Freund ist ständig überfordert

9 Antworten

Kenn das selber , nervt mich genauso. Er trägt die Arbeit mit nach Hause & kriegt keinen freien Kopf. Mit ihm reden , ihm die Last nen bisschen abnehmen & dann klappt das von ganz alleine wieder. Außerdem wäre es für mich keine Ausrede das man 40h Vollzeit im Büro arbeitet. Das tu ich genauso & ich trag meine Arbeit auch mit heim , lenk mich dann Nachmittags aber ab & gut ist. & an Kinder würde ich so schnell erstmal nicht denken .. Wie gesagt sprich mit ihm , irgendwann redet er von ganz alleine wenn du behutsam an die Sache ran gehst , aber nicht zu aufdringlich sein weil sonst ist er am Ende auch noch genervt von dir & dann gibts eventuell noch bösen Zoff.

Ich fürchte das Dein Freund mit dem Problem zu kämpfen hat nach dem Feierabend so zu sagen die Arbeit auch wirklich im Büro zu lassen. Das er überfordert ist mit den wenigen Dingen welche Du von ihm erwartest, das kaufe ich ihm nicht so ganz ab. Vielmehr denke ich, das er gewisse Defizite hat, was eine Beziehung angeht, damit meine ich vor allem das diese dann wenn eine gemeinsame Wohnung vorhanden ist auch gewisse Anforderungen an beide Partner stellt und da scheint er Probleme damit zu haben. Möglicherweise ist er auch mit der von ihm verlangten Selbständigkeit und der Übernahme von Verantwortung in der Beziehung überfordert. Ohne Gespräche wird es hier nicht gehen aber ob es was bringt, das steht noch in den Sternen und vielleicht wirst Du auch Verbündete brauchen, seine Mutter wenn möglich.

Du musst ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen und denken, er sei deperessiv. Rede doch einfach mal mit ihm, hast du das schon probiert? Männer wollen oft alles mit sich selbst ausmachen, aber wenn du hartnäckig dran bleibst und ihm zeigst, dass du dir Sorgen machst und gleichzeitig seine Hilfe brauchst, wird er sich ja äußern müssen.

Jule860
Fragesteller

Hab es schon 100 mal probiert

naja andere sind Singels und arbeiten auch 40 Stunden die Woche, müssen ihren Haushalt trotzdem komplett alleine machen. Ich denke auch, daß er einfach nur faul ist und kein Bock mehr hat Zuhause was zu machen. Versuch ihm klar zu machen, daß auch er seine Aufgaben hat und nicht alles an Dir hängen bleiben muß. Er benutzt die Wohnung ja auch, Du wäschst seine Wäsche, bügelst sie usw. Nebenher arbeiten tust ja sicher auch, oder? Es könnte sein, daß ihm seine Arbeit auf den SAck geht, sprech mit ihm darüber, bevor es in einer Depression oder ähnlichem endet.

Jule860
Fragesteller

Ja ich arbeite auch. ich glaub das liegt bei der erziehung. Seine mutter hat immer alles für ihn gemacht.::

Det1965  06.12.2012, 09:53
@Jule860

Das mit der Mutti ist wirklich ein Problem und das wirst du nicht aus ihm rausbekommen.

Aber das Genervtsein kann auch andere Ursachen haben.

Luardess  06.12.2012, 09:54
@Jule860

so sieht das auch für mich aus. so war mein mann anfangs auch. erziehe deinen freund um. kannst ja aufhören seine wäsche zu waschen oder zu bügeln, oder einfach das badezimmer mal ne zeitlang nicht mehr putzen. hat bei mir wunder gewirkt, nachdem ich mir monatelang den mund fusslig geredet habe. inzwischen macht mein mann komplett die küche. er bringt den müll raus und saugt ab und zu die wohnung. wenn ich ihn drum bitte, bügelt er auch die wäsche ( bin arbeitsmässig auch sehr viel unterwegs ). mein mann arbeitet mehr als 40 stunden die woche in einer leitenden funktion. ein bisschen helfen kann er trotzdem, das hat er inzwischen auch eingesehen.

Jule860
Fragesteller
@Luardess

Ich hab schon alles probiert und wochenlang die Wohnung nicht geputzt aber das hat eh nicht geholfen , statt zu putzen hat er weiterhin dreck gemacht. Seine Mutter bügelt seine Hemden, da ich alles bügeln kann nur keine Hemden :) aber sie hat es selber schon satt und meinte der soll die in der reinigung bügeln lassen...aber nee ist ja zu teuer für ihn...

Luardess  06.12.2012, 10:37
@Jule860

dann sollte seine mutter das sein lassen. soll er doch selber bügeln, wenn er gebügelte hemden anziehen möchte. ich habs meinem mann damals hingestellt und gesagt: da mach, wenn du gebügeltes anziehen möchtest. :-)

Ich denke auch, daß das auch viel Erziehungssache ist. Das kommt von der Mutter. Wenn die Mutter alles macht, dann wird er sich nicht ändern. Das hat auch was mit Faulheit zu tun.