Freund lügt mich wegen Verdienst an

12 Antworten

Diesen Streit wirst du in Kauf nehmen müssen. Wenn du zu ihm ziehst, werdet ihr von deinem Geld leben, das muss dir klar sein. Zusammenziehen heißt, sein Leben teilen, das geht auf gar keinen Fall, wenn einer solche Geheimnisse hat, vor allem was das Finanzielle angeht. Also sag ihm, dass du ziemlich sicher bist, dass er nicht ehrlich zu dir ist und du unter diesen Voraussetzungen nicht diesen Schritt gehen kannst. Es geht ja gar nicht mal darum, wer wieviel Geld hat, vielleicht würde es dir ja auch gar nichts ausmachen ihn sozusagen mitzufinanzieren. Vielleicht kennt er dich aber auch schon so gut, dass er weiß, dass du dich nicht traust, Ehrlichkeit zu fordern. Dann kann er davon ausgehen, dass du dich ebenso nicht trauen wirst was zu sagen, wenn ihr dann zusammen wohnt und tatsächlich alles an dir hängen bleibt. Es wird höchste Zeit, dass er dich richtig kennenlernt, als jemanden, der nicht blind vor Liebe ist.

Hallo Steini, du bist nicht die einzige der es so geht, ich kenne jemanden der hat ihr Freund 5 Jahre lang vorgegauckelt er gehe jeden Tag zur Arbeit, er war aber arbeitslos! In deinem Fall würde ich ihn aufjedenfall darauf ansprechen, Lüge ist doch keine Grundlage für eine Beziehung! Möglicherweise war es ihm nur peinlich dass er kein Geld hat, weil du gutes Geld verdienst und er hat sich da in Falschaussagen verstrickt, aber willst du mit jemandem Zusammensein über dessen Leben du bisher nur Lügen kennst?! Rede mit ihm und finde heraus ob er vielleicht ein pathologischer Lügner ist, damit tust du dir einen riesen Gefallen und sparst dir vielleicht wichtige Jahre deines Lebens!

er schämt sich vor dir, weil er sich dadurch klein vorkommt.

Trotz Allem solltest du mit ihm darüber in aller Ruhe sprechen und ihm sagen, dass es dir egal ist was er tut und wieviel er verdient, Hauptsache er arbeitet. Wenn er für so einen kleinen Verdinst arbeitet - ist das doch sehr ehrenwert!

Natürlich verliert er die Miete. Wenn du aber genug verdienst ist das ja ok. Mach ihm Mut! Das wird Euch helfen. Vielleicht entsteht bei ihm dann auch der Mut nach einer anderen Arbeit zu suchen, wo er dir näher kommt.

Schweigen bringt nichts - im Gegenteil! Denke daran! Man muss immer über alles reden, sonst bauen sich nur unnötig Probleme auf!

Dein Freund ist einfach nicht ehrlich zu Dir - und Du hast Angst vor einem großen Streit?

Mir wäre der Streit lieber, wenn dafür der Freund ehrlich wäre...

Was soll ich sagen? Mein einziger Rat ist: stell ihn zur Rede und fordere ihn auf, "die Karten offenzulegen". Eine Beziehung, in der einer dem anderen ständig etwas vormacht, kann nicht funktionieren. Wenn er jetzt schon in Bezug auf Geld nicht ehrlich ist, wie soll das denn weitergehen, wenn Du wirklich mit ihm zusammenlebst? - Er würde in Zukunft komplett auf Deine Kosten leben! Und den Haushalt darfst Du auch noch machen. - Wenn Du das willst, dann zieh zu ihm...

Ja ich habe seinen Vertrag gefunden. Wie gesagt er hat nicht gelernt und arbeitet eigntlich seit er 16 ist. Aber hat auch immer in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet.

RoSiebzig  28.05.2015, 02:12

Wie findet man denn durch Zufall einen Vertrag? So ein Vertrag ist normal abgelegt .. wenn nicht in einem Ordner oder einer Mappe, dann irgendwo in einem Stapel Unterlagen. Nur selten liegt er 'mal 'rum, weil man ihn 'mal gebraucht hat.

Du hättest also regelrecht danach suchen müssen. Das wär dann Vertrauensmißbrauch (nicht "Neugier"). Erst "durch Zufall", dann "gefunden", am Ende regelrecht "gesucht", "nachspioniert".. Lügen haben eben kurze Beine. Vielleicht solltest Du ein Gutachten über ihn anfertigen lassen, damit Du Klarheit erhältst?

Wie ihr hier drauf seid. Man muß sich ja vorkommen, wie Schlachtvieh, das ausgeweidet werden soll.