Bekommt man vom Arbeitsamt eine Wohnung bezahlt wenn man eine Ausbildung hat?

7 Antworten

Geh lieber mal davon aus, dass die nichts zahlen werden. Deren Hilfe ist bei Ausbildungen recht... dürftig. Da du auch schon im ersten Lehrjahr bist und die Wohnung deiner Eltern wohl in Ausbildungsnähe liegt, gibt es keinen Grund für das Arbeitsamt dich zu fördern. Klappt doch alles! Abgesehen davon... bist du nicht arbeitssuchend.

mellimaus
Fragesteller

mal schauen ich möchte hald lieber allein wohnen

OliHeidrich  27.08.2008, 22:06
@mellimaus

Ja, aber nur weil DU DAS GERN MÖCHTEST muss doch nicht der Staat bezahlen? Sowas kann ich ja leiden!

hundeversteher  28.08.2012, 01:33
@mellimaus

....warum so genügsam?

Warum sollte Dir das AMT auf Kosten der Steuerzahler

nicht auch noch ein Auto+Kosten finanzieren ????????

Nach den neuen Gesetzen wirst Du wohl erstmal bei Deinen Eltern bleiben müssen. Solltest Du Dir trotzdem eine eigene Wohnung nehmen, so werden Deine Eltern bis zu Deinem 27. Lebensjahr als Unterhaltsverpflichtete herangezogen. Das heißt, das Amt holt sich Geld von Deinen Eltern.
Aber warum eigentlich das Arbeitsamt, Du bist ja nicht arbeitslos. Dafür ist wohl eher das Sozialamt zuständig. Am besten gehst Du hin und fragst direkt nach.

mellimaus
Fragesteller

ja schon aber ich verdiene gerade mal 400 und eine wohnung selber leisten naja...also soll ich mal zum sozialamt gehen und das meinst bringt was??

OliHeidrich  27.08.2008, 22:04

Häm? Da würd ich aber mal dringend einen Anwalt der sich mit den SGBs auskennt konsultieren. Das ist so nicht richtig!

monja1995  27.08.2008, 22:55
@OliHeidrich

Wahrscheinlich bringt es nichts, die werden Dir das Gleiche sagen, wie ich... und warum soll das nicht richtig sein, haben im Bekanntenkreis mehrere solche Fälle, daher bin ich relativ gut informiert

Vom Sozialamt wirst Du nichts bekommen. Während der Ausbildung gibt es Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit und ggf. einen Zuschuß zur Berufsfausbildungsbeihilfe zu den ungedecketen Unterkunftskosten von der ARGE. Allerdings nur, wenn die Anmietung dringend erforderlich ist um die Ausbildung machen zu können. Näheres würde ich aber bei o.g. Stellen nachfragen, weil es da ja zu jeder Regel auch ne Ausnahme gibt.

Viel Glück wünscht die RedBergfee

mellimaus
Fragesteller

ok ich versuche es mal hoffe des klappt alles hab kein bock mehr zuhause zu wohnen...........

nasra  22.04.2013, 20:49

hallo ich war bei der agentur für arbeit und die meinten ich bekomme kein BAB weil ich noch zu hause wohne ..ich verdiene bei meiner ausbildung gerade mal 250.

Gott was ist nur mit den Leuten los. Ihr seid doch alle nicht ganz Dicht. Ich war selbst vor zwei wochen beim Arbeitsamt und du hast die Möglichkeit BaB zu beantragen sofern deine Eltern und du nicht zu viel verdienen, sollte das BaB nicht reichen kannst du auch noch Wohngeld beantragen.

Hallo also ich hab einen freund der aufgrund seiner ausbildungsstelle die weit von ihm entfernt ist eine wohnung bezahlt bekommt vom arbeitsamt als unterstützung...besser gesagt bis u 350euro im monat.. also es ist unter den richtigen umständen auf jeden fall möglich!