Freund sauer weil ich traurig bin?

7 Antworten

Es ist normal, dass er Dir fehlt und Du traurig bist.

Aber da es immer dasselbe ist, nervt es ihn auch irgendwann. Das ist auch normal. Es macht ihn ärgerlich, dass er absolut nichts gegen deine Panik tun kann. Und wird er dann mal lauter, stirbst Du fast vor Angst, bombadierst ihn mit Entschuldigungen. Er kann absolut nichts tun um Dich still zu bekommen.

Er meint es nicht böse, aber Du solltest tatsächlich ihn damit auch mal in Ruhe lassen und nicht sofort Panik schieben, wenn er mal seine Ruhe will.

Wenn Du deinen Freund behalten willst, musst Du Dich etwas zusammennehmen. Stell Dir mal vor, er würde genauso wie Du reagieren. Tu doch mal, was er will.

Männer sind so. Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, wollen sie handeln und es abstellen. Du weinst? Das will er nicht, es tut ihn leid. Aber auch durch trösten kann er Dich nicht beruhigen. "Laut werden" hilft auch nicht. "Lass mich in Ruhe" hilft auch nicht. Mit Dir darüber sprechen hilft auch nicht. Was soll er tun?

Er weiß nicht mehr weiter, deshalb ignoriert er Dich jetzt.

Du verstehst nicht, das er nichts tun kann gegen deine Tränen.

Traurigkeit ist anstrengend. Weinen ist anstrengend. Für die betroffene Person, aber auch für alle empathiefähigen Personen, um sie herum.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er dich vielleicht auch vermisst? Dass du ihm vielleicht auch fehlst? Da machst du es ihm nicht gerade leichter, wenn er seine Gefühle ständig zurückstecken und sich um dich kümmern muss.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er heute auch einen stressigen Tag hatte?

Jetzt wirst du vielleicht sagen "Kein Problem, dann höre ich ihm auch zu, wir heulen gemeinsam und kuscheln uns ein.". Ja, klasse. Aber vielleicht, nur vielleicht, ist weinen schlichtweg NICHT seine bevorzugte Coping-Strategie, Bewältigungsstrategie.

Vielleicht bevorzugt er es, in Ruhe nachzudenken, ein Buch zu lesen, laut Musik zu hören, zu zocken, sich beim Sport auszupowern oder was weiß ich. Und all das kann er NICHT tun, wenn du ihm ständig am Rockzipfel hängst...

Ich sagte ich wüsste nicht was jetzt los ist

Er wollte seine Ruhe. Das ist los. Wieso kannst du das nicht respektieren?

Zuerst hat er dir unterschwellig signalisiert, dass er jetzt keine Nerven mehr hat, indem er nicht nachgefragt hat, wieso es dir schlecht geht. Wenn er es normalerweise tut, bedeutet das schlicht, dass er gerade nicht damit umgehen kann oder auch will. Das hat nicht gereicht, du hast ihm geschrieben, anstatt es einfach gutsein zu lassen. Dann wurde er deutlicher, hat klar formuliert, dass du ihn in Ruhe lassen sollst. Hast du das getan? Nein. Schließlich wurde er direkt und sagte, dass du ihn störst. Und, hast du danach aufgehört? Nein, sonst wüsstest du nicht, dass er dich ignoriert. Du hast also weiterhin versucht, Kontakt aufzunehmen:

Und dann bist du wirklich überrascht, dass er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als dich zu ignorieren?

Ich habe oben geschrieben, dass es anstrengend ist, wenn jemand ständig traurig ist und / oder weint. Weißt du, was noch anstrengender ist? Wenn man nichts dagegen tun kann. Und was kann er dagegen tun? Richtig, gar NICHTS.

Viele werden jetzt sagen, "er liebt dich nicht wirklich, sonst wäre er IMMER für dich da, würde dich IMMER geduldig trösten und IMMER Verständnis haben".

Ich sage dir, wie ich das sehe. Wenn DU ihn wirklich lieben würdest, dann würdest du deine Traurigkeit, mit der er NICHTS zu tun hat und gegen die er NICHTS tun kann, gerade am Abend, vielleicht einfach mal runterschlucken, um ihn nicht damit zu belasten. Tust du das? Wirkt nicht so auf mich. Du scheinst es jedes Mal zu kommunizieren und es ist völlig verständlich, dass er irgendwann nicht mehr KANN.

Klar, du bist völlig am Ende. Aber du bist STÄNDIG völlig am Ende. Vielleicht ist er jetzt auch mal völlig am Ende oder denkst du, es macht ihm Spaß, dich zu ignorieren? Und nein, mehrmals am Tag in Tränen auszubrechen, nur weil du jemanden vermisst, bei dem du vor zwei Tagen warst, bei dem du ihn drei Wochen sein wirst und mit dem du jederzeit schreiben, telefonieren und videochatten kannst, halte ich für nicht normal. Vielleicht am Anfang der Beziehung, aber sonst nicht...

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch sehr emotional und mein Freund ist auch ab u zu genervt. Das Problem ist einfach, dass es ihn nervt, dass ich wegen Dingen heule, die vlt gar nicht schlimm sind in seinen Augen. ( vermitlich auch wahr -Stimmungsschwankungen wegen Pille haha). Da kann man dann schon verstehen, wenn die nach mehrmaligen weinen genervt sind. Vorallem weil sie es auch nerven könnte, dass du quasi wegen ihm weinst. Er will nicht, dass du wegen ihm weinst und unglücklich bist und vlt fühlt er sich so dann auch im er schlecht, obwohl er auch nichts dafür kann weisst wie ich mein?

Du weinst jedes mal, sorry aber ich finde das ehrlich gesagt übertrieben und kindisch.

Wahrscheinlich nervt es ihn auf Dauer, er weiß nicht wie er darauf reagieren bzw dich trösten soll, davon abgesehen fällt ihm der Abschied auch schwer und du machst es ihm dadurch noch unnötig schwerer als es schon ist. Vielleicht hat er deshalb auch ein schlechtes Gewissen.

An deiner Stelle würde ich mich zusammenreißen, du kannst weinen wenn er weg ist und musst es ihm auch nicht erzählen, er weiß es doch eh....

Er ist vermutlich einfach überfordert. Denn er kann ja nix dagegen machen, dass es dir schlecht geht und du dann jedes mal so emotional reagierst, obwohl ihr euch ja wiedersehen werdet.

Seine Reaktion ist sicherlich schroff aber ich kenne auch seinen Charakter auch nicht.

Gegen deine Gefühle kannst du natürlich nicht wirklich was machen, aber du solltest dich vielleicht selbst mal fragen, warum du immer so stark reagierst, obwohl ja im Grunde nichts ungewöhnliches passiert.