Freund nimmt Kontakt auf zur seiner alten " Freundin"?

6 Antworten

Sie soll dann angeblich Sachen geschrieben haben, wie du hast dich verändert bis Erwachsenser geworden vom aussehen her.. was machst du.. was hast du in den letzten Jahren gemacht.. Warum weg gezogen von hier etc.

So was ist absolut normal und nicht weiter verfänglich.

Manchmal ergeben sich solche Kontakte einfach wieder und das teilweise nach Jahren auch erst wieder, bei mir ergaben sich nach dem Klassentreffen auch wieder lose Kontakte zu einigen Ehemaligen, aber alles auf dieser lockeren Basis. Mir wurde da auch gesagt, ich sei der einzige der Klasse, den man sofort erkennen würde und der sich nicht verändert hätte - und so weiter. Alles ganz locker, ganz normal. Und ich würde mir so was auch von meiner Freundin nicht verbieten lassen, auch weil es mich nicht interessiert, mit wem sie aus ihrer Vergangenheit eventuell noch Kontakt hat oder nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Solange da nicht mehr passiert, halte ich es nicht für bedenklich. Alte Freunde und demzufolge eine Vergangenheit hat jeder von uns.

Dies hat er mir so erzählt, das die beiden sowas geschrieben haben.

Allein das spricht doch an sich schon für ihn. Wer so was offen zugibt und einräumt, dass es den Kontakt gibt, der zeigt damit, dass er es nicht verheimlicht - hätte er Absichten mit dieser Frau, würde er mit Sicherheit nicht drüber reden bzw. alles tun, damit es niemand erfährt.

Ich wollte es sehen, aber natürlich verweigert er mir das, das ich es nicht sehen darf!

Gegenfrage: Würdest DU ihm deine WhatsApps zeigen? Das ist, wie ich finde, eine Überreaktion und er ist nicht verpflichtet, dir seine Nachrichten zu zeigen, weder moralisch noch rechtlich oder sonst wie betrachtet - er käme sich eventuell auch ausgespäht und misstraut vor, wenn er dir Rechenschaft abgeben muss.

Ich weiß nicht wie ich mit der Sache umgehen soll / glauben soll.

Einfach glauben, weil solche Eifersüchteleien Beziehungskiller sind. Die machen alles kaputt und tragen nicht zur Lebensqualität in der Beziehung bei - wie gesagt: Wenn er schon offen zugibt, mit ihr zu schreiben, dann wird er sicher nicht den Fehler machen, dich zu betrügen. Im Grunde genommen müsste er dir nicht mal mitteilen, dass es diese Verbindung gibt. Für ihn wird das eine nette Sache am Rande sein, über sie er sich freut, mehr nicht.

Er sagte aber ich kann Ihm das aber nicht verbieten, das er mit Ihr schreibt.. Warum zeigt er mir dann nicht was er geschrieben hat???

Wie gesagt, er MUSS es nicht und er ist im Recht wenn er sagt, dass du ihm das nicht verbieten kannst.

Letzten Endes kann jeder Mensch sich aussuchen, mit wem er Kontakt hat und mit wem nicht - auch dir stünde es theoretisch frei. Wie wäre es für dich, wenn du mit ehemaligen Mitschülern Kontakte hättest und dein Partner einen Einwand hätte bzw. dir das verbieten wollen und Mails und Chats sehen möchte?

Von Experte rotesand bestätigt

Weil du gleich in den Eifersuchts-Modus gefallen bist? 🤦‍♀️

Bestehst du auch daruf zu sehen, was er sich mit männlichen Freunden schreibt?

Die werden sich ganz einfach über früher ausgetauscht haben und das geht dich einen feuchten Kehricht an.

Klingt wie ein ganz normaler Austausch, wenn man jemanden nach längerer Zeit wieder trifft, den man kennt/mit dem man Mal befreundet war. Da zu verlangen, den Chat lesen zu können, klingt nach ungesunder Eifersucht und Kontrolle, da hätte ich auch kein Bock drauf. Er hat dir doch offensichtlich auch von sich aus von ihr erzählt und davon, dass die schreiben. Das Fass hätte er wohl kaum von sich aus auf gemacht, wenn das mehr gelaufen wäre...

Weil man auch in einer Beziehung das Recht auf Privatsphäre hat. Du scheinst ihn dahingehend kontrollieren zu wollen, dh Du bist eifersüchtig und darauf hat er, verständlicherweise, keinen Bock.

Krieg Deine Eifersucht unter Kontrolle, ansonsten riskierst Du die Beziehung.

Warum zeigt er mir dann nicht was er geschrieben hat???

Weil es dich nichts angeht. Oder zeigst du jeden Chat anstandslos, von dem dein Freund das verlangt?