ob ich Zeit habe" wäre meine Antwort gewesen: "Nein sagen".
Er scheint eine Beziehung zu wollen, für die Zeiten, die noch gefüllt werden müssen. Ansonsten möchte er offenbar weiter so leben wie vorher. Ich sehe bei ihm keine Verbindlichkeit dir gegenüber.
Er wird es offenbar nicht ändern (da er es ja nicht als Problem ansieht), also kannst du nur entscheiden, ob du auf Dauer damit zurechtkommst oder nicht und entsprechend handeln.
was du machen kannst, nichts!
außer dir einen neuen, besseren Freund suchen. du hast es mehrfach angesprochen, aber er bleibt sich seinen egoistischen Verhalten treu. bei einem Zusammenzug... es würde sich nichts ändern, du bleibst das 5 Rad in seinem Gespann
nicht nur das, sondern eben nur dann für ihn wichtig, wenn er etwas möchte...
Ja das dachte ich auch schon, deswegen habe ich ihm auch gesagt, dass ich nicht mit ihm zusammen ziehen möchte aktuell. Ich glaube nämlich auch dass ich dann zuhause für alles gut genug bin und er dann jeden Tag Freunde einlädt oder weg geht und ich bin dann mit der ganzen Arbeit alleine.